Neues Modul für die Netlife Finance Suite: Netlife stellt sein FinTS-Gateway vor

Von Netlife AG

Netlife FinTS-Gateway ermöglicht die Kommunikation bestehender HBCI-Clients mit Modulen der Netlife Finance Suite ohne zusätzlichen HBCI-Server

Hamburg, 05. Juni 2003. Das FinTS-Gateway der Netlife AG, Hamburg (ISIN DE0006763907), ist ein neues Modul für die Netlife Finance Suite zur Anbindung von HBCI-Clients. Der aktuelle Standard in der HBCI-Technologie, die „FinTS 3.0“ (Financial Transaction Services, entspricht dem HBCI 3.0-Standard), unterstützt das moderne PIN/TAN-Sicherheitsverfahren. Durch das Netlife FinTS-Gateway kann die Kommunikation bestehender HBCI-Clients mit Modulen der Netlife Finance Suite ohne einen zusätzlichen, herkömmlichen HBCI-Server betrieben werden - unter Beibehaltung höchster Sicherheitsanforderungen.
Thumb Das Netlife FinTS-Gateway kann sowohl als eigenständiger HBCI-Server wie auch als zusätzlicher Client-Channel neben einem bestehenden HTML-Frontend betrieben werden. Für Bankkunden stellt es eine bequeme Möglichkeit dar, die volle Funktionalität eines HBCI-Offline-Clients ohne zusätzliche Sicherheitsmedien wie Chipkartenleser oder eine zweite TAN-Liste nutzen zu können. Durch den modularen Charakter des Netlife FinTS-Gateways ist eine serverseitige Integration in kürzester Zeit realisierbar. Die Nutzung bestehender Module, wie das Netlife PIN/TAN-Management der Netlife Finance Suite, stellt sicher, dass sich die Betriebskosten nicht erhöhen. Mit dem FinTS-Gateway erhalten Kreditinstitute somit eine kos-tengünstige und schnell realisierbare Lösung zur Anbindung von HBCI-Clients mittels moderner State-of-the-Art-Technologien. In Kombination mit der Netlife Finance Suite kann das System weiterhin zu einem FinTS-Server erweitert werden. Zu den wichtigsten Features des neuen Moduls zählt die Unterstützung aller Geschäftsvorfälle gemäß FinTS 3.0 und die Verwendung etablierter Standards (wie PIN/TAN und HTTPS/SSL), welche wiederum Zukunfts- und damit auch Investitionssicherheit gewährleisten. Die bestehende Ge-schäftsvorfall-Logik kommt ebenso wie bestehende Host-Anbindungen un-verändert weiter zum Einsatz. Eine parallele Nutzung von HTML-Frontends und dem FinTS-Gateway ist möglich. Das FinTS-Gateway zeichnet sich durch eine problemlose Unterstützung von Online- und Offline-Clients aus. Vorhandene HTML-Frontends können wiederverwendet und einfach integriert werden. Zudem werden die Kosten für die Integration durch das modulare Konzept auf ein Minimum reduziert. Das FinTS-Gateway ist ab sofort über die Netlife AG verfügbar. Über die Netlife AG Netlife ist ein führender Anbieter für Entwicklung, Vertrieb und Implementierung von man-danten- und multikanalfähigen Software-Lösungen für Finanzdienstleister. Die Anwendun-gen von Netlife – integriert in der Netlife Finance Suite - unterstützen die Kommunikation zwischen Kunden und Kreditinstituten auf unterschiedlichen Vertriebswegen. Die Ge-schäftsabläufe rund um das Konto, das Depot und die Finanzierung werden damit kunden-freundlicher und effizienter. Als multikanalfähige Lösungen unterstützen sie die traditionelle Filiale, die SB Terminals, das Call Center sowie mobile Endgeräte und das Internet. Die Netlife AG wurde 1996 in Hamburg gegründet und ist seit dem 1. Juni 1999 börsenno-tiert (NTF). Die Kunden von Netlife sind u.a. Deutsche Postbank AG, Postbank Easytra-de.AG, FinanzIT GmbH, Haspa, Sparkasse Bremen, Bankgesellschaft Berlin, Drei-Banken-EDV GmbH, Hamburgische Landesbank, CC-Bank AG, Clearing Bank AG, SIGNAL IDUNA Venture Capital und die PLUS BANK AG. Weitere Informationen finden Sie unter www.netlife.de.