Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

CHIP liefert monatlich mehr als eine halbe Million CDs auf InterRed-Basis aus

Von InterRed GmbH

CHIP, die älteste Computerzeitschrift Deutschlands setzt im Internet bereits seit 2001 auf das Content Management System InterRed. Ab Juni 2003 werden nicht mehr nur Online- sondern auch Offline-Inhalte mit InterRed verwaltet. Online-Content für Offline-Produktion Die medienneutrale Datenhaltung von InterRed erlaubt nicht nur die Publikation von Inhalten in beliebigen Internet-Technologien, sondern auch die Bereitstellung des Contents für Offline-Formate. Seit Juni 2003 werden die CD-ROMs, die der Computerzeitschrift CHIP beiliegen, mit Inhalten aus InterRed zusammengestellt und produziert. Markengestützte Versionierung als einfaches Werkzeug für die Redaktion Wichtigstes Werkzeug neben der Medienneutralität ist die markengestützte Versionierung. Gegenüber herkömmlichen Versionierungsansätzen werden insbesondere komplexe Contentverwaltungs- und –auslieferungsprozesse erheblich beschleunigt und vereinfacht. Mit dieser Technologie können einzelne Versionen eines Beitrages oder Dokumentes mit einer Marke ausgezeichnet werden. Eine Marke trägt die Auszeichnung "CD". Die Redaktion zeichnt mit dieser Marke alle relevanten Inhalte aus. Beim Erstellen der CD werden dann alle so markierten Beitragsversionen berücksichtigt. Die Version eines Beitrages kann somit auf der Internet-Seite eine andere sein als auf der CD. Durch die Kopierbarkeit der InterRed-Marken wird der Redaktion ein mächtiges Werkzeug an die Hand gegeben. Inhalte, die auf jeder CD erscheinen sollen, werden einfach für die neue Zusammenstellung kopiert. Automatische Größenberechnung der Inhalte Für Medien wie CD oder DVD, die einer Größenbeschränkung unterliegen, ist eine Volumeberechnung ein essenzieller Vorgang. Da eine manuelle Berechnung der Größen aufwändig und darüber hinaus fehleranfällig ist, bietet InterRed eine automatische Berechnung der Inhaltsgrößen. Dadurch behalten die Redakteure jederzeit den Überblick über den Füllstatus der Silberscheibe. Besonderes Special: Offline-Suchmaschine Die CHIP-CD wird randvoll mit Inhalten ausgeliefert. Um als Anwender den Überblick über die redaktionellen Themen und die Downloads zu behalten, wurde für die CD-Produktion eine spezielle Suchfunktion entwickelt werden, die komplett offline arbeitet. Die Erstellung des Suchindex erfolgt im Rahmen der CD-Produktion vollautomatisch. Fazit Mit der CD-Produktion bei CHIP zeigt die InterRed GmbH erneut Ihre Kompetenz in Sachen Cross-Media-Publishing. Durch die medienneutrale Datenhaltung erlaubt InterRed die mehrfache Verwendung von Content im Online- und Offline-Bereich und bietet den Anwendern damit einen enormen Mehrwert.
10. Jun 2003

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Meyer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 319 Wörter, 2693 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Die InterRed GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management System (CMS), Redaktionssystem, Multi Channel Publishing, Wissensmanagement, Live Reporting (Website-Statistik) und bietet Print-, Web-, Tablet- und Mobile-Lösungen für Zeitschriften/Zeitungen, Corporate Publishing und Kataloge.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von InterRed GmbH


25.04.2016: Print, Online, App: alle Medien, eine Publishing-Lösung Egal ob Verlage, Medienhäuser, Dienstleister oder Unternehmen - InterRed bildet für alle Branchen, die "Publishing" benötigen und einsetzen, eine zukunftssichere Grundlage. Die fortschrittliche Technologie bedient sämtliche Medienkanäle wie Print- (z.B. Zeitschriften, Zeitungen, Kataloge, Geschäftsberichte, Marketingmaterialien), Online- (Websites, Social Media, Intra- und Extranet) und App-Publikationen (für Smartphones, Tablets, Smart TVs). Diese werden dank intelligenter Features in einem medienneutralen System erstellt, verwal... | Weiterlesen

01.02.2016: Corporate Multi Channel Publishing Die Unternehmens-, Marketing- und Vertriebskommunikation hat sich weiter entwickelt, und mit ihr auch die Anforderungen an die Mitarbeiter und die Technologie, welche sie nutzen. Ob Kunden- oder Mitarbeitermagazine, Geschäftsberichte, Kataloge, Websites, Social Media, Intranets, Newsletter, Apps: Sowohl Unternehmen als auch deren Dienstleister müssen immer mehr Medien berücksichtigen, ihre Inhalte in immer neue Formen adaptieren, sind jedoch gleichzeitig gezwungen, Ressourcen zu sparen.  Da einer der wichtigsten Faktoren bei diesen Herausforderungen die h... | Weiterlesen

14.09.2015: Print, Online, Mobile mit InterRed Sowohl „taz.die tageszeitung“, die Website taz.de als auch Formate für mobile Endgeräte werden mit InterRed produziert, ebenso wie die Wochenendausgabe „taz.am wochenende“ und die ebenfalls im taz-Verlag erscheinende deutschsprachige Ausgabe der französischen Monatszeitung „Le Monde diplomatique“. Hauptproduktionsstandort ist Berlin. Zudem verfügt die taz über Lokalredaktionen in Hamburg und Bremen. Die derzeitige Auflage (inklusive E-Paper) der taz liegt bei 53.000 verkauften Exemplaren. Im Verlag und den Redaktionen arbeiten rund 250 Angest... | Weiterlesen