Enterprise Content Management: pirobase vereinfacht Handling von Multimedia-Inhalten

Von Imperia AG

Pixelboxx GmbH wird Technologiepartner der Imperia AG
Thumb Hürth, 3. März 2010 - Nutzer des ECM-Systems pirobase CMS 7.1 können multimediale Inhalte jetzt noch einfacher in ihre Geschäftsprozesse integrieren. Hierfür hat Imperia die Media Asset Management- (MAM-)Lösung Pixelboxx in pirobase integriert. Pixelboxx ist über einen Datenquellenkonnektor mit pirobase verbunden und sorgt im Hintergrund dafür, dass Bilder, Videos und andere Mediendaten effizient verwaltet werden und jederzeit in der benötigten Form bereitstehen. Über pirobase können diese an unterschiedliche Systeme ausgegeben werden, um Geschäftsprozesse bestmöglich zu unterstützen - beispielsweise für Website-Anwendungen, interne Prozesse oder die Printausgabe. Dank vollständiger Integration arbeiten pirobase-Nutzer an ihrem gewohnten Frontend - die Bedienung verschiedener Systeme entfällt. Die erweiterten MAM-Kapazitäten von pirobase lassen sich an die jeweiligen Anforderungen von Unternehmen anpassen. So können beispielsweise Fotografen oder Bildredakteure die Pixelboxx zur Bildbereitstellung oder Metadatenpflege direkt und unabhängig vom Content Management-System nutzen. Das Rechtesystem der Pixelboxx erlaubt es zudem, einzelnen pirobase-Redakteuren nur die für sie relevanten und freigegebenen Multimediadaten zur Verfügung zu stellen. "Wir freuen uns sehr, Technologiepartner der Imperia zu werden", so Kai Strieder, Geschäftsführer der Pixelboxx GmbH. "Mit der kombinierten Lösung erhalten Kunden das Beste aus beiden Welten: professionelles Media Asset Management, das in einem leistungsfähigen ECM-System eingebettet ist und die Multimedia-Inhalte dadurch optimal nutzbar macht." "Die Bedeutung wie auch der Umfang von Mediendaten nimmt branchenübergreifend rapide zu", ergänzt Oliver Majuntke, Channel Manager bei der Imperia AG. "Daher ist es für uns essenziell, diesen Bereich mit unserer Content Management-Software abzudecken. Die Integration der Pixelboxx ist unsere Antwort auf die Anforderungen, die Unternehmen an das Handling von Medieninhalten stellen - heute und in der Zukunft." Imperia AG Christian Batz Leyboldstr. 10 50354 Hürth +49 2233 807 0 http://www.imperia-ag.de Pressekontakt: nexum AG Adrian Rosa Maarweg 149-161 50825 Köln adrian.rosa@nexum.de +49 221 56939 2406 http://www.nexum.de