Internationale TBM-Studie ergibt: Hersteller verzeichnen im Jahr 2002 trotz wirtschaftlicher Flaute steigende Produktivität
Von TBM Consulting Group
Die Produktivität wächst; mangelnde Änderungsbereitschaft gilt als größtes Hindernis.
Durham/Genf, 10. Juni 2003 - Die TBM Consulting Group, führender Anbieter von Time-Based Management Consulting im Produktions? und Dienstleistungssektor, gibt die Ergebnisse einer Umfrage bekannt, die gemeinsam mit den Fachzeitschriften The Manufacturer und MM MaschinenMarkt - Das Industriemagazin bei US-amerikanischen, britischen und deutschen Führungskräften in einem Querschnitt mittelgroßer bis großer Unternehmen durchgeführt wurde. Insgesamt wurden über 500 Antworten ausgewertet.
Die Umfrage ergab, dass mehr als die Hälfte der Hersteller in den drei Ländern (USA 66 %, GB 58 %, Deutschland 52 %) im Jahr 2002 ein Wachstum verzeichneten. Haupt-Wachstumsfaktoren waren demnach:
Entwicklung neuer Produkte, Innovation
USA GB Deutschland
25% 32% 37%
Produktivitätsverbesserung
USA GB Deutschland
23% 15% 18%
Reaktionszeit in Bezug auf den Markt
USA GB Deutschland
20% 25% 6%
Die Produktivitätsverbesserungen, die laut der Studie ein wichtiger Wachstumsmotor waren, wurden von den meisten Unternehmen in allen drei Ländern erzielt (USA 85 %, GB 83 %, Deutschland 68 %). Hier die wichtigsten Faktoren zur Produktivitätssteigerung:
Kontinuierliche Prozessverbesserun(Lean)
USA GB Deutschland
55% 34% 9%
Verbesserung von Arbeitsabläufen und Prozessen
USA GB Deutschland
14% 22% 9%
Eliminierung von Verschwendung
USA GB Deutschland
14% 9% 12%
Auf die Frage, welches das größte Produktivitätshindernis sei, wurde an erster Stelle in allen drei Ländern mangelnde Änderungsbereitschaft angeführt (USA 40 %, GB 31 %, Deutschland 25 %) mit einem deutlich höheren Anteil als der Punkt Erschwinglichkeit/ Finanzierung (USA 14 %, GB 17 %, Deutschland 19 %).
In der Studie wurden die Befragten ebenfalls aufgefordert, den Begriff Produktivität zu definieren. Anbei die Ergebnisse:
Wertschöpfung pro Mitarbeiter
USA GB Deutschland
27 % 42 % 72 %
Stückzahl pro Arbeitsstunde
USA GB Deutschland
50 % 37 % 14 %
Umsatz pro Mitarbeiter
USA GB Deutschland
23 % 21 % 8 %
Wie Bill Schwartz, Senior Partner von TBM und Managing Director des TBM LeanSigma Institute, betont, legt die Studie einige grundsätzliche Unterschiede in der Bemessung der realen Produktivität offen. Die Bezeichnung Umsatz pro Mitarbeiter kann irreführend sein, so Schwartz, wenn sich die Produkt-Palette eines Unternehmens ändert oder die Produktion ausgelagert wird. Die Stückzahl pro Mitarbeiter mag ein guter Gradmesser in der Fabrikation sein, eignet sich aber nicht gut als Produktivitätsmaßstab für ein ganzes Unternehmen. Die Wertschöpfung je Mitarbeiter ist dagegen ein Maß, das Auskunft über die Gewinnspanne nach Abzug der Kosten gibt und damit eine deutlichere Aussage über die Produktivität liefert.
Die Studie deckte außerdem grundlegende Unterschiede in bezug auf die Nutzung von Produktivitäts? und Qualitätsverbesserungs-Programmen auf. Am höchsten wurden eingestuft:
ISO-Zertifizierung
USA GB Deutschland
46 % 67 % 40 %
Lean
USA GB Deutschland
72 % 50 % 6 %
Viele deutsche Hersteller sind von ihrer Technologieorientierung geprägt und setzen eher auf teure Investitionen als auf den Menschen, Kreativität und kontinuierliche Verbesserung, erklärt Mike Herr, Managing Director of European Operations bei der TBM Consulting Group. Eine Lean-Kultur ermöglicht es den Unternehmen, ihre Produktion an die Nachfrage anzupassen und jenen Produktivitäts-Level zu erreichen, der entscheidend für einen effektiven Wettbewerb auf dem Weltmarkt ist.
Über TBM:
Die TBM Consulting Group (www.tbmcg.com) ist ein führendes Beratungsunternehmen für die Fertigungs- und Dienstleitungsindustrie mit Hauptsitz in Durham/USA.
Durch Umsetzung der LeanSigma Prinzipien unterstützt TBM Fertigungsbetriebe aus unterschiedlichen Industriezweigen bei der strategischen Ausrichtung und der Optimierung von Produktionsabläufen - vom Lieferanten über die Fertigung und den Vertrieb bis zum Endkunden. LeanSigma ist auf den Dienstleistungssektor, z.B. auf die Bereiche Finanzdienstleistungen und Versicherungswesen, übertragbar und wird auch dort bereits erfolgreich eingesetzt. Zu den mehr als 100 Kunden von TBM weltweit gehören Siemens, Gebhardt Ventilatoren, die WIKA-Firmengruppe, Michelin, Hubbell, First Data Corporation, Maytag und Mercedes Benz Türk A.S. Weitere Informationen zur finden Sie unter http://www.tbmcg.com.
Ansprechpartner:
TBM Europe
Trudi Frechin
29,route de Pré-Bois
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Fax : +41 22/ 710 7771
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Tel.: (089) 99 38 87 0
Fax: (089) 930 24 45
E-Mail:
yael_weiner@hbi.de stefan_lange@hbi.de
Diese Pressemitteilung und weitere Informationen zur TBM Consulting Group können Sie auch unter folgendem Link downloaden: http://www.hbi.de/clients/TBM-Consulting-Group/TBM-Consulting-Group.php.
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10.06.03
10. Jun 03
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