Merant Dimensions Enterprise Edition: Konsistentes Change Management vom Mainframe bis zum PC

Von MERANT

Ismaning, 30. Juni 2003 - Die Change Management-Lösung Merant Dimensions Enterprise Edition umspannt alle wichtigen IT-Plattformen - von Windows über Unix und Linux bis hin zu Mainframes. Die Standardisierung auf ein einheitliches Framework senkt Kosten und führt zu einem schnellen Return on Investment.
Thumb Merant Dimensions Enterprise Edition enthält Merant Dimensions 8, Merant Dimensions für z/OS und Merant Build. Es ist die einzige Change Management-Lösung mit einer über alle Plattformen konsistenten Bedienung. Ein wesentliches Kennzeichen des Change Management Framework ist das zentrale Repository. Mit Merant Dimensions Enterprise Edition bietet Merant, einer der führenden Anbieter von Lösungen für das Enterprise Code und Content Management, die ideale Lösung für Unternehmen, deren Softwareprojekte Mainframe-, Client-Server- und Web-Komponenten umfassen. Bislang mussten diese Anwender eine Vielzahl von Werkzeugen einsetzen, um Module, Prozesse und Änderungsanforderungen zu steuern und zu kontrollieren, die mehrere Betriebssystemplattformen betreffen. Mit Merant Dimensions Enterprise Edition ist ab sofort ein umfassendes Change Management Framework verfügbar, das sowohl Mainframes als auch verteilte Plattformen unterstützt. Die Konsolidierung in einem Framework schafft beste Ausgangsbedingungen, um einen hohen Return on Investment und möglichst geringe laufende Kosten zu erzielen. Merant Dimensions Enterprise Edition trägt dazu bei, qualitativ hochwertige Software zu erstellen, Technologieinitiativen besser steuern zu können und mit einem geringeren Aufwand gesetzliche und andere regulatorische Vorgaben einzuhalten. Eine abgestimmte Koordination von Mainframe- und Client-Server-Funktionalitäten erwies sich bis heute in den Augen von Anwendern als einer der Schwachpunkte von Change Management-Produkten. Softwareentwicklungsabteilungen nutzten daher eine Kombination von selbst erstellten Anwendungen und Tools von Drittanbietern. Statt dieser Insellösungen bietet Merant Dimensions Enterprise Edition nun ein Change Management Framework an, das vielfältige Anforderungen abdeckt. Durch die Konsolidierung aller Meta-Daten in einem von Merant Dimensions 8 beigesteuerten zentralen Repository lassen sich alle Softwarebestände, Prozesse und Elemente für Change Management-Vorhaben flexibel verwalten. "Merant Dimensions Enterprise Edition bündelt die Funktionalitäten von Merant Dimensions 8, Merant Dimensions für z/OS sowie Merant Build und unterstützt so als einzige Change Management- Lösung Unternehmen mit einer heterogenen Entwicklungslandschaft", erklärt Richard Mayr, Geschäftsführer von Merant in Ismaning bei München. Neben Merant Dimensions 8 bildet Merant Dimensions für z/OS, das den Merant Dimensions Mainframe Client ersetzt, ein zweites Kernelement der Merant Dimensions Enterprise Edition. Neu ist ein API Toolkit, mit dem nativ unter MVS oder USS (Unix System Services) laufende Applikationen eine Verbindung zu Merant Dimensions herstellen können. Zusätzlich ermöglicht Merant Dimensions für z/OS den Zugang zu nativen MVS- (im PDS- und QSAM-Format) sowie zu HFS-Files. Da Item Libraries und Archive im HFS-Dateisystem gespeichert werden, vereinfacht sich die Administration. Es können aber auch weiterhin Libraries auf Windows- oder Unix-Plattformen untergebracht sein. Als drittes Kernelement von Merant Dimensions Enterprise Edition fungiert Merant Build: Es ist optimal auf alle wichtigen integrierten Entwicklungsumgebungen abgestimmt. Sowohl in verteilten als auch in Mainframe-Umgebungen lassen sich daher alle Build Management-Aktivitäten automatisieren und synchronisieren. Builds können per ISPF, Web Client oder via Befehlszeile lokal oder remote initiiert werden; für C, C++, Java, COBOL, PL/I, CICS und DB2 stehen vorkonfigurierte Builds bereit. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Merant ist einer der führenden Anbieter von Software und Dienstleistungen für das unternehmensweite Management von Code und Content. Mehr als 16.000 Kunden weltweit organisieren, verwalten und schützen ihre Software mit Merant-Produkten. Die Vorteile: schnelle Reaktion auf den Markt, bessere Qualitätskontrolle, nachvollziehbare Entwicklungsprozesse und eine effiziente Verwaltung von Code und Content.Weitere Informationen unter: www.merant.com Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Szwarzowski Merant GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-96271-0 Fax 089- 96271-111 Alexandra.Szwarzowski@merant.com