POLAR: Mit InterRed und RhoLive „...Einfach näher dran.“

Von InterRed GmbH

Thumb Die Firmengruppe POLAR-Mohr, Hofheim, setzt in der grafischen Branche Maßstäbe beim Schneiden, Stanzen und Banderolieren. Mit hochwertigen Schneidmaschinen ist POLAR Weltmarktführer in diesem Bereich. Innovation und Kundennutzen stehen bei POLAR an erster Stelle. Um diese Philosophie auch im Internet zu untermauern, setzt POLAR nach einer umfangreichen Markt-Evaluierung das Content Management System InterRed für den Betrieb der firmeneigenen Website ein. Ausbau der Kommunikation durch Aufbau eines Portals Nach dem Motto: „... Einfach näher dran. Näher am Kunden, näher an den Trends und... näher an den Themen, die dem Kunden wichtig sind...“, waren für den Relaunch mehrere Punkte von Bedeutung. Auf technischer Ebene sollte das CMS mit vergleichsweise geringer Hardwareanforderung eine hohe Performance bei der Auslieferung der Webseiten an den Kunden bieten. Nicht jede Region der Erde verfügt über schnelle Internetzugänge. Hier konnte InterRed mit seiner bereits in Hochlastportalen erfolgreich eingesetzten Content Deliver Technologie (CDT) überzeugen. Auf inhaltlicher Ebene war die besondere Kundennähe ein wichtiger Bestandteil der Anforderungen. Hier wurde insbesondere der umfangreiche Produktkatalog verbunden mit einer mehrstufigen professionellen Produktsuche, ein Info-Warenkorb zur vereinfachten Bestellung von Informationsmaterialien und die einfache Buchung von Weiterbildungsmaßnahmen zu Highlights gegenüber dem früheren Internetauftritt. Die Basis dafür bietet eine in InterRed aufgebaute, zentrale Produktdatenbank. Länderbezogene automatische E-Mailverteilung Das Unternehmen POLAR-Mohr ist in 170 Ländern mit vertreten. Ein Großteil des Umsatzes wird im Ausland generiert. Aus diesem Grunde haben sich die Verantwortlichen von POLAR-Mohr im Kontaktbereich etwas besonderes einfallen lassen. Um per E-Mail Kontakt mit POLAR-Mitarbeitern aufnehmen zu können, wird in allen Kontaktformularen das Herkunftsland des Interessenten ausgewählt. Zu jedem Kontaktland ist eine E-Mailadresse des jeweiligen Ansprechpartners hinterlegt. Um die Zuordnung der Ansprechpartner so einfach wie möglich zu gestalten, werden die notwendigen Daten in InterRed gepflegt und verwaltet. Hier sind sämtliche Länder bestimmten Regionen zugeordnet, so dass verantwortliche Mitarbeiter sowohl auf Länder- als auch auf Regionen-Ebene definiert werden können. Diese Funktionalität beschleunigt den Prozess der Kontaktaufnahme und Kontaktpflege um ein Vielfaches. Optimierung der Webseite durch RhoLive Um die Webseite stetig zu verbessern und zu optimieren, setzt POLAR die Live Reporting Software RhoLive ein. In Echtzeit lassen sich damit die Bewegungen auf der Webseite nachvollziehen und analysieren. Dabei werden nicht nur die klassischen Daten wie Bildschirmauflösung, verwendeter Browser u.ä. erfasst, sondern es ist auch eine Geodaten- und Mainstream-Analyse möglich, um die Besucher von Beginn an zu verfolgen und deren Surfgewohnheiten nachzuvollziehen. Technologisch führend – Professionalität des Unternehmens auch im Internet Mit InterRed und RhoLive setzt die POLAR-Firmengruppe auf technologisch führende Systeme und untermauert ihren Anspruch, in ihrem Branchensegment die Professionalität des Unternehmens auch in das Internet zu übertragen.