Kompetenzbereich Zustandsüberwachung - F'IS auf der HUSUMwind 2003

Von FAG Industrial Services GmbH

Komplette Fernüberwachung und -diagnose von Windkraftanlagen als Dienstleistung aus einer Hand - Einzelmessung als alternatives Service-Angebot
Thumb Mit einem umfassenden Produkt- und Service-Angebot zur frühzeitigen Schadensdetektion bei Windkraftanlagen präsentiert sich die FAG Industrial Services GmbH (F’IS) auf der diesjährigen HUSUMwind-Messe, die vom 23. bis 27. September in Husum stattfindet (Halle 2, Stand B251). Einen Angebotsschwerpunkt der Service-Tochter der Schweinfurter FAG Kugelfischer AG & Co. KG, ein Unternehmen der INA Schaeffler Gruppe, bildet in diesem Jahr die komplette Zustandsüberwachung von Windkraftanlagen inklusive der Fernüberwachung und -diagnose. Dieses Service-Angebot zur frühzeitigen Schadensdetektion gilt als derzeit sicherste Methode, kostspielige Stillstandzeiten und Folgeschäden zu vermeiden und wird daher bereits bei einer Reihe von Versicherungen als Voraussetzung für den Abschluß einer Maschinenschadensversicherung gesehen. Die Zustandsüberwachung umfasst neben der Schwingungsmessung auch zusätzlich wahlweise andere Messgrössen, z.B. Drehmo-ment und Temperatur sowie künftig auch Daten zur Ölqualität. Die an den kritischen Maschinenteilen in der Gondel der Windkraftanlage installierten Sensoren des FAG WIPRO Überwachungssystems (Wind Turbine Protection System) erfassen alle relevanten Daten. Werden vom System Abweichungen von den spezifisch festgelegten Normwerten festgestellt, wird Alarm ausgelöst und die Daten werden per Festnetz-, Funk- oder Satellitenmodem an das F’IS-Service-Center übermittelt. Nach eingehender Analyse und detaillierter Tiefendiagnose werden dem Betreiber der Windkraftanlage entsprechende Instandhaltungsmaßnahmen vorgeschlagen, mit denen ungeplanter Stillstand und kostspielige Folgeschäden vermieden werden können. Als alternativen Einstieg in die Anlagenüberwachung stellt das Herzogenrather Unternehmen die Einzelmessung von Schwingungs- und Temperaturdaten mit mobilen Schadensdiagnosegeräten auf der Husumer Windkraftmesse vor. Diese Methode mit beispielsweise halbjährlicher Messung an den kritischen Maschinenteilen in der Gondel der Windkraftanlage und anschliessender Analyse und Diagnose durch die Service-Experten der F’IS ist kostengünstiger und wird nach wie vor von einigen Versicherungen als Vertragsvoraussetzung akzeptiert. Ergänzt wird der Messeauftritt der F’IS durch ein umfassendes Beratungsangebot bei der Entwicklung und Umsetzung moderner Instandhaltungsstrategien. Die Windkraft ist für die F’IS ein wichtiger Wachstumsmarkt und die Zustandsüberwachung von Windkraftanlagen bildet einen Aktivitätenschwerpunkt der FAG-Tochter. Bereits vor mehr als zwei Jahren haben die Service-Experten mit der Fernüberwachung und -diagnose der ersten Anlagen in einem Windpark begonnen. In der Folgezeit konnten nicht nur umfangreiche Erfahrungen gesammelt, sondern durch die frühzeitige Detektion verschiedener sich abzeichnender Schäden auch der Vorteil dieser Methode nachhaltig unter Beweis gestellt werden. FAG Industrial Services GmbH (F’IS) Seit Anfang 2001 fokussiert die FAG Kugelfischer AG & Co. KG, ein Unternehmen der INA Schaeffler Gruppe, ihr unabhängiges Servicegeschäft mit der FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Firmensitz in Herzogenrath bei Aachen. Als eigenständiges Unternehmen, bietet die F’IS herstellerneutral Dienstleistungen und Serviceprodukte rund um die Instand-haltung an. F’IS hilft damit seinen Kunden, Instandhaltungskosten einzusparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Pressekontakt: HFN Kommunikation GmbH Helmut Nollert / Jochen Rössner Tel.: +49 (0)69 923186-0 Fax: +49 (0)69 923186-22 E-Mail: hnollert@hfn.de; jroessner@hfn.de