Anwenderunternehmen bescheinigen Novell gute Leistungsfähigkeit

Von Novell GmbH

Aktuelle Studie von META Group untersucht IT-Security in Deutschland/Kritik am Sicherheitsbewusstsein in deutschen Unternehmen

Die META Group Studie „IT Security im Jahr 2003 (Deutschland)“ zeigt, dass Novell bei deutschen Anwenderunternehmen als Anbieter von Sicherheitslösungen sehr bekannt ist. Die Umfrage unter 208 Unternehmen ergab, dass Novell über einen Bekanntheitsgrad von 81 Prozent verfügt. Novells Leistungsfähigkeit als Anbieter von Sicherheitslösungen wurde von den Befragten mit „Gut“ (Note 2,3) bewertet. Die META Group stellt in der Studie fest, dass deutsche Unternehmen prinzipiell eine hohe Sensibilisierung für einzelne Sicherheitsthemen haben, jedoch ein ganzheitlicher Blick auf die IT-Sicherheit fehlt. Diese wird primär als technische und produktorientierte Aufgabe begriffen. Novell bietet mit seiner Lösungsfamilie Novell Nsure eine umfassende Palette an Produkten und Beratungsleistungen zu IT-Sicherheit und Identitätsmanagement an. Detaillierte Informationen zu den Novell Nsure Lösungen finden sich im Internet unter http://www.novell.com/de-de/solutions/nsure/.
Thumb Die META Group Studie „IT Security im Jahr 2003 (Deutschland)“ zeigt, dass Novell bei deutschen Anwenderunternehmen als Anbieter von Sicherheitslösungen sehr bekannt ist. Die Umfrage unter 208 Unternehmen ergab, dass Novell über einen Bekanntheitsgrad von 81 Prozent verfügt. Novells Leistungsfähigkeit als Anbieter von Sicherheitslösungen wurde von den Befragten mit „Gut“ (Note 2,3) bewertet. Von den befragten Unternehmen, die Novell kennen, gaben 9 Prozent an, dass Novell auf der Short-List der Lösungsanbieter steht, die für die nächste Security-Initiative in Betracht gezogen werden. Novell liegt damit zwischen Sun Microsystems mit 5 Prozent und Microsoft mit 12 Prozent. Defizite in den Unternehmen Die META Group kommt zu dem Ergebnis, dass deutsche Unternehmen prinzipiell eine hohe Sensibilisierung für einzelne Sicherheitsthemen haben. Es fehlt jedoch ein ganzheitlicher Blick auf die IT-Sicherheit. IT-Security wird in Deutschland primär als technische und produktorientierte Aufgabe begriffen. Nachholbedarf besteht insbesondere bei den organisatorischen Maßnahmen. Lediglich 25 Prozent der befragten Unternehmen verfügten zum Jahresbeginnn 2003 über eine ausgewiesene IT-Sicherheitsorganisation. Auch deutsche Großunternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern haben nur in 53 Prozent der Fälle ein IT-Sicherheitsteam. Lediglich 48 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, bereits über eine schriftlich fixierte Security Policy zu verfügen. Novell Lösungen für mehr Sicherheit Novell bietet mit seiner Lösungsfamilie Novell Nsure eine umfassende Palette an Produkten und Beratungsleistungen zu IT-Sicherheit und Identitätsmanagement an. Novell Nsure bildet eine solide Grundlage für das Identitäts- und Zugriffsmanagement im Kern der IT-Infrastruktur. Die Lösungen unterstützen Unternehmen dabei, Security Policies zu definieren. Auf dieser Basis vereinheitlichen Unternehmen Identitätsinformationen und -richtlinien über alle IT-Systeme hinweg und können ihre IT-Sicherheitsstrategien unternehmensweit und lückenlos umsetzen. Ressourcen sind so vor unbefugten Benutzern geschützt. Zudem können Unternehmen ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern eine dynamische Kombination aus Informationen, Ressourcen und Prozessen zur Verfügung zu stellen, die in vollem Maße auf ihrer individuellen Beziehung zu Ihrem Unternehmen beruht. Detaillierte Informationen zu den Novell Nsure Lösungen finden sich im Internet unter http://www.novell.com/de-de/solutions/nsure/. Über Novell Novell, Inc. (NASDAQ:NOVL) ist der führende Anbieter von Informationslösungen für das sichere Identitätsmanagement (Novell Nsure), die Entwicklung von Web-Applikationen (Novell exteNd) und plattformübergreifende Netzwerkdienste (Novell Nterprise). Abgerundet werden diese Angebote durch strategische Beratung und Dienstleistungen (Novell Ngage). Novells Vision des One Net – einer Welt ohne Grenzen und Hindernisse für Informationen – hilft Unternehmen, den Wert ihrer Unternehmensdaten sicher und wirtschaftlich auszuschöpfen. Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland und Österreich koordiniert – Niederlassungen befinden sich in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Wien. Weitere, ausführliche Informationen über Novell Lösungen, Produkte und Services stehen im Internet zur Verfügung unter www.novell.com/ oder www.novell.de/. Novell Presseservice: Hiller, Wüst & Partner GmbH Holger Wilke Weißenburger Str. 30 63739 Aschaffenburg Tel. 06021 / 38 666 - 16 Fax 06021 / 38 666 - 13 eMail: h.wilke@hwp.de Ihre Ansprechpartner bei Novell: Marina Walser Director Marketing Central Europe Tel. 069 / 2174 – 1665 (Frankfurt) Tel. 0211 / 5631 - 3635 (Düsseldorf) Fax 069 / 2174 - 1740 eMail: marina.walser@novell.com Vera Schneider PR Manager Tel. 0211 / 5631 - 3801 Fax 0211 / 5631 - 3809 eMail: vschneider@novell.com