Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Partnertage festigen amenotec-Netzwerk

Von amenotec GmbH

Bocholt. Rund 50 Teilnehmer aus 38 Unternehmen konnte die amenotec GmbH zu ihren ersten Partnertagen Ende Juni im Textilmuseum Bocholt begrüßen. Das Ziel, die amenotec community kontinuierlich durch netzwerkfördernde Veranstaltungen zu festigen, ist damit erreicht worden. Unter den Besuchern – innovative Technologiehersteller, Unternehmensberatungen, DMS-Anbieter u.a – fanden sich neben den bestehenden Mitgliedern der community auch zahlreiche potenzielle Partner, mit denen im Rahmen der Veranstaltung erste konkrete Gespräche über eine künftige Partnerschaft geführt werden konnten. Auch unter den teilnehmenden Firmen fand ein reger Austausch an Informationen und Erfahrungen statt; gemeinsame Projekte wurden anvisiert.
Dr. Klaus Holthausen, Geschäftsführer der amenotec GmbH: "Der Neurowissenschaftler Sherrington hat das Gehirn einmal als einen 'verzauberten Webstuhl' bezeichnet. In diesem Sinne gab das Textilmuseum Bocholt mit all seinen Maschinen und Webstühlen den amenotec community days einen inspirierenden Rahmen." Zu den Experten, die auf der zweitägigen Veranstaltung über aktuelle Aspekte des Knowledge Management informierten, gehörten u.a. Dr. Heiko Beier, VWA München, über „Menschengerechte Aufbereitung von Informationen“, Dr. Ulf Freiberg, Vorstandsvorsitzender des VOI, über „Knowledge Life Cycle Management” und Dr. Hartmut Storp, Masters of Success, über den „Erfolgsfaktor von Communities“. Rund um die Vorträge entstanden zudem zahlreiche Diskussionen über assoziative Datenhaltung, die Möglichkeit Wissen zu managen und den Mehrwert von Communities. „Networking gewinnt an Bedeutung“, resümiert Henning Emmrich, Leiter Produkt-und Communitymanagement der amenotec GmbH, „es ist daher besonders erfreulich zu verzeichnen, dass die Kommunikation der Partner untereinander auf unseren community days so glänzend funktioniert hat.“ Die amenotec GmbH versteht sich dabei nicht nur als Technologie-Lieferant für Partnerunternehmen, die damit ihre eigenen Systeme um Wissensmanagement-Funktionen erweitern, sondern ist auch der Motor für die community. „Denn im Unterschied zu einem klassischen Partnermodell ist es unser erklärtes Ziel, auch die Kommunikation und Synergieeffekte zwischen den einzelnen Partnern anzukurbeln“, so Henning Emmrich. Als Impulsgeber innerhalb eines heterogenen Feldes technologisch führender Hersteller will das Unternehmen die Entwicklung im Knowledge Management Sektor gemeinsam mit gleichrangigen Partnern vorantreiben. „So wie man sich das Gehirn selbst als eine community gleichberechtigter Zellen vorstellen kann, so streben wir den offenen und konstruktiven Umgang der Partner in der amenotec community an", erklärt Dr. Klaus Holthausen. Zurzeit konzentriert sich der Hersteller unter anderem auf Unternehmen mit den Spezialgebieten Call desk/Help desk und Groupware. Über amenotec GmbH: Die amenotec GmbH mit Sitz in Bocholt ist Hersteller und Anbieter innovativer Knowledge Management Technologien. Das Unternehmen beschäftigt 19 Mitarbeiter, Geschäftsführer sind Wolfgang Aigner, Ivo Leunig und Dr. Klaus Holthausen. Das Portfolio umfasst IT-Lösungen für Suchmaschinen, zur Mustererkennung und zur Klassifizierung von Daten. Die von Dr. Holthausen entwickelte Technologie bildet unstrukturierte digitale Informationen in eine assoziative Organisation ab, um daraus neue Nutzenpotentiale zu erschließen und eine effizientere Datenverwaltung zu ermöglichen. Dank der Integrationsschnittstellen kann die Technologie schnell und unkompliziert in bestehende Informations- und Wissensumgebungen eingebunden werden. Andere Dokumenten- und Content- Management Systeme lassen sich so auf einfache Weise veredeln.
08. Jul 2003

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Körber, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 369 Wörter, 2994 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über amenotec GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von amenotec GmbH


Wissensmanagement in Unternehmen

amenotec-Geschäftsführer Dr. Klaus Holthausen hält Vortrag auf der Business Online 2003

08.10.2003
08.10.2003: In seinem Vortrag geht Dr. Holthausen darauf ein, wie sich Unternehmenswissen durch den Einsatz von intelligenter Software für das interne Unternehmensportal erfassen und nutzen lässt. Die semantische Suche bietet die Möglichkeit, die Dokumente eines Unternehmens nach Informationen zu durchforsten – selbständig gruppiert nach Begriffen und weitaus intuitiver als bei einer Volltextsuche. Im Verlauf seines Vortrags gibt der Geschäftsführer der amenotec einen Überblick über technologische Ansätze (Bayes und andere neuronale Netze sowie Vector-Modelle), hinterfragt die Möglichkeit der A... | Weiterlesen

12.09.2003: Die amenotec community ist ein branchenübergreifendes Netzwerk von qualifizierten Produkt-, Lösungs-, Beratungs- und Forschungspartnern. Ziel dieses Netzwerkes ist es, mit der amenotec GmbH als Katalysator im Mittelpunkt ein Maximum an Synergieeffekten zwischen allen Partnern zu schaffen. Dazu Henning Emmrich, Leiter Produkt- und Communitymanagement der amenotec GmbH: „Unternehmen, die sich mit dem Thema der assoziativen Datenhaltung beschäftigen, sollen zu einem "Schmelztiegel" zusammengeführt werden. Insbesondere in wirtschaftlich angespannten Zeiten gewinnt ‚Networking’ an Bedeutung.... | Weiterlesen

Universell einsetzbare Drehscheibe für Wissensmanagement

Innovation auf DMS Expo 2003: L4 Version 2.2 bietet vollständige Integrationsschnittstelle über XML WebServices

11.09.2003
11.09.2003: L4® Version 2.2 leistet eine unschätzbare Hilfe bei der Suche nach semantischen Zusammenhängen, bei Klassifikationsdiensten oder dem Einsatz von sogenannte Knowledge Packs. „Mit der neuen Version von L4 sind selbst umfangreiche Knowledge Packs komfortabel einzusetzen. Dabei handelt es sich um vorgefertigte Wissenslandkarten, die mit L4 modelliert sind und branchen- oder organisationsspezifisches Wissen strukturieren“, erläutert Beier. Bereits jetzt steht eine umfangreiche Palette allgemeiner und fachspezifischer Knowledge Packs zur Verfügung: Neben Allgemeinwissen über Geographie (Län... | Weiterlesen