Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

eLearning-Praxisberichte mittelständischer Unternehmen

Von [kapete]

In einem zweitägigen Forum präsentieren Anwender und Anbieter Expertenbeiträge und Erfahrungsberichte zum Einsatz von eLearning-Lösungen

Im Forum der eLearning-Area auf der Kongressmesse communicate! am 16. und 17. Juli in der Kölnmesse beleuchten Referenten aus der Wirtschaft verschiedene Aspekte der IT-basierten Weiterbildung in kleinen und mittelständischen Unternehmen und erläutern anhand von Praxisbeispielen, welche Erfahrungen sie mit dem Thema eLearning gemacht haben.
Detlef von Delft, Domomed GmbH, referiert zum Thema „eLearning für Ärzte und Apotheker" und reflektiert, wie Kommunikationstools helfen Praxiswissen zu verteilen und Arbeitsprozesse zu optimieren. Simone Obladen, Tolksdorf Communication, stellt ihre Erfahrung bei der „IHK-Weiterbildung zum Call-Center-Agent" vor und geht der Frage nach, ob die Gleichung „Arbeitgeber investiert Geld + Arbeitnehmer investiert Freizeit = Gewinn für beide?“ Gültigkeit hat. Zudem berichtet Tobias Schenck der schenck.de AG über den profitablen Einsatz von eLearning am Beispiel DEKRA Automobil GmbH und anderen mittelständischen Unternehmen. Der Vortrag „Das Wissensbüfett - integrative Lernsysteme“ von Susanne Benning und Martin Saenger der Firma signet GmbH berücksichtigt den Wunsch vieler Firmen nach einfachen Lösungen „aus einer Hand“, die die Mitarbeiter schnell mit neuen Arbeitsplatzanforderungen vertraut machen und eine hohe Kostentransparenz aufweisen. Wie die notwendigen Trainingsaktivitäten für die Unternehmen noch kostengünstiger gestaltet werden und diese weiterhin leistungsfähig bleiben, stellt Susanne Kollmeier, PRO Management GmbH, dar. Ihr Beitrag „eLearning als wirtschaftlich vorteilhafte Begleitmaßnahme im Rahmen von Aus- und Weiterbildung legt den Bedarf nach schnelleren, flexibleren, effektiveren Schulungen zu minimierten Kosten je nach Unternehmensbedarf wird“ zu Grunde. Im weiteren referieren Judith Platzer (BTB GmbH), Dirk Weigand (NIAM-TMS), Georg Heuser (PROKODA Training & Services GmbH), Franz-Josef Kersting (SmartForce PROKODA GmbH) und Stephan Langer (DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag) über die Themenschwerpunkte Rentabilität, Qualifizierung und internetbasierte Lernportale. Tägliche Paneldiskussionen wie „Lernen nach Feierabend kein Tabu?“ und „Akzeptanz von eLearning bei KMU – Evaluierung von Barrieren!“ bieten den Messebesuchern die Möglichkeit, das Gehörte im Anschluss an die Forenbeiträge kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen einzubringen. Besucher des Forums haben die Möglichkeit, einen Gutschein im Wert von 29,- Euro für den Tageseintritt zu beziehen. Programm und Anmeldung: http://www.elearningarea.de Kontakt: http://www.kapete.de, Ulrike Timmler, Tel.: 0221 / 972 57 63, timmler@kapete.de
09. Jul 2003

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Timmler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 279 Wörter, 2318 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über [kapete]


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von [kapete]


09.05.2006
09.05.2006: Die Kölner Kommunikationsagentur [kapete] OHG ist unter sechs Wettbewerbern als Sieger aus dem Pitch um den Medpilot-Etat der ortsansässigen Deutschen Zentralbibliothek für Medizin hervorgegangen. Das Marketing- und Werbekonzept von [kapete], das die neuen Auftraggeber überzeugte, wurde in einer Netzwerk-Kooperation mit dem Werbefachmann und jetzigen Projektleiter Christian Staaden entwickelt. Im Mittelpunkt der neuen Aufgabe steht das Re-Design der Website, des Logos und der Werbemittel des medizinischen Online Informationsportals Medpilot. Die entwickelten Marketing-Maßnahmen sollen den... | Weiterlesen

WEBACAD und [kapete] rennen offene Türen ein

Große Nachfrage nach internem Marketing für eLearning

21.02.2006
21.02.2006: „Wir machen E-Learning aber keiner macht mit“. Dieser Ausspruch wird der Vergangenheit angehören, wenn man die Regeln des Marketing auch auf die interne Kundschaft überträgt. Das versprachen zumindest Sünne Eichler von WEBACAD und Ulrike Timmler von [kapete] auf ihrem Workshop „internes Marketing für E-Learning“ auf der diesjährigen LEARNTEC in Karlsruhe. Unter dem Motto „interessiert - engagiert - motiviert: Durch Marketing und Motivation die Akzeptanz von E-Learning steigern“ gaben sie und weitere Experten Hilfestellung und Ratschläge zum Thema. Neue Wege gehen auf bewährten... | Weiterlesen

Wie Mitarbeiter überzeugte eLearner werden - Internes Marketing für eLearning

Workshop auf dem zweiten Fernausbildungskongress der Bundeswehr in Hamburg

04.08.2005
04.08.2005: Nach wie vor stoßen Unternehmen und Institutionen bei der Einführung von eLearning-Maßnahmen auf zu geringe Akzeptanz und emotionale Beteiligung ihrer Zielgruppen. Trotz hochwertiger eLearning-Produkte und Blended-Learning-Konzepte werden die Angebote häufig nur gezwungenermaßen, beispielsweise bei Wegfall der reinen Präsenzangebote genutzt. Führungskräfte, Trainer und Lerner werden bei der Einführungsplanung kaum gefragt und einbezogen. Die fehlende oder zu schwach ausgeprägte Kommunikation führt zu enormen Verzögerungen nicht nur mit monetären Auswirkungen. Damit die Mitarbe... | Weiterlesen