Cox Communications setzt auf MySQL

Von MySQL

Viertgrößter Kabel-TV-Anbieter in USA betreibt Data Warehouse auf MySQL-Datenbank

MySQL AB, Hersteller der weltweit populärsten Open-Source-Daten­bank MySQL, hat heute bekannt gegeben, dass Cox Communication, der viertgrößte Anbieter von Kabelfernsehen in den USA, seine geschäftskritische Data Warehousing Enterprise Applikation auf der MySQL-Datenbank betreibt. Die MySQL-Anwendung von Cox sammelt die Daten von mehr als 1,2 Millionen Kabel-Modems und speichert einen 30-Tage-Snapshot dieser Informationen. Die Anwendung läuft auf 27 Servern mit über 3.600 MySQL-Tabellen. Mit dem MySQL-Replikationsmechanismus erstellt das Unternehmen vier Kopien der Datenbank, die auf mehrere Server verteilt werden.
Thumb „Durch den Erfolg und die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit von MySQL werden wir den 30-Tage-Snapshot unserer Daten auf 90 Tage erweitern“, kommentiert Mark Cotner, Network Application Development Manager bei Cox. „Wir erwarten, dass unsere Datenbank bald 600 GByte groß sein wird, und wir sind zuversichtlich, dass die Performance sehr gut bleiben wird.“ Aktuell besitzt die MySQL-Anwendung über zwei Milliarden Zeilen und verarbeitet alle zwei Stunden rund vier Millionen Eintragungen. „Die Anwendung von Cox Communications ist ein klarer Beweis, dass MySQL die ideale Lösung für große, anspruchsvolle Unternehmen sein kann“, so der MySQL-Vorsitzende Mårten Mickos. „Neben der Stabilität und Leistungsfähigkeit, die Cox festgestellt hat, profitiert die Firma auch von der extrem niedrigen Total Cost of Ownership unserer Datenbank.“ Über Cox Comunications Cox Communications gehört zu den „Fortune 500“-Unternehmen und bietet Breitband-Kommunikationslösungen mit verschiedenen Diensten an. In den USA bedient Cox rund 6,3 Millionen Kunden. Über MySQL MySQL AB entwickelt und vermarktet den MySQL-Datenbankserver, die populärste Open-Source-Datenbank der Welt. Mit geschätzten mehr als 4 Millionen Installationen und über 30.000 Downloads pro Tag entwickelt sich MySQL schnell zum Kernstück vieler geschäftskritischer Anwendungen mit hohem Durchsatz. Große Unternehmen wie Yahoo!, Lucent Technologies, Sony Pictures Digital Entertainment, Motorola, NASA, HP, Xerox und Cisco vertrauen auf die äußerst schnelle, hoch zuverlässige MySQL-Datenbank. MySQL ist unter der Free-Software-/Open-Source-Lizenz GNU GPL (GNU General Public License) oder einer von der GPL unabhängigen, kommerziellen Lizenz erhältlich. MySQL GmbH, Nürtingen, ist die deutsche Niederlassung der schwedischen MySQL AB, Uppsala. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mysql.de Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfenerstraße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: MySQL GmbH Jürgen Giesel Schlosserstraße 4 72622 Nürtingen Tel. 07022-92 56-30 Fax 07022-92 56-29 Juergen.Giesel@mysql.de