PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

ARP DATACON erhält E-Shop-Award 2003 des Gottlieb Duttweiler Instituts


Von ARP DATACON

Dietzenbach, 11. Juli 2003 - Das Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon/Zürich hat ARP DATACON, einen der führenden europäischen Anbieter von EDV-Zubehör für Geschäftskunden, mit dem E-Shop-Award 2003 ausgezeichnet. Damit zählt ARP DATACON zu den zehn Unternehmen, die ihren Online Store am besten in ein Verkaufs-Gesamtkonzept integriert haben.
Thumb Anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs hat das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon/Zürich eine Vielzahl von E-Shops unter die Lupe genommen und diese insbesondere aus der Sicht des Kunden nach einem ausgeklügelten Punktesystem bewertet. Mit anderen bekannten europäischen Namen wie Obi/Otto, Quelle oder Neckermann kam ARP DATACON dabei unter die Top 10 und hat dafür die Auszeichnung GDI_E-Shop-Award 2003 erhalten. Zuvor hatte das GDI pro Marktsegment einen E-Shop für die Endrunde nominiert. Der ARP DATACON Online Store www.arp.com erreichte im Segment Electronics & Computer den ersten Platz und kam dadurch mit neun weiteren in die Schluss-Analyse. Diese Top-Ten-Shops hat IBM Schweiz dann im Usability-Labor getestet; anschließend wurden sie von der Fachjury weitergehend analysiert und danach der Gewinner festgelegt. Der Online Store von ARP DATACON landete dabei auf dem 7. Platz. Die Testkriterien für die E-Shops waren in fünf Bereiche gegliedert: - Attraktion - Usability und Lieferdienst - Technische Integration in die Abläufe des Unternehmens - Strategische Integration in andere Vertriebskanäle - Sinnvolle Einbindung ins Business-Modell. "Bei der Evaluation der verschiedenen E-Shops für den Award stellte sich heraus, dass eine Multichannel-Strategie von wesentlichem Vorteil ist", wie Stefan Kaiser vom GDI ausführt. Diesen Aspekt betont auch Catherine B. Crowden, Projektleiterin des GDI_E-Shop-Award: "Die Integration von Retail und E-Tail zu einem Mehrkanalkonzept zeichnet sich als aussichtsreichste Strategie ab, um die kritischen Erfolgsfaktoren ‚Synergien' und ‚Vertrauen' abzuschöpfen." Bereits vor vier Jahren hat ARP DATACON diesen Trend erkannt und 1999 europaweit den ersten voll integrierten SAP Online Store live geschaltet. Seither hat das Unternehmen die elektronische Beschaffungsplattform für Computer und EDV-Zubehör laufend optimiert und ausgebaut. Im Kanal E-Commerce erwirtschaftet ARP DATACON inzwischen über 40% Umsatzanteil, und der Trend zeigt weiter nach oben. Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter www.pr-com.de ARP DATACON mit Hauptsitz in Rotkreuz (Schweiz) ist einer der führenden europäischen Anbieter von EDV-Zubehör für Geschäftskunden. In Deutschland mit einer Niederlassung in Dietzenbach bei Frankfurt am Main präsent, steht ARP DATACON für höchste Servicequalität und Liefertreue: Artikel werden garantiert innerhalb von 24 Stunden versendet; persönliche Kundenberater stehen bei der Bestellung und für alle technischen Fragen kostenlos und kompetent zur Verfügung. Weitere Serviceleistungen sind ein unkompliziertes Rückgaberecht und eine umfassende Qualitätsgarantie. Der Direktanbieter setzt sich dafür ein, dass der Kunde die Herstellergarantie auch sicher erhält. Großkunden bietet ARP DATACON darüber hinaus eine auf SAP R/3-basierende Lösung für die elektronische Beschaffung. Das Unternehmen ist seit 1988 tätig und hat über 135.000 Firmenkunden, darunter Oracle, Tetrapak, Schering AG, Bayerischer Rundfunk oder AOK Hessen. Weitere Informationen: ARP DATACON GmbH Norbert Roller Waldstraße 23 D-63128 Dietzenbach Tel. 06074-491140 Fax 06074-491129 norbert.roller@arp-datacon.de www.arp-datacon.de PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-802 Fax 089-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.6)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Glogger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 419 Wörter, 3449 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!