PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

11. Nachbericht zum Rajasil Forum 2010


Von BASF Wall Systems GmbH & Co. KG

Themenschwerpunkte: Systeme und Speziallösungen in der Altbausanierung
Thumb Braubach: Am 18. und 19. März fand das 11. Rajasil Forum der BASF Wall Systems, Marktredwitz, auf der imposanten und vollständig erhaltenen Marksburg, welche erhoben über Braubach am Mittelrhein liegt, statt. Hochkarätige Referenten, wie Frau Prof. Dr. Sylvia Stürmer, Dr. Hans-Werner Zier und Prof. Dr. Harald Garrecht, vermittelten den Teilnehmern, die sich aus Planern, Architekten und Spezialisten mit Fachwissen zusammensetzten, während der Zweitagesveranstaltung technisches und praktisches Wissen über die Altbausanierung. Nahezu 200 Teilnehmer wollten sich die interessanten Themen des Rajasil Forums nicht entgehen lassen. So war der Vortragsraum der Marksburg auch bis auf den letzten Platz belegt. Eröffnet wurde das Forum von Dr. Stefan Rossmayer, Leitung Bauberatung und Forschung & Entwicklung, der die Teilnehmer auf die kommenden informativen Stunden einstimmte. Jeder Referent hat meine Erwartungen übertroffen, so ein Teilnehmer über das Resümee der Veranstaltung. Frau Prof. Dr. Sylvia Stürmer referierte über Kompressen-, Opfer-, Entfeuchtungs- und Sanierputze und brachte den Zuhörern die Merkmale, Einsatzgebiete und Grenzen näher. Der nachfolgende Redner, Dieter Schaller (BASF Wall Systems) vermittelte logisch und praxisnah durch Objektbeispiele die Instandsetzung von feuchte- und salzgeschädigten Kellern. Der abschließende Vortrag an diesem ersten Tag war dann von Herrn Dr. Hans-Werner Zier mit dem Thema "Gipsmörtel in der Altbausanierung". Er erklärte den Zuhörern anschaulich die Grenzen und Möglichkeiten von Sanierungsmaßnahmen. Am zweiten Tag stand bereits zu Beginn ein Highlight auf dem Programm. Der Referent Prof. Dr. Harald Garrecht erläuterte den Teilnehmern die Anforderungen der EnEV in der Wirklichkeit der Denkmal- und Altbausanierung. Anschaulich beleuchtete er die Machbarkeit, Risiken und Kompromisse bei der Durchsetzung von wärmetechnischen Anforderungen. Frau Dipl.-Ing. Heike Pfaff (BASF Wall Systems) durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Sie verdeutlichte den Zuhörern die möglichen Systemlösungen für die energetische Verbesserung von Altbauten, Fachwerken und Denkmälern. Selbstverständlich wurden bereits während der Vorträge und dann nochmals abschließend am Ende der Veranstaltung alle Fragen der Teilnehmer umfassend beantwortet. Das Rajasil Forum wurde aufgrund seiner unabhängigen Referenten und auf Technik basierenden Inhalte von den Architektenkammern Sachsen und Nordrhein-Westfalen als Weiterbildungsmaßnahme im Sinne von §5 des Fortbildungsgesetzes anerkannt. Weitere Informationen können der Herstellerseite www.rajasil.com entnommen werden. BASF Wall Systems GmbH & Co. KG Heiko Faltenbacher Thölauer Straße 25 95615 Marktredwitz heiko.faltenbacher@basf.com 09231-802500 http://www.rajasil.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heiko Faltenbacher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 351 Wörter, 2854 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!