Jahr eins der neuen Abgabenordnung

Von VOI e.V.

(Bonn) Die seit dem 1. Januar 2002 geltende neue Abgabenordnung hat bei vielen Unternehmen aufgrund unterschiedlicher Interptretationen der Gesetzestexte zu Verwirrung geführt. Aus diesem Grund zieht der VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. im Rahmen einer Spezialveranstaltung zur kommenden DMS EXPO ein Fazit über die aktuellen Auswirkungen der neuen Gesetzeslage auf den DMS-Markt. Am 18. September werden in Essen hierzu renomierte Referenten aus den Bereichen der Finanzverwaltung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung ihre Einschätzung abgeben. Die DMS EXPO findet vom 16. bis 18. September in Essen statt.
Thumb Einen aktuellen Überblick über die Regelungen zum Datenzugriff samt Problembereichen, Sanktionsmöglichkeiten und Haftungsfragen aus Sicht der Finanzverwaltung vermittelt Dr. Stephan Schmitz, Regierungsdirektor im Bundesamt für Finanzen, in seinem Vortrag „Datenzugriff im Jahr 1 der neuen AO“. Unter dem Titel „Prüfungsvorbereitung in der Praxis“ berichtet anschließend Steffen Mack von Ernst & Young über erste Erfahrungen bei Außenprüfungen nach den neuen Prüfverfahren. Erörtert werden die optimale Vorbereitung des Anwenders, die Bedeutung von Revisionssicherheit in der Praxis sowie mögliche Problemfelder (Altsystem, Stammdaten, steuerrelevante Emails etc.). Bernhard Zöller von der Unternehmensberatung Zöller & Partner GmbH fasst in seinem Vortrag „Handlungsoptionen für Anwender“ die derzeitige Lage zusammen und gibt einen Überblick über die häufigsten Missverständnisse im Zusammenhang mit der neuen AO und der GDPdU. Dargestellt wird die Rolle eines DMS in einem GDPdU-Projekt, außerdem gibt es zahlreiche Orientierungshilfen für die Praxis. Eine offene Diskussionsrunde schließt die Veranstaltung ab. Als Begleitmaterial erhalten die Teilnehmer die aktuelle FAQ-Liste des BMF und die erweiterten FAQ von Zöller & Partner und Dr. Ivo Geis und Ernst & Young sowie die gemeinsame Stellungnahme von Project Consult und Zöller & Partner zur neuen Abgabenordnung. Über VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.: Der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) repräsentiert zur Zeit fast 200 Mitgliedsfirmen des deutschen Anbietermarktes für Dokumenten-Management-Systeme (DMS). Mit der Positionierung als der in Deutschland führende unabhängige Verband der zukunfts- und wachstumsträchtigen eBusiness - Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche und technologische Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen in den europäischen und internationalen Märkten. Das VOI Credo lautet: Unsere Mitglieder bieten Technologien zur Informationslogistik an, die es jedem überall und zur richtigen Zeit ermöglichen, Informationen in der gewünschten Qualität aus Dokumenten oder dem Internet bereitstellen und aus diesen Informationen nutzbringendes Wissen herzuleiten. Damit gestaltet der Verband den weltweiten Wandel zur Wissensgesellschaft aktiv mit. VOI – Voice-of-Information (http://www.voice-of-information.org) Ihre Redaktionskontakte: VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Henner von der Banck Postfach 180160 D-53031 Bonn Telefon +49 0228 90820-90 Telefax +49 0228 90820-91 E-Mail: hvdbanck@voi.de good news! GmbH Sven Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon +49 451 88199-11 Telefax +49 451 88199-29 E-Mail: sven@goodnews.de