Umfrage: Handwerksbetriebe bewerten ihre Konjunkturlage

Von Handwerkskammer Cottbus

Kammer präsentiert Ergebnisse auf Pressekonferenz in Cottbus

Nach dem Krisenjahr 2009 folgt - so die Hoffnung der deutschen Wirtschaft - ein stabileres Jahr 2010. Um einen Überblick zu geben, wie das südbrandenburgische Handwerk die letzten Monate bewältigt hat, führte die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ihre Frühjahrsumfrage durch. Insgesamt beteiligten sich 513 Unternehmen aus Südbrandenburg an der Befragung und äußerten sich zu ihrer eigenen konjunkturellen Situation. Die einzelnen Ergebnisse werden auf der Pressekonferenz, zu der Medienvertreter herzlich eingeladen sind, vorgestellt und diskutiert.
Thumb Termin: Dienstag, 13. April 2010, 10 Uhr G. Fleischhauer Ingenieur-Büro Cottbus GmbH Guhrower Straße 5, 03044 Cottbus Vor Ort stehen als Gesprächspartner zur Verfügung: Knut Deutscher Hauptgeschäftsführer der HWK Wolfgang Noack Geschäftsführer der G. Fleischhauer Ingenieur-Büro Cottbus GmbH Manja Bonin Betriebsberaterin der HWK "Das Handwerk hat sich im letzten Jahr als relativ krisenfest und zukunftsorientiert gezeigt. Gerade unsere Investitionen in die Ausbildung haben sich bewährt, so dass in Südbrandenburg viele Arbeitsplätze gesichert werden konnten. Zwar ist die Krise noch nicht vorüber, aber die wirtschaftlichen Signale zeigen wieder nach oben", betont Peter Dreißig, Präsident der HWK. Inwiefern sich das in den Handwerksbetrieben der Region widerspiegelt, wird die Auswertung der Umfrage offenlegen. Einen Einblick in das Gewerk der Elektro- und Informationstechnik gibt Wolfgang Noack, Geschäftsführer der G. Fleischhauer Ingenieur-Büro Cottbus GmbH. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de