Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH |

Die Berge erwachen - Frühling am Alpenrand

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

In Oberstaufen erwacht mit den Bergen auch das gesellige Leben: Georgi-Ritt, Allgäu-Orient-Rallye und der Tanz in den Mai sorgen für Unterhaltung

In den Alpen hält sich der Winter länger als anderswo - und zaubert so einen Frühling wie er kontrastreicher nicht sein kann: Weiße Berge über strahlend gelben Löwenzahnwiesen und dem zarten Grün der aufbrechenden Knospen in den Bergwäldern am Hang. An den ansteigenden Hängen recken die Wildkrokusse ihre blauen Blüten der Sonne entgegen, Tag für Tag weicht der Schnee weiter zurück: "Die Berge erwachen" heißt es jetzt in Oberstaufen.

Die Krokusblüte zwischen Hündle und Thalkirchdorf lockt jedes Jahr Tausende Naturliebhaber in das Hochtal zwischen Bodensee und Alpsee. Mit den Bergen erwacht auch das gesellige Leben in der Bergwelt. Am 25. April ziehen Dutzende Reiter in zünftigen Trachten und mit geschmückten Pferden beim Georgi-Ritt zu den Klängen der Musikkapelle in Steibis zum Festgottesdienst in der Au. Alphörner klingen, die Pferde erhalten vom Priester den Segen.

Von 29. April bis 1. Mai feiert man im Festzelt im Moos fast ununterbrochen - Vorstart-Party der Allgäu-Orient-Rallye, Tanz in den Mai bis hin zur Rocknacht am Samstagabend. Am 30. April starten von hier 511 Männer und Frauen aus ganz Deutschland mit 170 alten Autos zur Benefiz-Rallye ins 6000 Kilometer entfernte Amman in Jordanien. Natürlich mit kirchlichem Segen. Am 1. Mai wird in Oberstaufen der traditionelle Maibaum mit Tschinderassabum und Blasmusik aufgestellt und.

Drum herum stehen in und um Oberstaufen geführte Wanderungen durch das Frühlingsgrün, Ausstellungen, Vorträge, Frühschoppenkonzerte, der Bauernmarkt und das Anrühren von eigenem Käse auf dem Programm. Das alles lässt sich bestens kombinieren mit einer Schrothkur gegen Frühjahrsmüdigkeit und Winterspeck. Die natürliche Jungbrunnen-Kur macht nicht nur Lust auf Bewegung, sondern regt auch die Produktion der Glückshormone an. Am Ende erwachen nicht nur die Berge.

Auch die Oberstaufener Hoteliers haben sich für das Frühjahr wieder besondere Offerten einfallen lassen. Neben seinem beliebten "Bergfrühstück" bietet beispielsweise "Haubers Alpenresort" an warmen Abenden auch wieder ein regionales Menü am Waldrand an - umrahmt von Alphornklängen, beleuchtet von den Strahlen der untergehenden Sonne. Für Gäste der Vier-Sterne-Superior-Häuser ist "Gourmet am Berg" kostenfrei.

Details zu den Veranstaltungen und weitere Tipps für Wohlfühlwochen rund um das Frühjahrsprogramm gibt es bei Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Tel. 08386/93000, www.oberstaufen.de.

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Benjamin Buhl
Hugo-von-Königsegg-Str. 8
Oberstaufen
benjamin.buhl@oberstaufen.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Benjamin Buhl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 359 Wörter, 2707 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Urlaub in Oberstaufen – traditionell modern

Eine Landschaft wie eine Postkarte, sonnig im Sommer, nebelfrei im Herbst und schneesicher im Winter, bis auf 1834 m steil aufragender „Herrgottsbeton“, Bergwiesen, kleine Weiler und mittendrin Oberstaufen. Deutschlands einziges Schroth-Heilbad mit seinen vielen Wellnessgastgebern, Firstclass-Hotels, Tanzlokalen und Allgäuer Gemütlichkeit. Zusammen ein Bilderbuchangebot aus der Rubrik „Ich wünsch mir was“.

Oberstaufen ist Deutschlands einziges Schroth-Heilbad. Seit über 65 Jahren bestimmt die Fastenkur, die Johann Schroth vor rund 200 Jahren in Schlesien entwickelte, das Gesundheitsangebot in der Gemeinde mit ihren knapp 7600 Einwohnern am Alpenrand. Die zeitgemäß modifizierte Schrothkur macht aus dem Jahrtausende alten Prinzip des Heilfastens eine moderne Detox-Kur, die sogar bei Diabetes mellitus II wirkt. Sie hilft bei stressbedingten Krankheiten, Schlafstörungen, Migräne, Herz- und Kreislaufproblemen – kurz: überall da, wo die Selbstregulationskräfte des Körpers gefragt sind.

Den typischen Überlastungskrankheiten unserer Zeit bietet das Oberstaufener Urlaubsangebot jedoch auch schon mit seinem natürlichen Heilklima Paroli. In Ergänzung dazu wirken die „Atempausen“: gemeinsam mit den beiden Kirchen aufgelegte Angebote wie regelmäßigen Berggottesdiensten, meditativen Wanderungen, Gesprächs- und Musikabenden für die geistige Frische.

Wie sehr der Gast im Mittelpunkt steht, zeigt sich auch an „Oberstaufen PLUS“. Für die innovative Gästekarte bekam Oberstaufen Tourismus 2009 den Deutschen Tourismuspreis. Das Mehrwertpaket von rund 300 Gastgebern befreit Urlauber von anderenorts unvermeidlichen Nebenkosten. Sie können jeden Tag frei entscheiden: Soll die Oberstaufen-PLUS-Karte Freiticket für eine der drei Bergbahnen zum Gipfelsonnenbad oder zur Wanderung sein? Soll sie als Skipass für eines der vier Skigebiete gelten? Als Freikarte für die Sauna- und Erlebnisbadelandschaft? Sie ermöglicht die freie Fahrt mit dem Gästebus zu den Talstationen der Bergbahnen sowie mit Buslinien im südlichen Oberallgäu, freien Eintritt in die Museen, freies Parken und mehr. Gäste der „Oberstaufen PLUS Golf“-Hotels können im Sommer auf fünf Panoramaplätzen 94 mal Einlochen, ohne einen Cent Greenfee zu bezahlen.

Seinen Ruf als „digitalster Kurort Deutschlands“ hat Oberstaufen seit Google Street View 2010. Dazu beigetragen haben aber auch die Präsenz in allen digitalen Medien, die Online-Buchbarkeit aller Angebote, transparente Bewertungen aller Gastgeber und die freie Nutzung von W-LAN an allen wichtigen Punkten im Ort und an den Bergbahnen.

Weitere Pressemitteilungen von Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH lesen:

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH | 11.09.2017

Christopher Krull tritt Dienst als neuer Geschäftsführer von Oberstaufen Tourismus an

Am Montag, 4. September, tritt Christopher Krull seinen Dienst als neuer Geschäftsführer der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH (OTM) an. Mit ihm beginnt zugleich eine neue Ära des Tourismus in Oberstaufen. Die Marktgemeinde will unter seiner Re...
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH | 11.09.2017

Viehscheid Oberstaufen: Mehr als 1000 Stück Vieh kommen von den Sommerweiden ins Tal

Es ist eines der schönsten Feste am Allgäuer Alpenrand: der Viehscheid. Traditionell werden Mitte September die Rinder und Kühe von der Alpe, wie die Bergweide hier heißt, wieder ins Tal geholt und ihren Besitzern zurückgegeben. Alpenländische ...
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH | 02.08.2011

Tourismusbericht 2010: "Mut tut gut!"

1.245.835 Übernachtungen zählte die Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH im Geschäftsjahr 2010, eine Steigerung von mehr als 8% im Vergleich zum Gründungsjahr der GmbH in 2006. "Für viele ist die Gesamtzahl der Gästeankünfte und Übernachtungs...