Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

TA Triumph-Adler AG setzt Maßnahmenplan um und strebt für 2010/2011 wieder Wachstum und ausgeglichenes Ergebnis an

Von TA Triumph-Adler AG

2009 Umsatzeinbußen, Verlust wegen schwacher Nachfrage
Nürnberg, 31. März 2010 - Die TA Triumph-Adler AG hat im Geschäftsjahr 2009 im Konzern Umsatzerlöse von mehr als 287,5 Millionen EUR erzielt, 19,7 % weniger als im Geschäftsjahr 2008. Dies ergibt sich aus dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht. Der Rückgang wird im Wesentlichen auf die krisenbedingt äußerst schwache Nachfrage zurückgeführt, die sich erst in der zweiten Jahreshälfte auf niedrigem Niveau zu stabilisieren begann. Vor Steuern entstand aufgrund der Umsatzausfälle ein Verlust in Höhe 14,4 Millionen EUR; im Vorjahr war ein Gewinn vor Steuern von 7,3 Millionen EUR erwirtschaftet worden. Das Jahresergebnis des Konzerns belief sich auf minus 13,7 Millionen EUR oder minus 0,25 EUR je Aktie. Das Geschäftsmodell ist allerdings stabil. Im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2009 konnte der Spezialist für Effizienz im Document Business erstmals wieder mehr Maschinen ausliefern, 22,5 % mehr als im dritten Quartal 2009 und 2,1 % mehr als im vierten Quartal 2008. Ende April 2009 hatte die TA Triumph-Adler AG den im Sommer 2007 geschlossenen Konsortialkredit vollständig abgelöst. Die dafür erforderlichen Mittel wurden über Darlehen der Kyocera Mita-Gruppe bereitgestellt. Zum 31. Dezember 2009 bestanden daher keine wesentlichen Bankverbindlichkeiten mehr. Der Jahresfehlbetrag des Geschäftsjahrs 2009 im Konzern von 13,7 Millionen EUR erhöht hingegen den Bilanzverlust von 161,9 Millionen EUR auf 175,7 Millionen EUR. Das Konzerneigenkapital der TA Triumph-Adler Aktiengesellschaft belief sich daher zum 31. Dezember 2009 auf minus 87,0 Millionen EUR nach minus 73,3 Millionen EUR zum Vorjahresstichtag. Das Eigenkapital der TA Triumph-Adler AG als der rechtlich relevanten Muttergesellschaft betrug 63,3 Millionen EUR (Vorjahresstichtag: 97,4 Millionen EUR). Die Eigenkapitalquote der AG beläuft sich auf nunmehr 21,7% (Vorjahr: 29,9%). Zum Bilanzstichtag waren 21 Millionen EUR an liquiden Mitteln vorhanden. Für das nächste volle Geschäftsjahr, das am 1. April 2010 beginnt, strebt die Unternehmensgruppe mit der Umsetzung eines umfassenden Maßnahmenprogramms zur Stärkung von Vertrieb, Lösungen und Service einen Umsatz von wieder rund 320 Millionen EUR an und plant ein ausgeglichenes Ergebnis. Für das Geschäftsjahr 2011/12 wird eine weitere Steigerung auf 330 bis 350 Millionen EUR und eine Rendite vor Steuern von rund zwei Prozent erwartet. Ende November 2009 hatte die Kyocera Mita Corporation der Gesellschaft das Verlangen auf Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung übermittelt, in der über die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf sie als Hauptaktionärin gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung gemäß §§ 327a ff. AktG (sog. "Squeeze-out") Beschluss gefasst werden soll. Mit Schreiben vom 4. März 2010 hat die Kyocera Mita Corporation den Barabfindungspreis wie gemeldet auf 1,90 EUR je Aktie festgesetzt. Die außerordentliche Hauptversammlung, die hierüber Beschluss fassen wird, ist für den 20. April 2010 einberufen. TA Triumph-Adler AG Karl Rainer Thiel Südwestpark 23 90449 Nürnberg krt@ta.ag Tel.: +49 (0) 9 11/ 68 98 http://www.triumph-adler.net

Bewerten Sie diesen Artikel

Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karl Rainer Thiel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 432 Wörter, 3201 Zeichen. Artikel reklamieren

Über TA Triumph-Adler AG


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 1 + 5

Weitere Pressemeldungen von TA Triumph-Adler AG


Mit KIRK im Cockpit alles unter Kontrolle

TA Triumph-Adler Vorreiter mit neuem herstellerübergreifenden MPS-System

01.02.2011: Die Realität ist in vielen Unternehmen häufig ernüchternd: Über die Jahre wurde in Drucker und Kopierer unterschiedlicher Anbieter investiert. Heute passt nichts mehr zusammen. Die Geräte funktionieren nicht, die Verbrauchsmaterialien sind noch nicht geliefert und der Servicemitarbeiter lässt auf sich warten. Zeit und Geld rinnen unaufhörlich dahin, die Nerven liegen blank. TA Triumph-Adler, der Spezialist im Dokumentenmanagement, will hier mit seinem neuen Serviceprodukt KIRK Abhilfe schaffen. Dieses neue Managed-Print-Service (MPS)-Konzept integriert - erstmalig in der Branche - alle ... | Weiterlesen

26.01.2011: Für die Hansa-Heemann AG ist Qualität die wesentliche Quelle, aus der alle erfolgreichen Geschäftsprozesse sprudeln. Der norddeutsche Getränkehersteller hat sich daher vom Total Output Management (TOM), dem Analyse- und Beratungskonzept von TA Triumph-Adler, überzeugen lassen. Der Spezialist im Document Business steht für umfassende Lösungen und zuverlässigen Service rund um das Dokument und hat das gesamte Outputmanagement in allen vier Werken sowie in der Hauptverwaltung von Hansa-Heemann neu aufgestellt. Mineralwasser ist der Deutschen liebstes alkoholfreies Getränk. 2009 lag d... | Weiterlesen

Marktführer TA Triumph-Adler mit neuer Imagekampagne

Der Spezialist und Marktführer im Bereich Dokumentenmanagement in Deutschland hat zusammen mit der Hamburger Agentur Groothuis, Lohfert, Consorten eine neue Imagekampagne entwickelt. Damit will die Traditionsmarke deutliche Präsenz zeigen und auf ihre i

21.12.2010: Seit dem 20. Dezember 2010 zeigt die TA Triumph-Adler AG, Nürnberg, im Markt wieder Gesicht(er). Im Mittelpunkt ihrer neuen Testimonial-Kampagne steht das Thema Vorfreude. "Vorfreude ist die schönste Freude", erläutert Karl Rainer Thiel, Leiter der Unternehmenskommunikation bei TA Triumph-Adler die Intension. "Genau die wollen wir wecken und aufzeigen, wie mit unseren Lösungen der Berufsalltag einfacher wird." Konsequent erzählt jedes Motiv der Unikatkampagne die persönliche Erfolgsstory eines Kunden der TA Triumph-Adler. Unter der Headline "So sieht Vorfreude aus" berichten diese über... | Weiterlesen