Die CRM-Spezialisten der update software AG weisen in Q2 ein positives Ergebnis aus

Von update software Germany GmbH

Mit neuem Vorstand erzielt die update AG den ersten operativen Gewinn

Die an der Frankfurter Börse notierte update software AG, ein führender europäischer Anbieter von Lösungen für Customer Relationship Management (CRM) mit Stammsitz in Wien, weist im zweiten Quartal 2003 (Ende: 30. Juni 2003) erstmals seit ihrem Börsengang ein positives Ergebnis aus. Innerhalb von drei Quartalen ist es dem neuen Vorstand unter Führung von CEO Thomas Deutschmann damit gelungen, ein operatives Minus von 2 Millionen Euro im dritten Quartal 2002 in einen operativen Gewinn von 67.970 Euro im zweiten Quartal 2003 zu drehen. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres hat sich das operative Ergebnis in zweiten Quartal 2003 um 105 Prozent verbessert. Auch ihren Umsatz konnte die update AG in Q2/2003 gegenüber dem vorangegangenen Quartal um 3,4 Prozent auf 3,2 Millionen Euro steigern.
Thumb Wegen der Schließung von ausländischen Vertriebstöchtern und rückläufiger Partnerumsätze sank der Umsatz im zweiten Quartal 2003 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres allerdings von 4,1 auf 3,2 Millionen Euro. Die Herstellungskosten konnte die update AG gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 30 Prozent auf 822.000 Euro senken. Damit erhöhte sich die Bruttomarge auf 75 Prozent, was einem Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Die operativen Kosten sanken im zweiten Quartal 2003 gegenüber Q2/2002 um fast 47 Prozent auf 2,3 Millionen Euro. Der Fehlbetrag zum 30. Juni 2003 beträgt minus 255.000 Euro, was eine Verbesserung um 85 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2002 bedeutet. Ebenfalls gesunken ist der Geldmittelabfluss, um 68 Prozent. Der Stand der liquiden Mittel der update AG beträgt mit 30. Juni 2003 4,5 Millionen Euro. Zu den mehr als 700 Unternehmen in ganz Europa, die CRM-Produkte von update einsetzen, zählen seit kurzem auch ESTAG (Energie Steiermark AG), Magna Steyr Fahrzeugtechnik und die TÜV-Akademie Rheinland. ---------------------------------------------------------------- Über die update software Germany GmbH Die update software Germany GmbH in Dreieich-Sprendlingen bei Frankfurt am Main ist die deutsche Niederlassung der update software AG, die 1988 in Wien gegründet wurde. Die update software AG ist mit derzeit mehr als 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 14,8 Millionen Euro (2002) Europas führender Anbieter von CRM-Lösungen. Das Unternehmen ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 700 Unternehmen von mehr als 75.000 Mitarbeitern eingesetzt. Zu den Kunden zählen unter anderem 3M, Beiersdorf, Canon, DuPont, LBS Nord und Reemtsma. Strategische Partnerschaften unterhält das Unternehmen zu Systemintegratoren wie Siemens SBS, EDS Systematics, Plaut, Netragon, Cognos, Synavant und Atos Origin. Kontakt: update software Germany GmbH Kerstin Schmidt Frankfurter Str. 151 b D-63303 Dreieich-Sprendlingen Telefon: 06103-964-101 Fax: 06103-964-201 Mail: kerstin.schmidt@update.com Intenet: www.update.com