F5 wieder Nummer 1 im Markt für Layer 4-7 Switch/Load Balancer mit SSL

Von F5 Networks

Infonetics Research; F5 hält 46 Prozent Marktanteil weltweit
Thumb München, 21.07.2003 – Laut Infonetics Research bleibt F5 Networks (Nasdaq: FFIV) die Nummer 1 in der Kategorie „Layer 4-7 (L4-7) Switch/Load Balancer mit Secure Socket Layer (SSL)“. Mit 46 Prozent weltweitem Marktanteil im ersten Quartal 2003 konnte sich der Technologiepionier für Application Traffic Management wieder gegenüber der Konkurrenz behaupten. F5 BIG-IP ist eine lokale Application Traffic Management Lösung, die die Hochverfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit von Anwendungen gewährleistet. Über ein leistungsstarkes und intelligentes Switching ermöglicht es BIG-IP IP-basierte Applikationen oder Web Services berechenbar, sicher und kosteneffizient zu erstellen und einzusetzen – unabhängig von der Netzwerk-Umgebung. „F5s SSL-Beschleunigung hilft Kunden dabei, beim Einsatz von Web Services auch strengen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden“, sagt Neil Osipuk, Directing Analyst bei Infonetics Research. „F5 profitiert hier von seiner Vorreiterrolle. Als eines der ersten Unternehmen hat F5 die SSL-Beschleunigung als Standard in jeden seiner Application Switches integriert.“ „Auch im deutschen Markt sehen wir eine wachsende Verbreitung von SSL-Verschlüsselung, teilweise sogar innerhalb von lokalen Firmennetzen“, ergänzt Michael Frohn, General Manager Central Europe bei F5 Networks. „Kosteneinsparungen durch die Entlastung der Server von bis zu 50 Prozent veranlassen unsere Kunden, die Terminierung der SSL-Verbindungen auf die dafür optimierte Hardware und Software von F5 Networks auszulagern.“ F5 Networks F5 Networks ist Hersteller von Application Traffic Management Produkten. Die von F5 Networks entwickelten Lösungen aus Hard- und/oder Software sorgen für Hochverfügbarkeit, Sicherheit und Performance aller geschäftskritischen Server und Anwendungen in komplexen IT Umgebungen. Durch den Einsatz von Application Traffic Management sind daher signifikante Kosteneinsparungen sofort realisierbar. Mit seiner offenen Internet Control Architektur (iControl) bietet F5 Networks eine einzigartige Schnittstelle (API) zwischen Netzwerk und Applikation. F5s Lösungen optimieren die Verfügbarkeit, Sicherheit und Geschwindigkeit von Servern und Applikationen, darunter Web Services, mobile IP-basierte Applikationen, Web Publishing, Content Delivery, E-Commerce, Caching und Firewalls. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf seiner klaren technologischen Spezialisierung und dem Engagement seiner Mitarbeiter. Weltweit vertrauen große Unternehmen, Service Provider, E-Business Anbieter sowie Regierungstellen auf die integrierten Lösungen und Services von F5 Networks. Zu den weltweit über 4000 Kunden von F5 Netzworks zählen unter anderem Bertelsmann, Citigroup, Commerzbank, Ebay, Microsoft und T-Online. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Seattle, Washington unterhält europäische Niederlassungen in Großbritannien, Schweden, Frankreich, Spanien und den Niederlanden. In Deutschland ist F5 mit der F5 Networks GmbH in München und Frankfurt vertreten. Von seinem Logistic Center in Köln aus garantiert F5 Networks bundesweiten Hardware-Austausch. www.f5.com/germany