Quantum ernennt Rick Belluzzo zum Chairman

Von Quantum

San Jose (Kalifornien), 16. Juli 2003. Quantum (NYSE: DSS), führender Anbieter von Datensicherungssystemen, hat seinen Chief Executive Officer Rick Belluzzo mit sofortiger Wirkung zum Chairman of the Board ernannt. Michael Brown, der bisherige Chairman, wird weiterhin als Direktor im Unternehmen verbleiben.
Thumb „In der relativ kurzen Zeit, die Rick Belluzzo bei Quantum ist, hat er bereits eine großartige Leistung vollbracht, wie er das Unternehmen durch einige bedeutsame Veränderungen besser positioniert hat“, sagt Edward J. Sanderson jr., Mitglied des Quantum-Boards. „Allerdings ist nach wie vor eine Menge zu tun, wie Rick auch deutlich gemacht hat. Das Board freut sich über die bedeutendere Rolle, die Rick nun bei der Umsetzung von Quantums Datensicherungs-Strategie und dem Erzielen des Shareholder Value spielen wird.“ Seit Rick Belluzzo im September 2002 zu Quantum gekommen ist, hat das Unternehmen zahlreiche Schritte unternommen, um sich ausschließlich auf Datensicherung zu konzentrieren und die langfristige Leistungsfähigkeit zu steigern. Dazu zählen zwei bedeutende Firmenakquisitionen, die Auslagerung der Fertigung, die Verselbstständigung eines Geschäftsbereiches, die Verbesserung der operativen Effizienz und die Reduzierung der Kosten. Als Ergebnis dieser und weiterer Maßnahmen konnte Quantum zum Ende des Geschäftsjahres im März sowohl im „Super“-Segment bei Bandlaufwerken als auch bei den Bandautomaten Marktanteile gewinnen; gleichzeitig wurde eine neue Kategorie von plattenbasierenden erweiterten Backup-Produkten vorgestellt, die Bruttogewinnspanne erhöhte sich, und die Ausgaben wurden reduziert. Zusätzlich hat das Unternehmen die Grundlagen für die Einführung mehrerer neuer Produkte im nächsten Quartal gelegt. Diese Produkte, zu denen das SDLT 600-Super-Bandlaufwerk und die erweiterte Backup-Lösung DX100 zählen, liefern die nötige Lösung für viele Probleme, mit denen die Kunden in der Datensicherung heute konfrontiert sind und erhöhen damit Quantums Marktchancen. Über Quantum Quantum Corporation (NYSE: DSS) wurde 1980 gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Datensicherung, wobei besonderes Augenmerk auf unternehmensweiten Speicherlösungen und -services liegt. Quantum ist der weltweit größte Anbieter von Bandlaufwerken, seine DLTtape-Technologie ist Standard bei Backup, Archivierung und Wiederherstellung unternehmenskritischer Daten. Quantum ist darüber hinaus einer der führenden Anbieter von automatischen Bandrobotern für Datenmanagement, -speicherung und -transfer. Im vergangenen Jahr hat Quantum eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung Disk-basierender Backup-Systeme gespielt und eine Speicherlösung vorgestellt, die eine Tape Library emuliert und speziell für Backup und Datensicherung optimiert ist. Quantums DLT und Storage Solutions Group setzten im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2003 endete, rund 871 Millionen US-Dollar um. Weitere Informationen finden Sie unter www.quantum.com. Unternehmenskontakt UK: Quantum - Storage Solutions Group, Marije Stijnen, Marketing Communications Manager EMEA, 7 Lindenwood, Chineham Business Park, Basingstoke, RG24 8QY, UK. Tel: +44 (0) 1256 848 707; Fax: +44 (0) 1256 848 700; Email: Marije.Stijnen@Quantum.com Pressekontakt: KONZEPT PR GmbH, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg: Michael Baumann, Tel. 0821-34300-16, F. 0821-34300-77, Email: m.baumann@konzept-pr.de; Sabine Hensold, Tel. 0821 – 34300-26, F. 0821-34300-77, Email: s.hensold@konzept-pr.de; Der Text dieser Pressemeldung steht unter www.konzept-pr.de zum Download bereit. Quantum and the Quantum logo are trademarks of Quantum Corporation, registered in the United States and other countries. DLT and DLTtape are trademarks of Quantum Corporation. All other trademarks are the property of their respective owners.