Südbrandenburgs Handwerk begrüßt Gäste aus Frankreich

Von Handwerkskammer Cottbus

Jugendaustausch ermöglicht Einblicke in regionale Betriebe

Eine Reise ins Nachbarland: Fünf französische Auszubildende besuchen vom 13. bis 30. April das regionale Handwerk. Im Rahmen eines Jugendaustausches, der von der Handwerkskammer Cottbus (HWK), der Partnerkammer in Lons le Saunier und dem Oberstufenzentrum 2 des Landkreises Spree-Neiße organisiert wird, erhalten die angehenden Bäcker, Fleischer, Kfz-Mechaniker und Restaurantfachfrauen die Möglichkeit, die Arbeitsweisen anderer Länder kennenzulernen.
Thumb Grenzüberschreitende Kontakte - für Handwerksbetriebe spielen sie eine immer wichtigere Rolle. Gerade deswegen setzen sie verstärkt auch bei ihren Mitarbeitern Sprachkenntnisse und Auslandserfahrungen voraus. "Die Austauschmaßnahmen dienen dazu, die Lehrlinge frühzeitig mit den Anforderungen, die das Berufsleben an sie stellt, vertraut zu machen. Dabei können sie Beziehungen zu anderen europäischen Unternehmen aufbauen und mehr über das internationale Handwerk lernen", erläutert René Grund, Mobilitätsberater der HWK, die Vorteile einer Teilnahme an einem Jugendaustausch. In den drei Wochen, in denen die fünf Auszubildenden ein Praktikum in einem südbrandenburgischen Betrieb absolvieren, nehmen sie auch an einem Sprachkurs teil. Zudem wartet neben der Arbeit ein abwechslungsreiches Kulturprogramm auf die Gäste. Seitens des französischen Partners begleitet Ingrid Roy die Auszubildenden auf ihrer Reise nach Südbrandenburg. Die Lehrerin unterrichtet an der Berufsschule, mit der die HWK bei diesem Projekt zusammenarbeitet. "Die praktischen und nicht nur theoretischen Erfahrungen, die die Lehrlinge im Ausland sammeln können, sind für mich der größte Vorteil des Austausches. Der Kontakt mit den Handwerkern und das Wissen, das sie sich vor Ort aneignen, führt bei vielen zu einem gesteigerten Selbstbewusstsein, das ihnen auf ihrem weiteren beruflichen Weg hilft. Allein schon deswegen ist der Jugendaustausch ein wertvolles und wichtiges Projekt", meint Ingrid Roy. Betriebe, die sich an dem Jugendaustausch beteiligen: Fleischerei Gebrüder Arnold, Kraupa Autohaus Schulze, Cottbus Sternenbäck GmbH, Spremberg City Hotel Cottbus Hintergrund Die Handwerkskammer Cottbus pflegt nicht nur mit der französischen Partnerkammer, sondern auch mit Institutionen und Schulen in Polen und Norwegen eine guten Kontakt. Dieser bildet die Grundlage für die zahlreichen Jugendaustauschmaßnahmen, die jährlich durchgeführt werden und Lehrlingen einen Einblick in andere Länder und Arbeitsweisen ermöglichen. Der französische Austausch wird dabei mit finanziellen Mitteln der beiden Länder über das Deutsch-Französische Sekretariat (DFS) gefördert. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: René Grund Mobilitätsberater Telefon 0355 7835-134 Telefax 0355 7835-284 grund@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de