Kundenservice von Virgin Atlantic hebt mit Tridion ab

Von Tridion GmbH

Fluggesellschaft setzt beim Internetauftritt auf die Enterprise Content Management Lösung von Tridion

Thumb Der Kundenservice von Virgin Atlantic gewinnt weiter an Höhe: Großbritanniens Langstrecken-Fluggesellschaft setzt auf Tridions Enterprise Content Management Lösung, um seinem E-Commerce-Team bei der einheitlichen und aktuellen Gestaltung der Unternehmens-Website unter die Arme zu greifen. Durch die XML-basierte Content Management Software kann sich das Virgin-Team nun auf die Kunden und den Service konzentrieren, anstatt die Zeit für administrative Aufgaben zu verschwenden. Virgin Atlantic baut auf die einzigartige Blueprint-Funktionalität von Tridion als Dokumentenvorlage für den Online-Auftritt. Dadurch werden die jeweiligen Inhalte von der eigentlichen Präsentation auf der Website getrennt. Die Fluggesellschaft ist so in der Lage, weltweit über verschiedene Websites hinweg die Einheitlichkeit der Marke und des Internetauftritts zu wahren. „Ziel des Projekts ist es, dass unser E-Commerce-Team den Fokus auf unser Kerngeschäft – den Kunden – legen kann", erklärt Steve Harris, Teamleiter Groupware und Intranet Systems bei Virgin Atlantic. „Wenn die Tridion Lösung implementiert und eine für alle Märkte gültige Grundfassung der Website online gestellt ist, können wir unseren Kundenservice verstärkt ausbauen." Nach Begutachtung von fünf verschiedenen Content Management Systemen hat sich Virgin Atlantic hauptsächlich wegen der Multi-Site-Fähigkeit, der Anwenderfreundlichkeit und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für Tridion entschieden. Zudem war Virgin Atlantic an der Möglichkeit interessiert, später einfach auf die erweiterte Enterprise Lösung Tridion R5 aufrüsten zu können. „Für große multinationale Unternehmen ist die Marke für den Geschäftserfolg von höchster Bedeutung", so Alun Cope-Morgan, Managing Director von Tridion UK und Irland. „Der Erfolg eines Unternehmens hängt sehr stark von einheitlichen Inhalten ab. Gerade deshalb ist es so wichtig, dies auch auf das Web auszudehnen. Die Marke Virgin hat weltweit einen sehr guten Ruf und muss deshalb auch auf der ganzen Welt gepflegt werden. Wie auch schon Virgin Money implementiert Virgin Atlantic die Tridion Enterprise Content Management Lösung, um Schlüsselbotschaften in einer durchgängig einheitlichen Form online präsentieren zu können."