Geschäftsaussichten für Softwarehäuser deutlich verbessert

Von Softguide GmbH & Co. KG

SoftGuide nennt Ergebnisse seiner repräsentativen Erhebung

Wolfsburg, 8. April 2010. 90 Prozent der Softwarehäuser im deutschsprachigen Raum beurteilen ihre Geschäftsaussichten für die kommenden 6 Monate „besser“ oder „gleichbleibend“. Dies ergab eine repräsentative Erhebung der SoftGuide GmbH & Co. KG unter den über 5.300 Firmen im SoftGuide Softwareführer. Nur noch 10 Prozent der Anbieter erwarten demnach eine Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Situation.
Thumb Im Rahmen der jährlichen Anbieterbefragung wurden im Zeitraum Februar und März 2010 alle aktiven Anbieter des SoftGuide Softwareführer per Onlineformular befragt. Insgesamt haben sich bis Ende März 135 Firmen an dieser Umfrage beteiligt. Auf die spezifische Fragestellung: "Wie beurteilen Sie Ihre Geschäftsaussichten in den kommenden 6 Monaten?" antworteten 30 Prozent mit "besser", 60 Prozent mit "gleich bleibend" und nur noch 10 Prozent mit "schlechter". Bei der Umfrage im Jahr 2009 hatten noch 25% eine Verschlechterung prognostiziert und nur 17% eine Verbesserung. Damit sind die bei SoftGuide gelisteten Softwarehäuser, mehrheitlich mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkt Businesslösungen, nun deutlich optimistischer als im Vorjahr. „Die Krise scheint weitgehend überstanden. Unsere Anbieter profitieren davon, dass die Industrie gerade in schwierigen Zeiten ihre Geschäftsprozesse weiter optimiert“, so Geschäftsführer Uwe Annuß von SoftGuide. Der SoftGuide Softwareführer ist die meistfrequentierte, unabhängige Datenbank für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst derzeit über 13.000 Lösungen aus den Bereichen Branchensoftware, Programme für betriebliche Anwendungen und Standardprodukte. Neben der Frage der Geschäftserwartungen wurden in der aktuellen Umfrage unter anderem auch Trends zum Thema "SaaS" sowie Daten zu den Vertriebsstrategien der Softwareanbieter ermittelt.