GFT realisiert Portal für Siemens Building Technologies

Von GFT Technologies SE

“site360” unterstützt Neukundengewinnung

St. Georgen/Zürich, 23. Juli 2003 – GFT Technologies AG, eines der führenden Technologie-Unternehmen für integrierte e-Business-Lösungen in Europa, konzipierte und implementierte ein neues Portal unter www.sbt.siemens.com/site360/service für Siemens Building Technologies, den führenden Anbieter für kosteneffektive Gebäudemanagement Lösungen mit Sitz in Zürich. Das Portal bietet Kunden von Siemens Building Technologies online rund um die Uhr Zugang zu ihren Service- Informationen. Zunächst ging das Portal in den USA und Frankreich online, derzeit wird es global ausgerollt. Die Applikation verdeutlicht, welche Leistungen Siemens Building Technologies für seine Kunden erbringt.
Thumb Die neue Applikation bietet Gebäude-Managern die Möglichkeit, den Status von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie Details bereits abgeschlossener Arbeiten zu prüfen und neue Service-Anfragen für eines ihrer Gebäude abzuschicken – und zwar rund um die Uhr an allen Tagen der Woche. Siemens Building Technologies erlangt dadurch einerseits größere Bekanntheit und erhöht andererseits seine Qualität durch schnellere Rückmeldungen von Seiten der Service-Techniker beim Kunden. Das Portal verringert die Betriebskosten für Siemens Building Technologies, da papierbasierte Arbeitsabläufe verringert werden und der Austausch von elektronisch übermittelten Nachrichten zunimmt. Außerdem trägt es dazu bei, die Telefonate zwischen Gebäude-Managern und Siemens Building Technologies zu reduzieren und gleichzeitig Komfort und Effektivität zu erhöhen und die Zusammenarbeit zu verbessern. Das Portal basiert auf der IBM Websphere Portal Plattform und ist verbunden mit den Backendsystemen von Siemens Building Technologies, die an den Standorten weltweit verteilt sind. „Die Implementierung des Portals von GFT stellt die langjährige Kompetenz im Bereich Portale und Enterprise Application Integration unter Beweis. Dies zeigt, dass GFT solch ein komplexes Projekt mit einem internationalen Team hervorragend durchführen kann,“ so Alan Cattell, Leiter E-Business bei Siemens Building Technologies. „Hier zeigt sich die Stärke von Portalen: Reduktion der Kosten und Motor für Innovation,“ so Bernd Hoeck, Managing Director bei GFT, „denn nur mit einer leistungsstarken, flexiblen und einheitlichen Portalplattform lassen sich schnell und kosteneffizient Innovationen realisieren, so dass man auf die ständig neuen Herausforderungen reagieren kann.“ Über GFT: GFT Technologies AG (GFT) ist eines der führenden Technologie-Unternehmen für integrierte IT-Lösungen in Europa. Als Partner langjähriger und etablierter Kunden implementiert GFT intelligente Geschäftsmodelle und innovative IT-Lösungen – vom Design bis zum Application Management – die auf modernsten Technologien beruhen. GFT erzielte im Jahr 2002 einen Umsatz von 155,74 Mio. Euro. Die Unternehmens-gruppe mit Sitz in St. Georgen wurde 1987 gegründet und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, England, Österreich, der Schweiz, Spanien, Ungarn und den USA. Die GFT-Aktie (WKN 580 060) ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Kontakt für die Presse: Kerstin Versemann Manager Corporate Communications GFT Technologies AG Düsseldorfer Straße 13 D-65760 Eschborn T: +49-06196-969-2634 F: +49-06196-969-1002 kerstin.versemann@gft.com www.gft.com Annette Müller Corporate Communications GFT Technologies AG Düsseldorfer Straße 13 D-65760 Eschborn T: +49-06196-969-2570 F: +49-06196-969-1001 annette.mueller@gft.com Susanne Franke Marketing / Public Relations GFT Technologies (Schweiz) AG Neugutstrasse 60 CH - 8304 Wallisellen Tel.: +41-(0)1-878 16 15 Fax: +41-(0)1-878 16 01 e-Mail: susanne.franke@gft.com