Serial ATA weiter auf dem Vormarsch: Western Digital erhält für die Serial-ATA-Festplatten WD Raptor Zertifizierung für MegaRAID Controller von LSI Logic

Von Western Digital

Systemintegratoren profitieren von Zugriff auf eine breite Palette von Serial-ATA-Komponenten

München, 28. Juli 2003. Die Serial-ATA (SATA)-Festplatten der Enterprise-Klasse von Western Digital (NYSE: WDC) WD Raptor mit 10.000 U/min haben die Kompatibilitäts-Zertifizierung für die MegaRAID-SATA Controller von LSI Logic erhalten. Die enge Kooperation der beiden Unternehmen ist ein Paradebeispiel für die rasant wachsende Entwicklung von Infrastrukturen für SATA-basierte Server, Speichersysteme und Workstations. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, SATA als bevorzugte Festplatten-Schnittstelle in Enterprise-Umgebungen zu etablieren. Die Festplatte WD Raptor bietet Systemintegratoren volle Kompatibilität mit den am Markt erhältlichen SATA-Controllern.
Thumb Sowohl Western Digital als auch LSI Logic haben die Kompatibilität der WD Raptor mit den MegaRAID-SATA-Controllern getestet und bestätigt. Die Produkte werden von Systemintegratoren und Storage-Anbietern eingesetzt, um Enterprise-SATA (ESATA)-RAID-Workstations, -Server und Storage-Systeme zu entwickeln, die mit Konfigurationen wie RAID 0, 1, 5, 10 und 50 laufen. Nach Einschätzungen des Marktforschungsinstitutes TrendFOCUS beträgt der Anteil an ATA-basierten Speichersystemen in Enterprise-Umgebungen rund zehn Prozent, es wird aber ein signifikanter Anstieg auf mehr als 40 Prozent in den nächsten fünf Jahren erwartet. Die WD Raptor ist mit fast allen am Markt erhältlichen SATA-Controllern kompatibel. Sie ist das erste SATA-Laufwerke, das für den Dauereinsatz in Enterprise-Anwendungen konzipiert ist - mit Merkmalen wie 1,2 Millionen Stunden MTBF, 10.000 U/min., einer mittleren Zugriffszeit von 5,2 Millisekunden und einer Garantie von fünf Jahren. Im Vergleich zu den erhältlichen SCSI-Produkten steht Systemintegratoren und Storage-Anbietern mit diesem Produkt ein erheblich günstigeres Festplattenlaufwerk für primäre Storage-Systeme zur Verfügung. „Die Zuverlässigkeit und Performance der WD Raptor bieten Systemintegratoren eine neue, kosteneffiziente Enterprise-Lösung“, erklärt Joe Leader, Senior Director, Channel Marketing und Business Development bei LSI Logic. „Die High-Performance- und Management-Funktionen des LSI Logic MegaRAID-Controllers ergeben zusammen mit der WD Raptor ein ideales Serial-ATA-Storage-Paket, das Systemintegratoren schon seit einiger Zeit fordern. Wir erwarten, dass sich Serial-ATA-Systeme wie diese schnell am Markt durchsetzen werden.“ Zu den Serial-ATA-MegaRAID-Lösungen von LSI Logic gehören das MegaRAID SATA 150-2 und das MegaRAID SATA 150-4, die für Entry-Level Server und leistungsstarke Workstations entwickelt wurden, sowie das Enterprise-System MegaRAID SATA 150-6 mit optionaler Unterstützung für Batterie-Backup. Weitere Informationen über LSI Logic MegaRAID stehen auf www.lsilogic.com/storage und megaraid.lsilogic.com. „Der Eintritt von LSI Logic in den wachsenden Markt für Enterprise Serial ATA ist ein wichtiger Schritt für Systemintegratoren“, erklärt Richard E. Rutledge, Vice President Marketing bei Western Digital. „Die MegaRAID-Produkte von LSI Logic haben sich über Jahre hinweg einen guten Namen bei Unternehmenskunden gemacht und stehen als Garant für höchste Leistung und Zuverlässigkeit Wir sind überzeugt davon, dass sich SATA bei Servern und Speichersystemen im großen Stil etablieren wird, da die Infrastruktur immer größer wird.“ Western Digital Als langjähriger Branchenführer der Datenspeicher-Industrie stellt Western Digital Produkte und Services für die digitale Datenspeicherung und -verwaltung her. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Entwicklung von Festplattenlaufwerken mit höchster Zuverlässigkeit, Performance und Datensicherheit. Western Digital wurde 1970 gegründet. Die Massenspeicher-Produkte des Unternehmens werden unter der Marke Western Digital an führende Systemhersteller und ausgewählte Wiederverkäufer vertrieben. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.westerndigital.com.Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Western Digital GmbH Sabine Laugges Tel.: +49 (89) 92 20 06 0 Fax: +49 (89) 92 20 06 59 sabine.laugges@wdc.com Harvard Public Relations Stefanie Weckerle/ Désirée Kuhm Westendstr. 193-195 80686 München Tel.: +49 (89) 53 29 57 - 0 Tel.: +49 (89) 53 29 57 - 888 stefanie.weckerle@harvard.de desiree.kuhm@harvard.de