BMC Software: Ergebnisse erstes Quartal 2004

Von BMC Software GmbH

Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], ein führender Anbieter von Enterprise Management, hat im ersten Quartal 2004 des Geschäftsjahres 2004 (30. Juni 2003), bereinigt um Sonderposten, ein Nettoergebnis von 6,6 Millionen US-Dollar erzielt. Das Ergebnis pro Aktie beläuft sich auf 0,03 US-Dollar und liegt 0,05 US-Dollar niedriger als im Vergleichsquartal 2003. Auf Basis von GAAP liegt das Nettoergebnis bei minus 6,1 Millionen US-Dollar oder minus 0,03 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleichsquartal des Vorjahres belief sich das Ergebnis auf GAAP-Basis auf 5,2 Millionen US-Dollar oder 0,02 US-Dollar je Aktie
Thumb Der Gesamtumsatz lag im ersten Quartal 2004 mit 309,9 Millionen US-Dollar um 2 Prozent höher als im Vorjahresquartal. Die Gesamterlöse aus dem Lizenzgeschäft fiel um 21 Prozent auf 107,6 Millionen US-Dollar. Der Wartungsumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 23 Prozent auf 183,5 Millionen US-Dollar. Der Umsatz aus dem Beratungsgeschäft lag bei 18,8 Millionen US-Dollar und ging im Vorjahresvergleich um 4 Prozent zurück. Die Betriebsausgaben ohne Sonderposten stiegen gegenüber dem Vorjahresquartal von 295,1 Millionen US-Dollar auf 321,5 Millionen US-Dollar. Das Ergebnis beinhaltet die Betriebsausgaben von Remedy für das erste Quartal 2004. Der Gesamtumsatz von Remedy lag im Berichtsquartal bei 54,1 Millionen US-Dollar, die Ausgaben betrugen 38,7 Millionen US-Dollar. Der operative Cash-flow im ersten Quartal 2004 beträgt 124 Millionen US-Dollar. BMC Software verfügt zum Stichtag über Barmittel und marktfähige Werte in Höhe von 1,06 Milliarden US-Dollar und hat keine Verbindlichkeiten. Das Unternehmen setzte sein im April 2000 begonnenes Aktien-Rückkauf-Programm fort und kaufte im ersten Quartal 2004 für 60 Millionen US-Dollar 3,6 Millionen eigene Aktien zurück. Insgesamt stehen noch ungefähr 419 Millionen US-Dollar zum Rückkauf eigener Aktien zur Verfügung. BMC Software wird zur Optimierung der Kostenstruktur ungefähr dreizehn Prozent des Personals abbauen, Niederlassungen schließen oder konsolidieren. BMC Software erwartet, mit den Maßnahmen die Betriebskosten um 25 bis 30 Millionen US-Dollar senken zu können. „Wir werden rasch Maßnahmen ergreifen, um unsere finanzielle Performance zu verbessern und gleichzeitig in Wachstumsbereiche investieren,“ sagt Bob Beauchamp, President und CEO, BMC Software Inc. “Obwohl das Marktumfeld schwierig bleibt, gehen wir davon aus, im kommenden Quartal unsere Profitabilität entscheidend zu verbessern.“ Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), ein führender Anbieter von Enterprise-Management, garantiert die Verfügbarkeit von Geschäftsprozessen in Unternehmen. Die Lösungen bieten vorausschauende Optimierung von IT-Services, verwalten geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken, reduzieren Kosten und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. Im Rahmen der Business Service Management (BSM) Strategie von BMC Software verknüpfen die Produkte IT-Ressourcen und Geschäftsziele: Anwender haben kompletten Überblick sowohl über DV-Systeme als auch über ihr Geschäft. BMC Software wurde 1980 gegründet und wird im Index S&P 500 geführt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas, ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2003 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 260 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Standorte gibt es in Hamburg, München und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen: Karsten Wilhelmus Marketing & Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 600 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 175 / 9393590 eMail: Karsten_Wilhelmus@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de