Frühlingsaktion der Fernstudienakademie: Fernlehrgang „DozentIn in der Erwachsenenbildung“ kostenlos und unverbindlich für zwei Monate ausprobieren

Von Fernstudienakademie

Frühlingszeit ist Weiterbildungszeit! Aus diesem Grunde offeriert die Fernstudienakademie aus Münster ihren Kunden ein ganz besonders Angebot: Wer sich bis zum 20.06.2010 unter dem Stichwort „Frühlingsaktion“ zum staatlich zugelassenen Fernlehrgang „DozentIn in der Erwachsenenbildung“ anmeldet, kann dieses Weiterbildungsangebot zwei Monate lang völlig unverbindlich und kostenlos testen.
Thumb Die TeilnehmerInnen kommen selbstverständlich auch schon während dieser Probezeit in den Genuss des innovativen Betreuungskonzepts, bei dem die Antworten zu den Einsendeaufgaben erst im gemeinsamen Dialog mit dem Kursbetreuer entstehen. Die Teilnehmer stellen dem Tutor im Rahmen der Einsendeaufgaben beispielsweise ihre eigenen Unterrichtsprojekte vor. Zu diesen Entwürfen liefert der Betreuer den Teilnehmern ein ausführliches Feedback, das sie anschließend in ihre Antworten integrieren können. Die Antworten zu den Einsendeaufgaben entstehen also Schritt für Schritt; eine Benotung findet erst statt, wenn dieser Diskurs zwischen Teilnehmer und Kursbetreuer abgeschlossen ist. Dr. Gereon Franken, pädagogischer Leiter der Fernstudienakademie und Kursbetreuer dieses Fernlehrgangs, war selbst viele Jahre lang bei verschiedenen Weiterbildungsträgern für die Auswahl und den Einsatz von Dozenten verantwortlich. Er weist in diesem Zusammenhang auf die Anerkennung dieses Lehrangebotes der Fernstudienakademie in der Weiterbildungsbranche hin: „Neben der fachlichen Eignung eines Dozenten ist der Nachweis einer pädagogisch-didaktischen Qualifikation heutzutage das wichtigste Kriterium bei der Auswahl neuer Mitarbeiter. Viele Bildungsträger stellen inzwischen nur noch Dozenten ein, die sich entsprechend weitergebildet haben und darüber auch ein Zertifikat vorweisen können.“ Damit der Einstieg in diesen Fernlehrgang möglichst leicht gelingt, versendet die Fernstudienakademie zusammen mit dem ersten Lehrbrief auch das gerade erschienene Ratgeberbuch „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium“, das Anne Oppermann, Leiterin der Fernstudienakademie, gemeinsam mit Markus Jung, dem Initiator der Internet Community Fernstudium-Infos.de verfasst hat. Dieses Buch erhalten die Teilnehmer dieses Kurses selbstverständlich kostenlos und dürfen es auch dann behalten, wenn sie den Kurs doch nicht zu Ende führen wollen. Der Fernlehrgang „DozentIn in der Erwachsenenbildung“ ist durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen; ein Studienbeginn ist jederzeit möglich. Die Studiengebühr für den siebenmonatigen Fernkurs beträgt 910 Euro. Eine ausführliche kostenlose Infobroschüre sowie weitere Informationen zu diesem Kurs und dem unverbindlichen „Schnupperstudium“ erhält man direkt bei der Fernstudienakademie.