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DMS Expo 2003: Elsag Solutions zeigt ECM-Lösungen zur durchgängigen Automatisierung von Geschäftsprozessen


Von Elsag Solutions AG

Automatisierte Posteingangslösung – webbasierte Multi-Channel-Antragsbearbeitung für Finanzdienstleister und Versicherungen - Elektronische Basel II Kreditbearbeitung - portalbasiertes Business Support Center

Thumb (Villingen-Schwenningen, 29.07.2003) Die Elsag Solutions AG, Anbieter von Beratung, Lösungen und Dienstleistungen für unternehmensweites Informations-, Wissens- und Geschäftsprozess-Management, zeigt auf der DMS Expo 2003 in Essen vom 16. bis 18.09.2003 auf dem Stand des Partners FileNet Enterprise Content Management-Lösungen (ECM) für den automatisierten Posteingang, für ein wissensbasiertes Business Support Center sowie Geschäftsprozesslösungen zur optimierten Antragsbearbeitung bei Finanzdienstleistern / Versicherungen und zur Basel II-konformen elektro-nischen Kreditbearbeitung. Die präsentierten Lösungen setzen auf die FileNet P8 Enterprise Content Management-Architektur der neuesten Generation auf. Automatisiertes Erfassen, Verteilen und Bearbeiten der Eingangspost Die Posteingangslösung von Elsag Solutions ermöglicht Unternehmen mit hohem Postaufkommen die durchgängig automatisierte Bearbeitung und Verteilung der Eingangspost. Sämtliche Phasen des Bearbeitungsprozesses sind in die Gesamtlösung integriert, von der Erfassung über die Verteilung und Bearbeitung bis zur revisionssicheren Ablage im elektronischen Archiv. So kann die Lösung z.B. aufgrund der Zu-stelladresse und/oder des Inhalts der Eingangspost automatisch den Empfänger bestimmen, gleichzeitig die Dokumente indizieren und deren Inhalt klassifizieren. Die Verteilung der Post erfolgt auf elektronischem Wege über die entsprechenden Kanäle. Nach der automatischen Archivierung stehen den Nutzern intelligente Retrievalfunktionen für den Zugriff auf die Dokumente zur Verfügung, u.a. die Recherche – auch über natürlichsprachige Abfragen – nach Geschäftsfall über alle Dokumente. Der Zugriff kann strukturiert nach individuellem Aktenplan oder vollständig unstrukturiert über den gesamten Inhalt aller Dokumente erfolgen. So kombiniert die automatisierte Posteingangslösung von Elsag Solutions höchstmögliche Effizienz der Bearbeitungsprozesse, maximalen Zugriffskomfort und erhöhte Auskunftsfähigkeit für verbesserten Kundenservice. Integrierte Antragsbearbeitung für Finanzdienstleister und Versicherungen Daneben zeigt Elsag Solutions Browser-basierte Lösungen zur Antragsbearbei-tung für Banken, Sparkassen und Versicherungen, die alle vorhandenen Vertriebs- und Kommunikationskanäle (Geschäftsstellen, Call Center, Internet) ohne Medienbruch in einen einheitlichen Backend-Prozess einbinden. Dabei werden alle standardi-sierten Bearbeitungsprozesse weitgehend automatisiert. Für Finanzdienstleister veranschaulicht Elsag Solutions anhand der Bearbeitung von eBanking- und Kreditanträgen, wie die Teilprozesse der einzelnen Bearbeitungsschritte automatisch initiiert und zentral gesteuert werden. Für die Antragsbearbeitung wichtige Daten, wie z.B. Obligo- bzw. Ratinginformationen, stehen zur gleichen Zeit integriert zur Verfügung. Der Sachbearbeiter ist über seinen Browser-basierten Workplace jederzeit über den aktuellen Bearbeitungsstatus eines Antrages informiert. Für den Versicherungsbereich erläutert Elsag Solutions die Lösungsfunktionalität am Beispiel der Bearbeitung von Privat-Haftpflicht-Versicherungsanträgen. Gezeigt wird die automatisierte Bearbeitung von der Antragsstellung, über die Prüfung des Prämienkontos und den Versand der Police bis zur Archivierung aller dazugehörigen Dokumente. Die Lösungen reduzieren den Aufwand in der Antragsbearbeitung, verkürzen die Bearbeitungszeiten und tragen wesentlich zu einem kundenfreundlicheren Service bei. Elektronische Basel II Kreditbearbeitung Für Finanzdienstleister stellt Elsag Solutions außerdem exemplarisch eine Basel II-konforme, elektronische Kreditbearbeitung mit FileNet Business Process Manager vor, die Banken und Kreditinstituten eine schnelle, kostengünstige Antragsbearbeitung ermöglicht. Das Lösungskonzept bildet den Bearbeitungsprozess eines Kreditantrags von der Initiierung bis zur revisionssicheren Ablage elektronisch ab und integriert über entsprechende Schnittstellen alle erforderlichen internen und externen Informationsquellen, wie z.B. SCHUFA, Creditreform, etc. Dadurch wird sichergestellt, dass die zuständigen Sachbearbeiter in jeder Phase des Bearbeitungsprozesses automatisch über die jeweils benötigten Informationen verfügen. Im Sinne des „Mehraugen-Prinzips“ erfolgt die Bearbeitung eines Kreditantrags durch zwei Sachbearbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen unabhängig voneinander. Bei unterschiedlicher Beurteilung des Antrags durch die Sachbearbeiter wird der Vorgang automatisch - wieder-um nach dem „Mehraugen-Prinzip“ zur Einschaltung der nächsthöheren Genehmi-gungsinstanz „eskaliert“. Dabei protokolliert die elektronische Kreditbearbeitung lückenlos jeden einzelnen Prozess-Schritt mit. Case- und Problem-Management mit modernster Wissensmanagement-Technologie Das wissensbasierte Business Support Center bietet einen unternehmensübergreifend nutzbaren Informationsservice und komfortable Supportfunktionen für ein effizientes Case-Management. Interne und externe Anwender erhalten unabhängig von Zeit und Ort einen komfortablen Zugriff auf Informationen, Expertenwissen oder lösungsorientierte Hilfestellungen. Solche Anwender können z.B. Mitarbeiter mit Field Service-Aufgaben im Anlagenbau, für Energie- oder Produktionsanlagen sein, Gutachter oder Inspektoren von Banken, Versicherungen oder nationalen/internationalen Organisatio-nen, aber auch Projektmitarbeiter in der IT-Industrie oder Mitglieder standortübergreifender Forschungsteams. Die Lösung, die modernste Wissensmanagement-Technologie nutzt, identifiziert verteilte Informationsquellen und Experten-Pools, führt diese zusammen und ermöglicht die umfassende Information auf einen Blick. Intelli-gente Verfahren unterstützen die Anwender bei ihren Recherchen in unterschiedlichen Quellen. Das Business Support Center erschliesst mit ausgefeilten Kontextanalysen sowie Hyperlinking auch unstrukturierte Informationen z.B. in Briefen, Faxen, E-Mails, usw. Leistungsfähige Prozesskomponenten unterstützen das zielgerichtete Case- und Problem-Management – vom Case-Entry bis hin zur sicheren Ablage bzw. Archivie-rung. Über Elsag Solutions Die Elsag Solutions AG, mit Sitz in der Schweiz und Niederlassungen in Villingen-Schwenningen und Glattbrugg-Zürich, bietet Beratung, Lösungen und Dienstleistungen für unterneh-mensweites Informations-, Wissens- und Geschäftsprozess-Management an. Übergeordnetes Paradigma des Leistungs-Portfolios ist das wegweisende Information Chain Management (ICM) Konzept von Elsag Solutions, das eine optimierte, weitestgehend automatisierte Recherche, Erfassung, Aufbereitung, Distribution und Nutzung von Informationen sicherstellt. Zum Angebot von Elsag Solutions gehören u.a. Scanning-Lösungen für mittlere bis große Do-kumentenbestände, durchgängiges Information-Capturing, die Realisierung von Enterprise Content Management (ECM) und Wissensmanagement-Projekten sowie Zahlungsverkehrs- und elektronische Archiv-Lösungen. Als Spezialist für webgestützte Prozessautomation ermöglicht Elsag Solutions eine kostenoptimierte Steigerung der Unternehmensleistung und der Servicequalität. Elsag-Lösungen stehen bei namhaften Banken und Finanzdienstleistern, Transport- und Ver-sandhandelsunternehmen, Dienstleistungsbetrieben, Steuerverwaltungen sowie im Go-vernmentbereich seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Weitere Informationen unter: www.elsag-solutions.com Kontakt Elsag Solutions AG Klaus Meene Leiter Vertrieb Roggenbachstraße 1 78050 VS-Villingen Tel.: 07721/9175-540 Fax: 07721/9175-888 E-Mail: klaus.meene@elsag-solutions.com Internet: www.elsag-solutions.com Pressekontakt Armin Fourier Auf dem Flur 42 35282 Rauschenberg Tel.: 06425/821172 Fax: 06425/821174 E-Mail: afourier@t-online.de


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Armin Fourier, verantwortlich.

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