Continum: Servicequalität schlägt Preis beim Web-Hosting

Von Continum AG

Service Levels sind für Geschäftskunden zum entscheidenden Argument geworden

Thumb (Freiburg, 14.04.2010) In dem sehr wettbewerbsintensiven Markt für das Web-Hosting haben die Service Levels nach den Erfahrungen der Continum AG eine dominierende Bedeutung für die gewerblichen Anwender erlangt. Sie stehen bei den Auswahlentscheidungen inzwischen deutlich stärker als die Preisfrage im Vordergrund, ermittelte der Freiburger Provider als Veränderung im Nachfrageverhalten der Kunden. „Die immer geschäftskritischeren Bedingungen im E-Business stellen hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit und Sicherheit der Web-Anwendungen“, urteilt Continum-Vorstand Rolf Mathis. Deshalb würden die Kosten für Hosting-Services nur noch einen nachrangigen Entscheidungsfaktor darstellen, zumal der Markt in dieser Hinsicht keine nennenswerten Unterschiede mehr zeige. „Stattdessen gilt die Aufmerksamkeit fast generell der Gewährleistung einer hohen Servicequalität“, sieht er einen klaren Trend im Markt. Aus diesem Grund stattet die Continum AG in ihrem energieeffizienten Hochsicherheits-Rechenzentrum die Dienste zur Systemadministration für Unix-, Linux- und Microsoft-Betriebssysteme mit einer Hochverfügbarkeitsgarantie aus. Dies bietet den Kunden einen sicheren und störungsfreien Betrieb der gemieteten Internet-Infrastruktur rund um die Uhr. Selbst beim Basis Service Level liegt die gewährleistete Verfügbarkeit bei 99 Prozent. „Abhängig von den in Anspruch genommenen Service Levels liegt sie beim Premium Plus-Service bis 99,6 Prozent mit einstündiger Reaktionszeit. Bei zusätzlichen kundenspezifischen Vereinbarungen für besonders geschäftskritische Systeme können Verfügbarkeit und Reaktionszeiten sogar darüber liegen“, erläutert Mathis. Ergänzend zur Betreuung der Betriebssysteme und der Server-Basisdienste übernimmt Continum in kundenindividuell konzipierten Lösungen zusätzlich auch die Pflege von Anwendungen und Datenbanken. Zu dem Leistungsumfang für diese Dienste gehören: • regelmäßiges Monitoring von Aktivität und Auslastung auf System- und Anwendungsebene; • Einspielen von Service Packs, Hot Fixes und Patches auf Ebene des Betriebssystems sowie der Server Basisdienste; • skriptgesteuerte Überwachung der generellen Erreichbarkeit der Rechner und fehlerfreier Hardwarefunktion - tagesaktuelle, skriptgesteuerte Überprüfung der Integrität der Systemdateien - Einbindung in das zentrale Alarmierungssystem; • Pflege von initial oder nachträglich eingerichteten Benutzerkonten. Generell erhalten die Geschäftskunden einen festen Ansprechpartner, der in Problemfällen über den erforderlichen Hintergrund verfügt und dadurch eine gezieltere Hilfestellung initiieren kann. „Dies ist unserem Selbstverständnis nach ein ganz wichtiger Aspekt der Servicequalität, aber im Markt des Web-Hosting eher zur Ausnahme geworden“, verweist der Continum-Vorstand auf eine wesentliche Besonderheit in der Servicephilosophie seines Unternehmens. Über Continum: Die Continum AG betreibt in Freiburg i. Br. eines der modernsten Internet-Rechenzentren in Deutschland. Die Kernkompetenz ist der sichere und hochverfügbare Betrieb und die individuelle Betreuung von Internet-Systemen und Anwendungen. Seit der Gründung 1996 ist das Unternehmen mit dieser Kompetenz für gewerbliche Kunden in Deutschland, der Schweiz und Frankreich erfolgreich tätig. www.continum.net denkfabrik group Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Wilfried Heinrich Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-72 Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71 heinrich.denkfabrik@meetbiz.de www.denkfabrik-group.com