FIDUCIA und ISB auf gemeinsamem Wachstumskurs

Von Fiducia AG

Thumb Karlsruhe, 06. August 2003 – Der Vorstand der FIDUCIA IT AG hat auf seiner Sitzung am 15.07.2003 beschlossen, sich mit 80 Prozent an der Firma ISB Institut für Software-Entwicklung und EDV-Beratung AG zu beteiligen. Die anderen 20 Prozent halten das Management und die Mitarbeiter von ISB. Der entsprechende Vertrag wurde am 23.07.2003 unterschrieben. Die FIDUCIA ist ein IT Full-Service Provider für Banken und weitere Finanzdienstleister. Dabei bilden die Volksbanken und Raiffeisenbanken das größte Subsegment. Töchter und Beteiligungen der FIDUCIA liefern spezielle Services für Banken sowie für mittelständische Unternehmen in den Branchen Industrie, Handel und Dienstleistung. Ziel ist es, sowohl neue Kunden zu gewinnen und neue Märkte zu erschließen, als auch Synergien im Konzern noch stärker zu nutzen. ISB hat sich auf branchenspezifische Softwarelösungen für öffentliche Verwaltungen und für die Industrie spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst Consulting, Konzeption und Entwicklung sowie Projekt- und Qualitätsmanagement. ISB wurde 1981 gegründet und beschäftigt zur Zeit mehr als 100 Mitarbeiter. Seit 1995 verzeichnet ISB ein kontinuierliches Wachstum von über 25 Prozent pro Jahr. Im Jahr 2002 erwirtschaftete ISB einen Umsatz von 9,9 Mio EUR mit einem Wachstum von 27 Prozent. Das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens besteht laut ISB-Vorstand Elmar Buschlinger darin, den Kunden IT-Dienste und Lösungen mit höchster Qualität und Zuverlässigkeit bei maximalem Mehrwert zu liefern. „Wir setzen auf Bodenständigkeit und ein solides Wachstumskonzept. Dazu gehört ein klarer Fokus auf unsere Zielgruppen öffentliche Verwaltungen und Industrie, mit strikter Kundenorientierung und langfristiger partnerschaftlicher Kundenbindung. Dazu kommt eine konsequente Steuerung der Kosten- und Ertragsentwicklung“, beschreibt Buschlinger die strategische Ausrichtung von ISB. „Mit der FIDUCIA haben wir den richtigen Partner gefunden, um unsere Strategie des kundenorientierten Wachstums noch besser umzusetzen.“ Wilhelm Barthelmeß, Vorstandssprecher der FIDUCIA, sieht in der Beteiligung an der ISB AG einen weiteren Meilenstein der FIDUCIA in Richtung Diversifizierung durch die Erweiterung des Leistungsspektrums und den Eintritt in neue Märkte. „Durch Umsatzwachstum in diesen Märkten und Expansion an neuen Standorten werden neue Arbeitsplätze geschaffen“, fasst Barthelmeß zusammen. „Wir sind überzeugt, dass durch das sich ergänzende Leistungsangebot beider Unternehmen die Wirtschaftlichkeit gesteigert wird und durch das umfassende Angebot die Erschließung neuer Märkte und somit ein überdurchschnittliches Wachstum möglich ist.“