ORGA Kartensysteme gewinnt Auftrag über 2 Millionen Karten von SPSL in Großbritannien

Von ORGA Kartensysteme GmbH

Paderborner Chipkarten-Pionier gewinnt Tachograph-Auftrag - Zukunftsorientierte Kartenlösungen für europaweite Anwendungsfelder
Thumb Mit einem richtungsweisenden Großauftrag der Security Printing Systems Limited (SPSL) startet die ORGA Kartensysteme GmbH in das zweite Halbjahr 2003. Ende Juni gewann der Paderborner Chipkarten-Pionier und Technologiespezialist den Auftrag für die digitale Tachograph-Karte, ein technologisch wie anwendungsspezifisch gleichermaßen komplexes Projekt. Im Rahmen des soeben unterzeichneten langfristig ausgerichteten Kooperationsvertrages wird ORGA in den nächsten fünf Jahren mindestes 2 Mio. von der Bundesdruckerei gelieferte Tachograph-Karten für den britischen Partner mit Chip-Modulen ausrüsten. Der Vertrag wird als Erfolg für innovatives Design und Entwicklung zwischen den drei Unternehmen gewertet. Neben der ausgewiesenen Hardware- und Software-Technologiekompetenz überzeugte den britischen Auftraggeber vor allem das umfassende ORGA-Lösungskonzept. Der Paderborner Technologieanbieter liefert die Kartenmodule inklusive der Tachograph-Anwendung, den Embedding-Prozeß und die Personalisierungs-Software. „Unser Partner ORGA Kartensysteme hat mit großem Erfolg ein Chip-Modul, ein Betriebssystem und eine Anwendung entwickelt, die in jeder Beziehung den entsprechenden EU-Spezifikationen Rechnung tragen“, betont Frank Toner, Chief Executive Officer der SPSL. Der Kartenkörper mit den Hochsicherheitsmerkmalen wird von der Bundesdruckerei gefertigt. Security Printing Systems Limited sorgt für die Produktion und das Datenmanagementsystem und übernimmt gemeinsam mit der DVLA (Driver and Vehicle Licensing Agency) die Personalisierung der Karten auf Basis von Maurer Technologie sowie den Versand in Großbritannien. „Mit diesem Erfolg unterstreicht ORGA deutlich ihre ausgewiesene Expertise als Anbieter sicherer und leistungsfähiger Smard-Card-Technologien“, freut sich Alaattin Öner, Generalbevollmächtigter der ORGA Kartensysteme GmbH über die Kooperation. Ab August 2004 müssen laut EU-Beschluss alle neue Lastkraftwagen und Busse mit einem digitalen Fahrtenschreiber ausgerüstet sein. Eines der ersten Länder, das die EU-Verordnung umsetzen wird, ist Großbritannien. Die ORGA Kartensysteme GmbH, mit Hauptsitz in Paderborn, gehört weltweit zu den Marktführern der Chipkartenbranche und erreichte im Geschäftsjahr 2002 mit annähernd 1.100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 174 Mio. Euro. ORGA Kartensysteme bietet sowohl Chipkarten und Hardware als auch Software, Systeme sowie Lösungen und hat langjährige Erfahrung in der Systemintegration für die Planung und Abwicklung komplexer Projekte im Chipkartenmarkt. In Flintbek bei Kiel besitzt ORGA mit dem „Smart Card Center“ eine der weltweit modernsten Produktionsstätten für Chipkarten. Die Kunden von ORGA kommen überwiegend aus den Bereichen Telekommunikation, Banken, Gesundheit und Identifikation. Tochtergesellschaften, Vertriebsbüros und Joint Ventures unterhält die ORGA Gruppe in den USA, Brasilien, China, Hong Kong, Singapur, Vereinigte Arabische Emirate, Großbritannien, Dänemark, Spanien, Portugal, Italien, Litauen, Österreich und Russland. Kontakt: ORGA Kartensysteme GmbH Frank Büttner Senior Marketing Manager Health & ID Telefon: +49 (0) 52 51/889-2753 Fax: +49 (0) 52 51/889-1842 E-Mail: fbuettner@orga.com Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Helmut Nollert Tel.: (069) 923186-0 Fax: (069) 923186-22 E-Mail: hnollert@hfn.de