Projekt: Unternehmer stehen Schülern Rede und Antwort

Von Handwerkskammer Cottbus

Der Sprung ins Berufsleben: Für etwa 90 Mädchen und Jungen der Herder Europaschule in Königs Wusterhausen liegt dieser Schritt in greifbarer Nähe. Der Entscheidungsprozess der Acht- und Neunklässler über ihre berufliche Zukunft läuft - und wird unterstützt durch die Handwerkskammer Cottbus (HWK). Gemeinsam mit den Junioren des Handwerks ist sie mit dem Projekt "Handwerk trifft Schule" in der Einrichtung zu Gast und gibt den Schülern einen Einblick in facettenreiche Berufe und derzeit 511 freie Ausbildungsplätze im Kammerbezirk.
Thumb Termin: Donnerstag, 29. April, 9 bis 13.30 Uhr Europaschule Oberschule Johann-Gottfried-Herder Erich-Weinert-Straße 9, 15711 Königs Wusterhausen Ob Elektroniker, Friseur oder Gebäudereiniger: Die Schüler lernen die Berufsbilder nicht nur theoretisch kennen, sondern haben die Chance, mit Handwerkern ins Gespräch zu kommen. So wird beispielsweise Georg Pawellek, Geschäftsführer der gleichnamigen Siebdruckerei in Königs Wusterhausen, den Jugendlichen sein Gewerk vorstellen. Zum ersten Mal ist er beim Projekt "Handwerk trifft Schule" dabei und verfolgt mit seiner Teilnahme ein bestimmtes Ziel: "Ich hoffe, Schüler zu finden, die sich eine Lehre zum Siebdrucker vorstellen können. Was viele nicht wissen: Es ist ein gefragter Beruf, da die Technik des Siebdruckens in vielen Bereichen angewendet wird, sogar bei der Herstellung von Solarzellen", sagt der Handwerker, der stetig Nachwuchs in seinem Betrieb ausbildet. Gute Berufsaussichten somit für die Jugendlichen der Europaschule, für die "Handwerk trifft Schule" in ihr Berufsorientierungskonzept passt, wie Elvira Staske erzählt. "Wir möchten die Schüler so früh wie möglich an das Thema Ausbildung heranführen und die Zusammenarbeit mit der Kammer unterstützt unser Ziel", meint die Verantwortliche für Berufsorientierung. In der Europaschule in Königs Wusterhausen sind dabei: Schulzendorfer Elektro GmbH aus Schulzendorf Friseurmeisterin Waltraut Richel aus Wildau Lausitzer und Spreewälder Bäcker und Konditoren-Innung sowie Bäckerei Wahl aus Bestensee Siebdruckerei Georg Pawellek aus Königs Wusterhausen Glas- und Industriereinigung Zimmermann GmbH & Co. KG aus Luckau Junioren des Handwerks Hintergrund Seit 2007 führt die Handwerkskammer Cottbus ihre erfolgreiche Aktion "Handwerk trifft Schule" durch, die im Jahr 2008 mit dem Bundespreis "Ausbildungs-Ass" in der Kategorie Ausbildungsinitiativen ausgezeichnet wurde. Bislang besuchten die Handwerker 17 Schulen im Kammerbezirk und stellten vor Ort ihre Berufe vor. Insgesamt 3.400 Schüler hatten dadurch bislang die Gelegenheit, das facettenreiche Handwerk näher kennen zu lernen und erste Kontakte mit den Unternehmern zu knüpfen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Oliver Huschga Akademie des Handwerks/Berufsausbildung Telefon 0355 7835-164 Telefax 0355 7835-288 huschga@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de