Pumatech gibt Akquisition von Spontaneous Technology, Inc. bekannt

Von Pumatech

Dritte Unternehmens-Übernahme durch Pumatech innerhalb von fünf Monaten

München, 11. August 2003 – Pumatech, Inc. (Nasdaq: PUMA), führender Anbieter von Synchronisierungs-Software und -Services, hat heute ein Abkommen unterzeichnet, das die komplette Übernahme von Spontaneous Technology, Inc. (SponTec) mit Sitz in Salt Lake City, Utah vorsieht. Die genauen Bedingungen der Akquisition wurden nicht bekannt gegeben. Pumatech geht davon aus, das die Transaktion innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen sein wird. SponTec ist ein führender Anbieter von unternehmensweiten VPN-Lösungen (Virtual Private Network) auf Carrier-Niveau. Mit seinen Lösungen lassen sich bestehende Unternehmensanwendungen auf beliebige drahtlose Geräte und Betriebssysteme, einschließlich NT & Pocket PC, SUN (Solaris, Java, J2ME), Palm und Symbian, ausdehnen. Ein vor kurzem abgeschlossenes Abkommen zwischen SponTec und Verizon Wireless ermöglicht die Nutzung dieser Technologie zur Unterstützung der Enterprise-Kunden von Verizon Wireless.
Thumb Die SponTec-Akquisition untermauert Pumatechs Führungsrolle im Bereich Datensynchronisierung, mit der Bereitstellung einer Technologie, die Sicherheit bei der Synchronisierung über drahtlose Netzwerke gewährleistet. Pumatech kann derzeit 53 geschützte Technologiepatente und 26 laufende Patentverfahren vorweisen. Das Unternehmen hat Abkommen mit mehr als 200 Technologielizenznehmern und ist in mehr als der Hälfte der „Fortune 1000“-Unternehmen präsent. Darüber hinaus hat Pumatech den höchsten Marktanteil unter den Synchronisierungs-Software-Produkten weltweit. „Wenn wir diese Akquisition abgeschlossen haben, hat Pumatech innerhalb von fünf Monaten drei führende Anbieter von mobilen Kommunikationslösungen übernommen“, erklärt Woodson (Woody) Hobbs, President und CEO von Pumatech. „Wir sind davon überzeugt, dass sich durch unsere Akquisitionsstrategie in Kombination mit Pumatechs branchenführender Technologie das Unternehmen rasch als treibende Kraft im Markt für Mobilkommunikation und Synchronisierung etablieren wird. Pumatech ist zuversichtlich, dass sich durch seine Drei-Komponenten-Strategie, bestehend aus Entwicklung, Akquisition und Patentschutz, die Marktführerschaft weiter ausbauen lässt.“ PUMATECH (NASDAQ:PUMA). Das in San José, Kalifornien, ansässige Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist mittlerweile der führende Anbieter von Synchronisierungs-Produkten für mobile Endgeräte. Pumatech ist Eigentümer von 53 internationalen Patenten. Mit den bekannten Produkten der Intellisync®-Familie bietet PUMATECH eine professionelle Softwarelösung zur zuverlässigen Synchronisierung von Kalender-, Notiz-, E-Mail- und Kontaktdaten für nahezu alle mobilen Plattformen wie PDAs, Organizer, Notebooks und Mobiltelefonen mit Microsoft Outlook, Lotus Notes, Novell, Palm Desktop und vielen weiteren Programmen auf Desktop PCs. Mit über 16 Millionen verkauften Exemplaren ist Intellisync™ die meistverkaufte Desktop-Synchronisierungssoftware weltweit. Zu den Kunden von PUMATECH zählen Unternehmen wie Boeing, Proctor & Gamble, Goldman Sachs, Sprint, McDonald’s, Siebel, Oracle und Yahoo! Neben ihrem Hauptsitz im Silicon Valley betreibt Pumatech weitere Niederlassungen in Tokio, London und in Frankfurt. Weitere Informationen zu PUMATECH und seinen Produkten finden Sie unter: www.pumatech. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Harvard Public Relations Kristina Fornell/Tom Henkel Tel: +49 89 53 29 57 – 0 Fax: +49 89 53 29 57 – 888 kristina.fornell@harvard.de tom.henkel@harvard.de Pumatech Gert Münster Sales Director, Central Europe gmuenster@pumatech.com Tel: +49 6082 910 559 Pumatech Infoline: Tel: 00800-78628324