infor gewinnt Mannesmann-Tochter als Kunde für ERP-Lösung

Von Infor

Thumb (Friedrichsthal, 12.08.2003) Mit dem Werk Düsseldorf-Reisholz der Vallource & Mannesmann Tubes Deutschland GmbH (V&M) hat das ERP-Softwarehaus infor business solutions AG einen weiteren renommierten Kunden für das Produkt infor:COM gewonnen. infor:COM ist eine betriebswirtschaftliche Komplettlösung zur Steuerung und Kontrolle aller Geschäftsprozesse von Fertigungsunternehmen. V&M ist ein Joint-Venture der Firmen Mannesmannröhren-Werke AG (Mühlheim) und der Vallourec-Gruppe (Paris) und ist Hersteller von nahtlosen Rohren für unterschiedliche Einsatzgebiete. Beispielsweise lieferte er die Stahlrohrstützen des neuen Berliner Hauptbahnhofes. V&M setzt bereits in verschiedenen anderen deutschen und internationalen Werken betriebswirtschaftliche Lösungen von infor zur Unterstützung von Instandsetzungsprozessen ein. Als Entscheidungsgründe für die infor-Lösung nennt das rund 400 Mitarbeiter zählende Werk Reisholz insbesondere die Chargenverwaltung und -verfolgung für Rohre und das so genannte APS-Modul von infor:COM. Es bietet innovative Funktionalitäten, wie einen wissensbasierten Leitstand zur Feinsteuerung der Fertigung, und entwickelt intelligente Vorschläge für eine wirtschaftlich optimale Nutzung der Produktionsressourcen. Über diese funktionalen Besonderheiten der Lösung hinaus gaben bei der Produktauswahl die breite Kundenbasis sowie die ausgeprägten Branchen- und Beratungskompetenzen des Friedrichsthaler Softwarehauses den Ausschlag. Prof. Dr. Joachim Hertel, Vorstandsvorsitzender der infor AG, bewertet den neu gewonnenen Auftrag als weitere Bestätigung der Strategie von infor, sich auf seine Kernkompetenz, den fertigenden Mittelstand, zu konzentrieren und dort verstärkt auf das Branchen-Know-how zu setzen. „Wir verstehen die Geschäftsprozesse und sprechen die Sprache unserer Kunden. Das zahlt sich für den Kunden aus und das wissen die Mittelständler zu schätzen“.