Erfahrener IT-Spezialist forciert Unternehmenswachstum

Von Systor

Bernd Passinger -Geschäftsführer der systeam GmbH

Bernd Passinger (45) zeichnet seit Mitte diesen Jahres als Geschäftsführer des Management Service Providers systeam für die Bereiche Finanzen, Verkauf sowie Human Resources verantwortlich. In seiner Funktion setzt er die maßgeblichen Akzente und liefert die richtigen Impulse, um den bereits erfolgreich gestarteten Wachstumskurs des Unternehmens weiter fortzusetzen. Als geschäftsführender Gesellschafter und Gründungsmitglied war Passinger entscheidend am Aufbau des Unternehmens beteiligt. So begleitete und steuerte er in der Anfangsphase wichtige Projekte von Großkunden wie z.B. der Deutschen Bundesbahn Holding, Ogilvy & Mather GmbH sowie SAMSUNG.
Thumb Bernd Passinger absolvierte nach einer Ausbildung als Nachrichtengerätemechaniker und Informationselektroniker ein weiterführendes Studium zum Diplomingenieur im Bereich Elektrotechnik. Seine berufliche Laufbahn startete er als Prüffeld-Elektroniker bei Telefonbau und Normalzeit in Frankfurt a.M. Anschließend war er als Computer-Techniker bei der Commodore Büromaschinen GmbH beschäftigt, bis er mit zwei Teilhabern die Innovative Computersysteme GmbH gründete – eines der ersten Systemhäuser im Rhein-Main-Gebiet, das sich mit dem Aufbau und der Wartung von Novell-Netzwerken befasste. 1990 gründete Passinger gemeinsam mit Teilhabern die systeam GmbH. Das Unternehmen beschäftigte sich mit der Konzeption und dem Aufbau von heterogenen Netzwerken. Im Laufe der Jahre konzentrierten sich die Aktivitäten mehr und mehr auf das Gebiet der Wartung und des Betriebes von komplexen Netzwerkstrukturen. Hierbei leitete Passinger u.a. mit großem Erfolg den kompletten Umzug des IT-Betriebs der Condor Cargo Technik GmbH von der Nordseite des Frankfurter Flughafens auf die neue Produktionsfläche Cargo City Süd. Außerdem übernahm er den Aufbau und die Leitung des Fieldservices der Lufthansa Cargo AG in Frankfurt am Main. Seit 1999 fungierte er als Leiter der Technik im Stammhaus in Langen und befasste sich hier hauptsächlich mit der Entwicklung und Betreuung der Kunden außerhalb der Luftfahrtbranche. Nach Umstrukturierung der Geschäftsbereiche übernahm Passinger Mitte 2003 den Bereich Finance und Sales sowie den Bereich Human Resources. Bernd Passinger ist verheiratet, hat 3 Kinder und geht in seiner Freizeit den Hobbies Ju Jutsu und Jogging nach. Anfragen für Bildmaterial stellen Sie bitte an ulrike.peter@sup-pr.de Kurzportrait systeam GmbH: Als Management Service Provider (MSP) optimiert die systeam GmbH die IT-Infrastruktur von Unternehmen. Mit technologiebasierenden Dienstleistungen erzielt systeam die Erhöhung von Verfügbarkeit, die Maximierung von Sicherheit sowie die Senkung der Total Cost of Ownership (TCO) von Netzwerken und PC-Arbeitsplätzen. Das Service-Portfolio umfasst hierbei Client-, Server-, Netzwerk- und Security-Management. Die Philosophie von systeam ist es, Unternehmen ein Höchstmaß an Effizienz und Transparenz bezüglich ihrer Investitionen in Informationstechnologie sowie eine optimale Betreuung und Überwachung ihrer Netzwerke zu garantieren. Mit dieser Herangehensweise hat sich das Langener Unternehmen in den vergangenen 11 Jahren als führender Anbieter von MSP-Solutions etabliert. Mit ca. 100 Mitarbeitern erwirtschaftete systeam 2001 einen Umsatz von über 8 Mio. €. Zur Klientel von systeam zählen mittelständische Unternehmen und führende Großkonzerne wie Lufthansa. Weitere Informationen: systeam GmbH Ohmstraße 12 D-63225 Langen Ansprechpartner: Thomas Fink Business Development Manager Tel.: +49 (61 03) 906 767 Fax: +49 (61 03) 906 789 e-Mail: tfink@systeam.de URL: www.systeam.de PR- und MediaAgentur Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau/Bad Marienberg Ansprechpartner: Ulrike Peter/Olaf Heckmann PR-Beraterin/PR-Berater Tel.: +49 (26 61) 91 26 00 Fax: +49 (26 61) 912 60 39 e-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de URL: www.sup-pr.de