Benchmarking zum Thema Innovation im Mittelstand: ORGA gehört zu den TOP 100

Von Orga GmbH

Thumb Karlsruhe, 13. August 2003 – Der Karlsruher IT-Dienstleister ORGA GmbH gehört zu den TOP 100 der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das ergab das branchenübergreifende Benchmarking „TOP 100“ der Firma Compamedia im Juli 2003. Die ORGA gehörte zu den 14 Prozent der Bewerber aus dem Bereich Dienstleistung / Beratung. TOP 100 gilt als eine der profiliertesten Auszeichnungen für mittelständische Unternehmen. Seit 1993 wird der Wettbewerb jährlich neu ausgeschrieben. Die wissenschaftliche Leitung des diesjährigen Projekts unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Lothar Späth übernahm Prof. Dr. Nikolaus Franke, Professor für Entrepreneurship und Gründungsforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Die Datenerhebung für das Benchmarking 2003 wurde rundum neu gestaltet, um nicht nur einen Unternehmensvergleich zu ermöglichen, sondern auch das Innovationspotenzial der Unternehmen zu erfassen. Deshalb wurde die Gesamtwertung detailliert: die Kriterien sind Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Innovationsmarketing und Innovationsförderndes Top-Management. Die Aufnahme in den Kreis der TOP 100 des Jahres 2003 bescheinigt der ORGA eine hohe Innovationskraft. Das Innovationsklima sei sehr ausgeprägt, der Innovationsprozess in vorbildlicher Weise klar und umfassend geregelt. Außerdem sei das Marketing sehr stark in innovative Projekte eingebunden. Bei diesen drei Kriterien gehört die ORGA zu den TOP 30 im deutschen Mittelstand. „Wir wissen, dass Innovationen ganz entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sind“, erläutert Gerhard Schoch, Geschäftsführer der ORGA. „Außerdem legen wir sehr viel Wert auf Kundenorientierung und Qualität. Daran richten wir unsere Aufbauorganisation und unsere Geschäftsabläufe aus. Unter den TOP 100 zu sein ist ein weiterer Beweis, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Benchmarking hat uns wichtige Impulse gegeben, wie wir uns noch weiter verbessern können.“