Checkliste hilft bei der Frage Standard- oder Individualsoftware

Von Ingentis

Produktneutrale Praxishilfe der Ingentis unterstützt den Entscheidungsprozess

Thumb Weil die Unternehmen in der Praxis häufig vor der Make-or-Buy-Frage beim Softwareeinsatz stehen, hat das Nürnberger Systemhaus Ingentis eine umfassende Checkliste herausgegeben. Sie dient dazu, diesen Entscheidungsprozess zu strukturieren, damit der Anwender zu einer gesicherten Bewertung gelangt, ob der Einsatz einer Standardapplikation oder eine Individuallösung den konkreten Anforderungen am Besten erfüllt. Diese produktneutrale und kostenlose Praxishilfe berücksichtigt alle typischen Einflussfaktoren der Entscheidungsfindung von den funktionalen Erfordernissen über die wirtschaftliche Betrachtung bis hin zu den Einsatzbedingungen der Software. Die Checkliste bietet eine Einzelbewertung ihrer über 100 Aspekte sowie eine Ver-gleichsbetrachtung beider Alternativen, so dass der Anwender eine objektive Entscheidungsgrundlage erhält. „In den Unternehmen wird die Frage, ob der Einsatz eines Standardprodukts oder die Entwicklung einer Individuallösung den größeren Nutzen bietet, häufig nur anhand sehr weniger und meist recht grober Gesichtspunkte beantwortet“, begründet Thomas Eichinger, Mitglied der Geschäftsleitung von Ingentis, die Herausgabe der Checkliste. „Unsere Praxishilfe soll sie darin unterstützen, Entscheidungsfehler zu vermeiden.“ Die Checkliste kann unter http://www.ingentis.de/checkliste.html abgerufen werden. ÜBER INGENTIS 1997 als Team aus sechs IT-Spezialisten gründete, ist die Ingentis Soft-wareentwicklung GmbH mit Sitz in Nürnberg heute eines der innovativsten Dienstleistungsunternehmen der deutschen IT-Branche. Das Leistungs-spektrum umfasst sowohl die Entwicklung individueller und maßgeschnei-derter Unternehmensanwendungen – beispielsweise zur Ablaufautomatisie-rung oder dem Informationsmanagement – als auch das Softwareenginee-ring von Datenbanken und Internet-/Intranetapplikationen. Besonderes Highlight ist der von Ingentis in Kooperation mit der KWP ent-wickelte org.manager, der zur automatisierten Organigramm-Erstellung dient. Als Plug-and-play-Lösung bietet der org.manager eine direkte SAP-Anbindung sowie offene Datenschnittstellen für praktisch alle Personalwirt-schaftssysteme. Zu den namhaften Kunden der Ingentis GmbH zählen un-ter anderem Hewlett Packard, Siemens AG, Stadt Nürnberg, Raab Karcher Baustoffe GmbH, DATEV eG, Ernst Meck GmbH und andere. KONTAKT Ingentis Softwareentwicklung GmbH Thomas Eichinger Breslauer Str. 396, 90471 Nürnberg Tel.: 0911/989759-0; Fax: -99 eMail: te@ingentis.de www.ingentis.de Agentur Denkfabrik Jörg Wassink Pastoratstr. 6, 50354 Hürth Tel.: 02233/6117-75; Fax: -71 eMail: wassink.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de