Partnernetz der SCHEMA GmbH wächst weiter: SCHEMA und infolox GmbH vereinbaren Partnerschaft

Von SCHEMA GmbH

Die SCHEMA GmbH und die infolox GmbH sind ab sofort Partner. Ziel der Partnerschaft ist die gemeinsame Akquisition von Neukunden und Durchführung von Projekten im Bereich der Informationslogistik. Hier versprechen sich die beiden Unternehmen besondere Erfolge von der Verknüpfung des Know-how von infolox mit dem Content-Management- und Redaktionssystem der ST 4 der SCHEMA GmbH.
Thumb infolox (Kunstwort für „information logistics“) ist ein Unternehmen, das Anfang April dieses Jahres aus einem Team von vier qualifizierten Spezialisten aus dem Bereich Informations-Management und Katalogerstellung gegründet wurde. Unter dem zentralen Leitsatz "how to make catalogues" stellt das Unternehmen seine Kernkompetenz dar. Dabei versteht infolox unter Katalogen jegliche strukturierte Sammlung und Publikation von klassifizierten oder klassifizierbaren Informationen – unabhängig vom jeweiligen Publikationsmedium. infolox legt darauf Wert, dass die generierten Kataloge praxistauglich sind, keine redundanten Daten enthalten und dem Benutzer einen schnellen und eindeutigen Zugriff auf alle relevanten Informationen ermöglichen. Innerhalb von nur drei Monaten ist es dem jungen Unternehmen gelungen, namhafte Unternehmen wie die Buderus Heiztechnik GmbH, die SICK AG, ZF Friedrichshafen AG und Eldom Rothrist AG als Kunden zu gewinnen. „Die Lösungen von der SCHEMA GmbH kennen wir bereits seit über sechs Jahren und wir zählen das Unternehmen zu den technologisch führenden Anbietern in dem Bereich Informationslogistik“, erklärt Karsten Schrempp, Gründer und Geschäftsführer der infolox GmbH. Wie für die SCHEMA GmbH spielt die Nutzung von XML als medienunabhängige Sprache eine zentrale Rolle. Von der Partnerschaft der SCHEMA GmbH und infolox versprechen sich die beiden Unternehmen Synergie-Effekte: „infolox ist für uns ein Partner der besonderen Art“, erläutert Elisabeth Kraus, Partner-Managerin bei der SCHEMA GmbH. „Das Unternehmen verfügt – trotz seines kurzen Daseins – über hervorragendes Know-how im Bereich Katalogerstellung und XML und beste Kontakte in die Dokumentationsbranche.“ Über die SCHEMA GmbH: Das 1995 von Dokumentationsexperten gegründete Nürnberger Softwareunternehmen hat sich auf Informationslogistik und Redaktionslösungen spezialisiert. Mit über 75 Mitarbeitern an drei Standorten werden Profi-Systeme für kleinere und mittlere Redaktionen bis hin zu unternehmensweiten Informationslogistik-Lösungen umgesetzt. Die Anwendungen basieren auf Standard-Software (SCHEMA ST4), sind technologisch führend (.NET) und integrieren alle relevanten Standards (u. a. XML). Über Technologiepartnerschaften (z. B. mit Trados) aber auch komplementäre Integrationspartnerschaften (z. B. mit CSC Ploenzke) ist die vertikale und horizontale Einbindung der Lösungen in die Unternehmens-IT-Landschaft optimal gelöst. Anwendungen finden sich vor allem in der Informationserstellung entlang des Produktentstehungsprozesses in der Industrie, aber beispielsweise auch bei Fachverlagen. Installationen bestehen bei Agilent, Bosch, DaimlerChrysler, Siemens, START AMADEUS, Süddeutsche Verlagsgruppe, TENOVIS, STOLL und vielen anderen. infolox GmbH Karsten Schrempp Bregenzer Str. 101 88131 Lindau Tel: 08382 275 894-00 Fax: 08382 275 894-09 Karsten.Schrempp@infolox.biz www.infolox.biz SCHEMA GmbH Friederike von Klinski-Wetzel Andernacher Str. 18 90411 Nürnberg Tel: 0911 586861-18 Fax: 0911 586861-70 Friederike.klinski-wetzel@schema.de www.schema.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf Tel: 0451 88199-12 Fax: 0451 88199-29 nicole@goodnews.de www.goodnews.de