Navigation Technologies hat Norwegen komplett erfasst

Von Navigation Technologies

Ein weiterer Schritt in Richtung lückenlose Europa-Abdeckung bis 2005

Thumb Navigation Technologies hat mit Norwegen nach Dänemark und Schweden nun das dritte skandinavische Land komplett in seiner Datenbank erfasst. Das digitale Kartenmaterial bildet alle 1.337 Städte und Ortschaften sowie insgesamt über 217.000 Straßenkilometer ab. Finnland soll in sechs Monaten dazukommen. Damit verfolgt Navigation Technologies weiterhin zielstrebig seine Europa-Abdeckung. Bis Ende 2005 sollen alle westeuropäischen Länder komplett aufgenommen sein. Darüber hinaus soll innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre mit dem Erfassen von Kartenmaterial für Polen, Ungarn, Slowenien und die Baltischen Staaten begonnen werden. Navigation Technologies hat in seiner Datenbank für Norwegen alle verkehrs-relevanten Informationen gespeichert. Dabei wurden für jeden Straßen-abschnitt bis zu 150 Attribute registriert wie beispielsweise Straßennamen, Hausnummern, Postleitzahlen sowie Straßenschilder mit Abbiegehinweisen und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Lässt sich der Nutzer eine Route berechnen, wird er Schritt für Schritt mit den Fahranweisungen versorgt, die ihn an sein ausgewähltes Ziel führen. Zudem informiert Navigation Technologies den Nutzer mit über 3.200 Point of Interest(POI) in mehr als 40 Kategorien wie zum Beispiel Hotels, Restaurants, Tankstellen, Fährverbindungen, Freizeitparks, Sehenswürdigkeiten und Sportstätten über Wissenswertes für seine Reise. „Unser Ziel ist eine umfassende und detaillierte Abdeckung für Europa“, erklärt Ralf Düngen, Direktor In-Vehicle von Navigation Technologies. „Norwegen ist dabei ein weiterer wichtiger Baustein für unsere skandinavische Datenbank und den starken nordeuropäischen Markt. Schließlich befinden sich unsere Daten in neun von zehn Fahrzeugen mit Navigationssystem in Europa sowie in jedem Wagen mit elektronischem Pfadfinder in Nordamerika. Dieses Vertrauen in unsere umfangreichen Daten wollen wir auch weiterhin rechtfertigen“, so Düngen weiter. Inzwischen befinden sich in der Geodatenbank von Navigation Technologies 38 Länder aus vier verschiedenen Kontinenten. Über 400 so genannte Geo-Researcher legen weltweit pro Jahr über zehn Millionen Kilometer zurück, um das digitale Kartenmaterial zu aktualisieren und zu erweitern. Navigation Technologies Navigation Technologies erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und Location-based Services unterstützen. Das private Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Navigation Technologies beschäftigt circa 1.300 Mitarbeiter und verfügt über 100 Feldbüros in 16 Ländern. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navtech.com. NAVTECH ist ein gesetzlich geschütztes Warenzeichen beziehungsweise eine Handelsmarke der Navigation Technologies Corporation oder ihrer Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Länder. © 2003 Navigation Technologies. Alle Rechte vorbehalten. Ihr Pressekontakt: Bianca Wagner Navigation Technologies Telefon: +49-6196-589-369 Fax: +49-6196-589-333 Mobil: +49-172-757 4267 E-mail: bwagne@navtech.nl Internet: www.navtech.com Alexander Nevinny-Stickel Hiller, Wüst & Partner GmbH Telefon: +49-6021-38 666-75 Fax: +49-6021-38 666-51 Mobil: +49-179-233 265 9 E-mail: a.nevinny-stickel@hwp.de Internet: www.hwp.de