info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
NETFORMIC GmbH |

Oberflächenmaterialien intelligent visualisiert

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)


Neuer Produktkonfigurator für die Marke skai® der Konrad Hornschuch AG


Die skai® covertech Folien für den Außenbereich des weltweit agierenden Oberflächenspezialisten werden z.B. in der Baubranche zur Beschichtung und Oberflächenveredelung eingesetzt. Damit das Unternehmen seinen Kunden diese Materialien anschaulich und vor allem am Endprodukt präsentieren kann, entwickelte die NETFORMIC GmbH den innovativen Produktkonfigurator auf skaikonfigurator.de

Welche Kombinationsmöglichkeiten gibt es bei der Gestaltung meines Hauses? Wie passen welche Materialien und Farben zusammen? Und wie sieht das Ganze dann am Ende aus? Solche Fragen sind für die Entscheidungsfindung bei der Wahl der Materialien für die verschiedenen Elemente eines Hauses essentiell. Damit diese von der Konrad Hornschuch AG zukünftig erschöpfend beantwortet werden können, entwickelte die NETFORMIC GmbH mit dem skai®konfigurator eine intelligente Präsentationslösung. Hierbei werden anhand von Beispielgebäuden verschiedene Designs für die Beschichtung von Haustüren, Fenstern und Garagentoren visualisiert.

Konzipiert wurde dieser skai®konfigurator zunächst für Messeauftritte der Konrad Hornschuch AG. Mit der Hilfe dieses webbasierten Präsentationsinstruments kann das Unternehmen Interessenten (wie Fensterbauer, Systemgeber und Kaschierer aus der Baubranche) zeigen, welcher Gesamteindruck eines Hauses sich durch das Zusammenspiel verschiedener Materialien und Farben für Türen, Tore, Fenster, Hausfassade und Dach ergibt. Mit über 10 Millionen Kombinationsmöglichkeiten – von der Architektur des Hauses bis zum Design des Garagentors – sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Gleichzeitig wird aber auch der notwendigen detaillierten Betrachtung einzelner Elemente Rechnung getragen. Um dem Kunden ein genaues und realistisches Bild aller verwendeten Materialien zu verschaffen wurde Wert auf eine hohe, präsentationstaugliche Bildschirmauflösung gelegt. Der touch-sensitive Bildschirm, an den das Online-Tool des Konfigurators angeschlossen ist erhöht die Usability zusätzlich.

Die Programmierung dieses anspruchsvollen Produktkonfigurators ist eine Eigenentwicklung der NETFORMIC GmbH und basiert auf PHP und dem JavaScript Framework jQuery. Die Technik musste dabei vor allem an die enorme Datenmenge angepasst werden, die aus den über 10 Millionen Ansichtsvarianten resultiert. Die Lösung lag in einer live-Konfiguration der jeweiligen Bildansicht. Dabei fügt ein Bildserver, der über einen Webservice angesprochen wird, die angeforderten Konfigurationsdaten zu einem Bild zusammen und sendet dieses an den skai®konfigurator zurück.

Diese ausgeklügelte Technik ermöglicht der Konrad Hornschuch AG nicht nur auf Messen eine zugleich detailgetreue und ganzheitliche Präsentation ihrer skai® covertech Folien.

Damit ist der skai®produktkonfigurator ein sehr gutes Beispiel für eine gelungene und kundenorientierte Präsentation von komplexen Produkten und Produktkombinationen dank ausgeklügelter Technik. Technologie erleichtert hier nicht nur die Entscheidungsfindung der Kunden, sondern ermöglicht des Weiteren eine einfachere Anbieter-Kunden Kommunikation da die anschauliche Visualisierung der Produkte eine ideale Diskussionsgrundlage bietet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anna Kümmel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 344 Wörter, 2836 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: NETFORMIC GmbH

Seit unserer Gründung 2002 begleiten wir Unternehmen in die digitale Zukunft. Mit Fachwissen, Kreativität und Zielgruppenkenntnissen erschaffen wir digitale Markenerlebnisse für namenhafte Kunden wie EURONICS, Pflanzen-Kölle oder den VfB Stuttgart.
Als erfolgreich wachsende Full-Service E-Commerce Agentur reicht unser Leistungsspektrum vom Consulting über passende Digital-Strategien, der technischen Umsetzung bis hin zum operativen Geschäft. Mit über 70 Mitarbeitern sind wir in den E-Commerce Metropolen Stuttgart und Berlin vertreten.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von NETFORMIC GmbH lesen:

NETFORMIC GmbH | 01.02.2011

Innovative und interaktive Standortsuche auf ace-online.de

Einen optimalen Kundenservice garantiert der Auto Club Europa nicht nur in Punkto Straßenverkehr, sondern auch auf den Wegen im World Wide Web. In diesem Sinne startet der Gewinner der Webseite des Jahres 2010 mit einem komfortablen und innovativen ...
NETFORMIC GmbH | 01.12.2010

Zu mehr Conversions mit der NETFORMIC GmbH – Trendfabrikshop.com setzt auf Online-Marketing vom Profi

Dass die Trendfabrik ein spezielles Gespür für die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden hatte, bewies das Mannheimer Familienunternehmen schon in den 70er Jahren. Mit einem der ersten Jeansläden der Stadt wusste die Trendfabrik die Zeichen der ...
NETFORMIC GmbH | 13.10.2010

Outdoor Feeling pur auf campz.de – der neue TYPO3-Onlineshop stürmt die Gipfel des E-Commerce

Grenzenloses Fernweh? Dafür gibt es den neuen Onlineshop CAMPZ. Als Basislager für unvergessliche Abenteuer findet man alles rund um das Thema Outdoor, Caravan und Camping. Wer dem Ruf der Wildnis und Freiheit folgt, braucht die richtige Ausrüstun...