Neue Sobig-Variante tobt durchs Netz

Von Kaspersky Labs

Thumb Kaspersky Labs, eine internationale Software-Schmiede im Bereich Datensicherheit, warnt die Internet-User vor einer neuen Version des I-Wurms Sobig. Diese ist ihren Vorgängerversionen sehr ähnlich (die erste Version tauchte im Januar 2003 auf). Die eher kosmetischen Änderungen in der neuen Version beziehen sich nur auf die Betreffzeile, den Mail-Body sowie die Namen der angehängten Dateien und das Datum der Deaktivierung. Der Wurm ist nur bis zum 10. September voll funktionsfähig. Bei Kaspersky Labs sind Meldungen über Infizierungen durch diese Malware aus verschiedenen Ländern Europas eingegangen. Sobig verbreitet sich über E-Mails mittels angehängter Dateien sowie über lokale Netzwerke. Um sich über LAN zu verbreiten, kopiert sich Sobig in die gemeinsamen Verzeichnisse des jeweiligen Netzwerks. Für die Verbreitung über E-Mail scannt der Wurm infizierte Computer nach E-Mail-Adressen durch und verschickt dann unbemerkt Kopien von sich an diese Adressen. Um Anwender dazu zu bringen, die angehängte Datei zu öffnen, benutzt Sobig verschiedene Tarnungen. So tarnt er seine Dateien zum Beispiel als E-Mails vom Microsoft-Support. Einer der wesentlichen Payloads von Sobig ist seine Fähigkeit, von entfernten Web-Servern aktualisierte Versionen von sich herunterzuladen sowie Spyware-Programme zu installieren. Ein Schutz gegen diese Malware ist bereits der Kaspersky Antiviren-Datenbank hinzugefügt worden. Detailliertere Versionen über die neue Version von Sobig sind in der Kaspersky Virus Encyclopedia zu fnden. Das Unternehmen Kaspersky Labs ist ein Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit, das innovative Produkte zum Schutz gegen Viren, Hacker und Spam anbietet – für Home-User sowie für Netzwerke in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Kaspersky Labs wurde 1997 gegründet und beschäftigt zurzeit 250 Mitarbeiter. Das Forschungsteam des Unternehmens führt bereits seit 14 Jahren unermüdlich seinen Kampf gegen Computer-Viren. Die dabei erworbenen Erkenntnisse und Erfahrungen machen Kaspersky Labs zu einem international anerkannten Experten für Antiviren-Schutz. Detailliertere Informationen finden Sie unter www.kaspersky.com. Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de Weitere Informationen Kaspersky Labs Denis Zenkin 10, Geroyev Panfilovtsev St RUS-125363 Moskau Tel: +7 / 095 / 948 56 50 Fax: +7 / 095 / 948 43 31 E-Mail: denis.zenkin@kaspersky.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 E-Mail: info@commcreativ.de Kaspersky Labs Andreas Lamm Spretistraße 7 85057 Ingolstadt Tel.: +49 / 700 / 55 0 10 000 Fax: +49 / 700 / 55 0 10 001 E-Mail: Andreas.Lamm@de.kaspersky.com