Devoteam übernimmt Tieto Frankreich

Von Devoteam Danet GmbH

Thumb Weiterstadt/Paris, 27. April 2010 - Das IT-Beratungsunternehmen Devoteam übernimmt die französische Tochtergesellschaft von Tieto, einem der größten IT-Dienstleister in Eu-ropa. Mit der Übernahme von Tieto Frankreich will Devoteam seine Marktposition in der Branche und in Frankreich weiter ausbauen. Tieto Frankreich bietet Entwicklungs-, Implementierungs- und Wartungsdienstleistungen für Mobilfunk-, Fest- und unternehmensinterne Telefonnetze. Die Services richten sich vor allem an Telekommunikationsunternehmen und Konzerne. Zu den wichtigsten Märk-ten des Unternehmens zählen Frankreich, der Mittlere Osten und Afrika. Tieto Frankreich beschäftigt rund 120 Mitarbeiter. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2009 bei 28,5 Millio-nen Euro und im ersten Quartal 2010 bei rund fünf Millionen Euro. "Der Verkauf von Tieto Frankreich ist Teil der Konzernstrategie, uns künftig auf unser Kerngeschäft und unsere Kernmärkte zu konzentrieren. Das Leistungsspektrum von Tieto Frankreich passt leider nicht mehr dazu. Das Know-how der Mitarbeiter von Tieto Frank-reich ist ausgezeichnet. Devoteam wird es in vollem Umfang nutzen können", sagt Bengt Möller, Executive Vice President, der Unit Telecom & Media bei Tieto. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen von Tieto Frankreich und heißen sie herzlich willkommen. Ihr Know-how und ihre Erfahrung im Einrichten von Mobilfunknetzen werden uns enorm helfen, unsere Entwicklung in den so genannten Schwellenländern zu beschleunigen", so Godefroy de Bentzmann, Co-CEO von Devoteam. Kurzprofil Tieto Tieto bietet Services für die Bereiche IT, R&D und Consulting. Mit 17.000 Experten zählt das Unternehmen zu den größten IT-Dienstleistern in Europa und ist in ausgewählten Segmenten weltweit führend. Tieto ist dabei auf die Bereiche spezialisiert, für die auf Basis spezieller Kenntnisse und Erfahrungen ein konkreter und messbarer Kundennutzen erzielt werden kann. Mit seinen skandinavischen Wurzeln und der typischen Kundenorien-tierung unterscheidet sich Tieto deutlich von seinen Mitbewerbern. Devoteam Danet GmbH Jürgen Martin Gutenbergstraße 10 64331 Weiterstadt +49 6151 868-487 www.devoteam.de Pressekontakt: verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Peter Verclas Gaisbergstr. 16 69115 Heidelberg peter.verclas@verclas-friends.de +49 6221 58787-35 http://www.verclas-friends.de