RADIO PR von Profis: com3000 bietet auch Coachings und Seminare an

Von com3000.competence in communications

GEROLSTEIN 22. August 2003 Thomas Schwarz (45), langjähriger Radioprofi und zwischenzeitlicher Chef Marketing&Business Development bei BMC Software Deutschland bietet ab September - unter anderem - RADIO PR und MedienCoachings an.
Thumb Schwarz arbeitete von 1979 bis 1999 zunächst als Pionier im privaten deutschsprachigen Hörfunkgeschäft. Stationen waren unter anderem RTL, Radio HUNDERT,6 und Radio Bonn - aber auch beim damaligen RIAS BERlin sowie als Parlamentskorrespondent bei der Deutschen Welle. In den letzten J aktiven Radiojahren war Schwarz als Chefredakteur in Berlin und Bonn auch mit Fragen des Marketings, Eventmanagements sowie dem direkten Kontakt mit Werbekunden befaßt. Nach seiner Radiozeit beriet Schwarz unter anderem in Bonn die Tourismus- und Kongress GmbH T&C, die Bundeskunsthalle sowie den Recyclingverband bvse ("das recyclingnetz"). Vor allem bei der T&C sowie dem bvse setzte er CI und CD konsequent durch und verschaffte beiden Kunden eine deutliche stärkere Präsenz in den jeweiligen Märkten. Für die Deutsche Telekom entwickelte er zudem ein Standortmarketing-Konzept für die Bonner Region, wo der Konzern zuhause ist. 2001 vereinbarte er sich vertraglich mit der BMC Software GmbH, die Funktion des Leiters Marketing&Communication zu übernehmen und verhalf dem Unternehmen ein stärkeres CI- und CD-Profil für Deutschland. Nach der zusätzlichen Übernahme der Leitung BusinessDevelopment koordinierte Schwarz auch die konzernweite interne Kommunikation mit. Ab September wird Schwarz wieder ins PR-, Marketing- und Beratungsgeschäft einsteigen. Hauptsitz wird Gerolstein sein. Zudem sind Büros in Potsdam, Berlin, Bonn und Bern geplant. Mit einem Netzwerk aus Internetprofis, Dozenten, Marketingexperten und Übersetzern will Schwarz mit com3000 ein umfangreiches Angebot vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten, das seinen Schwerpunkt - zunächst - im RADIO PR-Geschäft sieht.