Kostenloses E-Book: „Linux-Projekte erfolgreich managen“

Von INCONET - Informationssysteme, Communication und Netzwerkberatung GmbH

Linux- und Open Source-Projekte aus der Perspektive angehender Projektmanager

Das Beratungsunternehmen INCONET aus dem unterfränkischen Karlstein veröffentlicht das erste Pre-Release seines Einsteigerleitfadens für angehende Linux-Projektmanager als E-Book.
Thumb Autor Frank Obels erfüllt mit diesem Buch den Wunsch vieler INCONET-Kunden und Interessenten, nach einer umfassenden Darstellung von Linux und Open Source aus nichttechnischer Sicht. „Linux-Projekte erfolgreich managen“ ist darüber hinaus für angehende Linux-Projektmanager eine Einstiegshilfe, sowohl in das Thema Linux, als auch in das Thema Projektmanagement. Ein Dokument, das über Linux und das diesbezügliche Projektmanagement berichten will, darf keine einmalige Sache sein. Zu schnell ändern sich das Linux- und Open Source-Umfeld und die diesbezüglichen Projekterfahrungen. «Also haben wir uns die Softwareentwicklungsmethode von Open Source ins Bewusstsein gerufen», so Autor Frank Obels: «Release early - Release often - And listen to your customers.» Das Übertragen dieses Ansatzes auf das aktuelle Buchprojekt erlaubt es, Anregungen und Wünsche der Leser unmittelbar berücksichtigen und einarbeiten zu können. Kunden und Interessenten finden somit stets ein aktuelles Dokument auf den INCONET-Webseiten. Das erste Pre-Release, Version 0.1, kann ab sofort kostenlos von der INCONET-Homepage heruntergeladen werden. Mit einer E-Mail an lpem@inconet.de kann man sich in einen automatischen Benachrichtigungsdienst eintragen, um über das Erscheinen eines neuen Release-Standes per E-Mail informiert zu werden. Die INCONET-Verantwortlichen würden sich freuen, wenn bereits diese erste „early book version“ den Auftakt zu einem angeregten Dialog mit den Lesern, Kunden und Interessenten führen würden. Ziel der Initiative ist es, ein umfassendes Praxiswerk des Linux-Projektmanagements zu erstellen.