Plaut bietet SEMphony-Startpaket zum Festpreis

Von Plaut Consulting GmbH

Planungssichere Evaluation von SAP-Software Strategic & Enterprise Management (SEM)

Thumb Der Prozess der Unternehmensplanung ist von zentraler Bedeutung auch für die Konzernsteuerung. Dabei gilt es allerdings durch flexible Instrumentarien das Spannungsfeld zwischen strategischer Planung und operativer Steuerung zu überbrücken. Die effektive Koordination der Planungsprozesse setzt eine hohe Informationsqualität sowie Effizienz der Finanzprozesse voraus. Diese wiederum erfordern ein effizientes Konzernmanagement. Viele Unternehmen beklagen nach wie vor eine mangelnde Konsistenz der Führungsinformationen, fehlende zeitnahe Daten und ungenügende Planungssicherheit - trotz der mittlerweile hohen Verbreitung von ERP-Systemen. Das SAP-Anwendungssystem SEM (Strategic & Enterprise Management) stellt eine geeignete Plattform für die Realisierung eines integrierten Systems zur Unternehmenssteuerung zur Verfügung. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, die die Software bietet und der komplexen firmeninternen Prozesse sowie IT-Landschaften zögern viele Unternehmen jedoch bei der konkreten Umsetzung. Mit dem "SEMphony"-Startpaket bietet die Beratungsgruppe Plaut jetzt einen sehr pragmatischen Einstieg in SAP SEM, indem sie dessen Nutzenpotenzial - abhängig von der jeweiligen individuellen Situation des Unternehmens - bereits im Vorfeld transparent macht. Das Einsteiger-Paket kostet ab 12.000 Euro und beinhaltet folgende Leistungen: * Analyse der relevanten Konzernmanagement-Prozesse und -Szenarien in dem jeweiligen Unternehmen; * Entwicklung eines maßgeschneiderten Prototyps auf der Basis eines exemplarischen Kernprozesses. Dieser Prototyp kann auf Wunsch bereits im firmeninternen System implementiert werden. * Bewertung des Abdeckungsgrades und Aufzeigen der Lösungsalternativen; * Handlungsempfehlungen für die weitere Vorgehensweise; * Verbesserung der Planungssicherheit für ein späteres Implementierungsprojekt. Die Vorteile dieses Einstiegs in die strategische Unternehmenssteuerung sind offensichtlich: Ohne hohen Investitionsaufwand erhalten die Unternehmen bereits in der Planungsphase die Möglichkeit der Evaluierung von SAP SEM für ihre individuellen Anforderungen, können den Projektnutzen durch eine frühzeitige Deckungsanalyse richtig einschätzen und erste praktische Erfahrungen in der eigenen Prozessumgebung sammeln. Als Full Solution Provider bietet die international agierende Beratungsgruppe Plaut ihren Kunden aus großen und mittelständischen Unternehmen seit mehr als 50 Jahren ganzheitliche Lösungen - von der Entwicklung entsprechender Geschäftsmodelle über die strategische Unternehmenssteuerung bis hin zum IT-Outsourcing. Pressekontakt: Beratungsgruppe Plaut Deutschland Heinz-Peter Schneider Max-von-Eyth-Straße 3 D - 85737 Ismaning/München Telefon: +49 (0)89-96280-126 Telefax: +49 (0)89-96280-339 Email: heinz.schneider@plaut.de www.plaut.de Informationen zu Plaut: Die Beratungsgruppe Plaut wurde 1946 in Hannover von Hans-Georg Plaut gegründet, dessen Methode der Grenzplankosten- und Deckungsbeitragsrechnung zum Standardinstrument der Unternehmensführung geworden ist. Heute bietet das international agierende Unternehmen seinen Kunden in zahlreichen Ländern als Full Solution Provider ein umfangreiches Portfolio in Managementberatung, Geschäftsprozesslösungen und IT & Hosting-Services. Nicht zuletzt durch die spezifischen Kenntnisse in der Investitionsgüterindustrie, in Konsumgüter-, Einzelhandels- und Dienstleistungsbranchen. Mit Hilfe der Plaut Methodik im Controlling und der jahrzehntelangen Erfahrung in der Systemintegration, vor allem im SAP-Umfeld, offeriert Plaut seinen Kunden konkreten wirtschaftlichen Mehrwert. Plaut erzielte bis Ende 2002 mit 1.366 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 216 Mio. Euro. Seit 1999 ist die Plaut Aktiengesellschaft, Salzburg, an der Frankfurter Börse notiert. Unter dem Dach der Beratungsgruppe Plaut Deutschland sind die Plaut Consulting GmbH (mit den branchenorientierten Industry Centers und den fachorientierten Competence Centers), die Plaut Systems & Solutions GmbH (Mittelstandsberatung, SAP-Systemhaus, IT Services, Management Training) sowie die Plaut Strategy Consulting GmbH (Strategieberatung) zusammengefasst.