Vorteil für nächste Generation an vernetzten Geräten

Von Wind River GmbH

IPv6 und IPSec integriert in PLATFORM CD

Thumb Ismaning, 2. September 2003 – Die Wireless-Technologie hält zusehends Einzug in Consumer Multimedia-Geräten. Zur kosten- und zeitoptimierten Entwicklung von Wireless Geräten sind neben der Unterstützung von verschiedenen Funkstandards zusätzliche Netzwerkprotokolle und weitere Software notwendig. Wind River bietet mit der PLATFORM for CONSUMER DEVICES (CD) alle erforderlichen Software-Komponenten und führt in Version 1.1 volle IPv6 und IPSec-Unterstützung ein. Es ist die erste Integrierte Embedded Platform sowohl mit IPv4 als auch IPv6 Fähigkeiten. Mit der Unterstützung von IPv6 eröffnet sich den Herstellern von Consumer Electronics Geräten ein immenser Markt. Wind River plant weiterhin IPv6 sukzessive in allen neuen Generationen der WIND RIVER PLATFORMS zu unterstützen. Die Kunden ziehen dabei produktübergreifende Vorteile und können auf die veränderten Bedürfnisse der vernetzten Welt reagieren. Die PLATFORM CD 1.1 ist die erste Plattform von Wind River, die IPv6 und IPSec unterstützt. Die Integration der Protokolle eröffnet den Herstellern von Konsumelektronik-Geräten die benötigten zusätzlichen Internetadressen, größere Sicherheit und Netzwerk-Authentifizierung. Es ist die Basis für die sichere Kommunikation zwischen zwei Geräten oder zwischen Gerät und Server für internetfähige Digitalkameras, digitales Fernsehen, Set-Top-Boxen und Drucker der nächsten Generation. Zugleich garantiert das Mietmodell von Wind River den Herstellern stets die erforderliche aktualisierte, markt-spezifische Technologie, um wettbewerbsfähig zu bleiben. PLATFORM CD 1.1. im Detail Um die Vorteile von IPv6 nutzen zu können, bedarf es entsprechender Echtzeitsoftware, die in Endgeräten zum Einsatz kommt. Da IPv6 praktisch alle Netzwerkprotokolle betrifft, reicht „nur“ ein TCP/IP-Stack nicht aus. Im Hinblick auf die Integrationsaufwände von Entwicklern wird der Vorteil einer vorintegrierten Software-Lösung, die bereits alle notwendigen Komponenten enthält, klar: Die PLATFORM CD 1.1 enthält neben dem bewährten Echtzeitbetriebssystem VxWorks, der Entwicklungsumgebung Tornado und reichlich Middleware-Komponenten, einen IPv4/IPv6 Dual-mode Netzwerk-Stack samt zugehöriger Protokollpalette. Dabei wurden das IPSec Sicherheitsprotokoll, die Gerätemanagement-Middleware (Web-Server und SNMPv1/v2 Agent) und Verbindungsprotokolle wie PPP so erweitert, dass sie sowohl IPv4 als auch IPv6 unterstützen. Dank dual-mode IP-Stack ist die Rückwärtskompatibilität mit IPv4-Geräten möglich. Damit bildet die PCD 1.1 eine komplette Grundlage für die Embedded Entwicklung, beispielsweise von Druckern, Kopierern, Set-Top-Boxen, digitalen Fernsehern, Digitalkameras und anderen Digitalgeräten. Die PLATFORM CD 1.1 umfasst: · Alle Komponenten sind IPv6-fähig; getestete IPv6 Integration in das Softwarepaket · Komplett integrierte embedded Platform mit Betriebssystem VxWorks, Tornado Entwicklungstools, Funk-Komponenten (802.11b, 802.1x), USB, 2D Grafik, Netzwerkkomponenten (SNMP, HTTP Server, PPP, PPPoE, IPsec) und Services · Skalierbarer embedded Dual-Mode Stack mit IPv4 und IPv6 Modi · Größere Netzwerksicherheit und Authentifizierung durch die Integration von IPSec · Kompatibilität mit MIPS, ARM, PowerPC, SuperH, XScale und IA32 Prozessor-Architekturen Die große Nachfrage nach IPv6-fähigen Geräten voraussehend, wenden sich globale Unternehmen zusehends zu Wind River Technologien: Gegenwärtig ist die PLATFORM CD die am meisten verkaufte Plattform. Führende Elektronikhersteller wie Motorola, Sony, Panasonic, Minolta, Pace u.a. setzen auf die bewährte Technologie und Leistungen von Wind River. „Mit unseren WIND RIVER PLATFORMS und unserem Mietmodell erhalten unsere Kunden Jahr für Jahr eine Wertsteigerung,“ erläutert Dave Fraser, Group Vice President Products, Wind River, „beispielsweise die Unterstützung von innovativen Technologien der nächsten Generation, wie mit IPv6 in der PLATFORM CD.“ Hintergrund zum Markt Beinahe jedes Jahr verdoppelt sich die Anzahl an internetfähigen Netzwerken. Ein solch starkes Wachstum und der damit verbundene Mehreinsatz von kabellos vernetzten Geräten haben zur Folge, dass die IP-Adressen bald knapp werden. Während die USA die Mehrzahl der Internetadressen besitzt, gibt es in anderen Ländern in absehbarer Zeit keine verfügbaren Adressen mehr. IPv6 ermöglicht es, sich jederzeit – auch erschwinglich - an das Internet anzuschließen. Verfügbarkeit Das Lizenzmodell der PLATFORM CD ist auf die preis-sensitive Kostenstruktur des Consumer Electronics Marktes abgestimmt. Die PLATFORM CD 1.1 ist ab sofort verfügbar. Bestehende PLATFORM CD-Kunden erhalten diese Version als kostenloses Upgrade. Für Neukunden bietet Wind River die PLATFORM CD 1.1 über das flexible Mietmodell an. Details stehen unter http://www.windriver.com/platforms/platformcd/ zum Nachlesen bereit. # # # Über Wind River Wind River ist der weltweit führende Anbieter von Embedded Software und Services. Als einziges Unternehmen bietet Wind River markt-spezifische Embedded Plattformen an, die Echtzeit-Betriebssysteme, Entwicklungstools und Technologien enthalten. Die Lösungen und Professional Services richten sich an unterschiedliche Märkte wie Luft-/Raumfahrt & Verteidigung, Automotive, Digitale Konsum-Elektronik, Industrie-Anwendungen und Netzwerk Infrastruktur. Das Angebot umfasst hoch-integrierte Technologie und Expertise, mit der die Kunden ihre Produkte bester Qualität effizienter schaffen können. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River, um höchst verlässliche Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu beschleunigen. Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Training und Consulting an. Weitere Information steht unter www.windriver.de bereit. Pressekontakte: Wind River GmbH, Evelyn Hochholzer; Tel.: 089 / 962 445 – 120; E-Mail: evi.hochholzer@windriver.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel.: 089 / 386659 – 0, E-Mail: Beate@lorenzoni.de; www.lorenzoni.de