Raiffeisen nutzt die Web-Services von Gemalto für die Einführung des ersten österreichischen Picture-Card-Programms

Von Gemalto

Benutzerfreundliches Web-Interface ermöglicht Kunden die Gestaltung einer einmaligen Zahlungskarte mit persönlichem Motiv
Thumb Amsterdam, Niederlande - 6. Mai 2010 - Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), Weltmarktführer im Bereich digitale Sicherheit, kündigte heute an, dass die RZB (Raiffeisen Zentralbank Österreich) in Österreich mit der Einführung ihrer innovativen End-to-End-Lösung für die sichere Gestaltung von EMV-Zahlungskarten mit persönlichen Motiven begonnen hat. Die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) ist das Spitzeninstitut der Raiffeisen Bankengruppe, der größten Bankengruppe Österreichs. Im Rahmen dieses Programms stellt Gemalto ein benutzerfreundliches Web-Interface zur Verfügung mit dessen Hilfe die Benutzer ihre EMV-Zahlungskarte mit einem Bild ihrer Wahl individuell gestalten können. Die Markteinführung des ersten Picture-Card-Programms in Österreich hat Anfang 2010 begonnen. RELOADTM ist eine aufladbare Prepaid-Kredit-Karte basierend auf dem äußerst strengen Sicherheitsstandard Dynamic Data Authentication (DDA). Zur Umsetzung entschied sich die RZB für die Picture-Card-Lösung von Gemalto. Zielgruppen dieser Karte sind Jugendliche und vor allem Verbraucher, die im Internet einkaufen. Die internationale Zahlungskarte kann zur Zahlung im Einzelhandel und im Internet sowie zur Bargeldabhebung an Geldautomaten eingesetzt werden. Für Jugendliche unter 18 Jahren ist RELOAD bei Auslandsreisen ein ideales Zahlungsmittel, das von den Eltern kontrolliert werden kann und sie an den Umgang mit Zahlungskarten gewöhnt. Gemalto stellt RZB eine schlüsselfertige Komplettlösung mit Web-, Druck- und Personalisierungsservice zur Verfügung. Über eine intuitive Benutzeroberfläche können die Kunden ohne großen Aufwand ihr Lieblingsfoto auf die Website der Bank hochladen, bearbeiten und somit ihre ganz persönliche Karte erstellen. Vor Auftragserteilung werden die hochgeladenen Bilder von Gemalto geprüft. Gemalto übernimmt im Rahmen dieses Programms auch die Erstellung und den Versand des PIN-Briefs an den Karteninhaber. "Gemalto war das einzige Unternehmen, das uns ein derart komplettes Serviceangebot liefern konnte", so Dr. Gerald Kubu, Head of RZB CardService "Wir sind mit der Unterstützung durch Gemalto, insbesondere mit der umfassenden Beratung, sehr zufrieden. Darüber hinaus konnte das Unternehmen die knappen Fristen einhalten, die uns für dieses Projekt zur Verfügung standen, so dass die RZB das Produkt zum geplanten Zeitpunkt auf den Markt bringen konnte." "Im Rahmen der fortwährenden Bearbeitung des österreichischen Bankenmarktes ist Gemalto stolz, RZB bei der Einführung dieses innovativen Service unterstützen zu können", fügt Philippe Cambriel, Executive Vice-President der Sparte Secure Transactions bei Gemalto, hinzu. "Unsere Picture-Card-Lösung mit dieser persönlich gestalteten ?Zahlungskarte zum Vorzeigen" wird RZB helfen, die Kundenbindung zu stärken und im Portemonnaie des Kunden den Platz ganz vorne einzunehmen." Dieser neue Erfolg konnte die weltweite Führungsposition von Gemalto auf dem Gebiet der Picture-Card-Programme weiter festigen. Durch die Investition in Serverside* verfügt Gemalto jetzt über mehr als 230 Referenzen weltweit und konnte sein Software- und Serviceangebot auf den Gebieten Bank- und Kundenkarten weiter ausbauen. * Gemalto zeichnete am 3. November 2009 eine Kapitalerhöhung der Serverside Group, deren Übernahme hiermit in Aussicht gestellt wurde. Alle Schutzmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Zusätzliche Information zu RZB Sie ist in Österreich als führende Kommerz- und Investmentbank tätig und betrachtet auch Zentral- und Osteuropa (CEE) als ihren Heimmarkt. Die RZB ist die einzige österreichische Bank mit einem globalen Geschäftsstellennetzwerk, das sich über alle wichtigen Finanzmetropolen der Welt erstreckt. Darüber hinaus ist sie mit Filialen und Repräsentanzen an neun Standorten in Asien vertreten. Über ihre börsenotierte Tochter Raiffeisen International Bank-Holding AG betreibt die RZB eines der größten Bankennetzwerke in CEE. 17 Märkte der Region werden durch Tochterbanken, Leasingfirmen und eine Reihe anderer Finanzdienstleistungsunternehmen abgedeckt. Knapp 59.000 Mitarbeiter betreuen in über 3.100 Geschäftsstellen rund 15 Millionen Kunden. Gemalto Jane Strachey Avenue du Pic de Bertagne - B.P. 100 13881 Gemenos Cedex +33 (0) 442 36 46 61 www.gemalto.de Pressekontakt: HBI GmbH Christian Weber Stefan-George-Ring 2 81929 München christian_weber@hbi.de +49 (0)89 99 38 87 25 http://www.hbi.de