TRACE32-ICD unterstützt Motorola MPC5200 Familie

Von Lauterbach

LAUTERBACH, Hersteller von Mikroprozessor-Entwicklungssystemen, unterstützt mit seinen TRACE32-PowerTools die neue MPC5200 Controllerfamilie von Motorola. Die MPC5200 Familie ist aufgrund ihrer hohen Performance bei gleichzeitig geringem Leistungsverbrauch ideal für den Einsatz in Netzwerkapplikationen, Industriesteuerungen und im Automotivebereich geeignet.
Thumb Lauterbachs TRACE32-PowerDebug Module, das über Parallelport, USB oder Ethernet an den Hostrechner angeschlossen werden kann, ermöglicht über die JTAG Schnittstelle des Controllers einen sehr schnellen Zugriff auf alle chipinternen Einheiten. So wird bei Verwendung des JTAG Interfaces eine Übertragungsgeschwindigkeit von max. 75 KByte/sec und bei Verwendung der Onchip Ethernetschnittstelle sogar eine Transferrate von max. 10 MByte/sec erreicht. Weiterhin ist es möglich, durch das Aufzeichnen der externen Peripherie-, Adress- und Datenleitungen mit dem TRACE32-PowerIntergrator eine umfassende Analyse der Systembusse oder mit der TRACE32-PowerProbe eine Protokollanalyse durchzuführen. Dies ist in der Phase der Systemintegration ein sehr wertvolles Feature. Der Debugger hat vollen Zugriff auf den Cachespeicher als auch auf die MMU. Selbstverständlich sind eine unbegrenzte Anzahl von Software-Breakpoints, die Programmierung des FLASH Speichers und der Support aller wichtigen C- und C++ Compiler. Es stehen auch Performance Analyse, Code Coverage Analyse, Statistik Funktionen, Zeitdiagramm der TRACE Daten und RTOS Support zur Verfügung.