IDC lobt Datenintegration von Ascential Software

Von Ascential Software

Ascential QualityStage revolutioniert das Datenmatching mit probabilistischer Methodik

Thumb München – Lobende Worte fand IDC für die Cleansing- und Datenqualitätsmanagement-Software QualityStageTM von Ascential Software. In ihrem aktuellen Report bescheinigen die Analysten Kathleen und Stephen Hendrick der Datenmatching-Technologie des Datenintegrationsspezialisten, dass die eingesetzte wissenschaftlich gerechtfertigte Methode die Datenqualität erheblich steigert. Der probabilistische Ansatz der Lösung verbessert nach Schätzungen von Ascential Software die Exaktheit der Datenintegration um zwei bis fünf Prozent im Vergleich zu anderen Vorgehensweisen. Da allein ein falsch zugeordneter Datensatz die Datenintegrität erheblich beinträchtigen kann, lassen sich mit Hilfe von Ascential QualityStageTM deutlich bessere Ergebnisse für strategische Initiativen wie ERP, CRM, Direktmarketing-Kampagnen oder Fusionen erzielen. Dem Wettbewerb einen großen Schritt voraus Ascential Software hat mit QualityStageTM die Zeichen der Zeit und die Anforderungen von Unternehmen voll erkannt. Denn die IDC-Analysten sehen Datenqualität als wachsende Herausforderung an, weil das Datenvolumen exponentiell zunimmt und sich die Daten über immer mehr Datenbanken und Systeme verteilen. „Ein klares Bild eines Kunden, Produkts oder Konsumtrends kann praktisch nicht ermittelt werden“, so Kathleen und Stephen Hendrick. „Das ist ein schwerwiegendes Problem.“ Laut IDC ließ Ascential QualityStageTM die Konkurrenz bei der Verbesserung der Datenqualität hinter sich, wenn Kunden- und andere Daten, die über verschiedene Systeme im Unternehmen verstreut waren, konsolidiert werden sollten. Die zugrunde liegende probabilistische Methodik wird dabei als einzig berechtigtes Verfahren angesehen, anspruchsvolle Datenmatching-Probleme anzugehen. Die Lösungsangebote des Mitbewerbs setzen dagegen auf deterministische Methoden, deren Entscheidungstabellen auf vom Anbieter selbst festgelegten Regeln basieren. Diese Technik setzt, so IDC, Vollständigkeit und Exaktheit für leichte Handhabung aufs Spiel. Dies stünde im absoluten Gegensatz zu Ascential QualityStageTM, das sowohl sogenannte „multiway matches“ problemlos meistert, als auch die Möglichkeit bietet, weitere Kriterien hinzuzufügen, die im Vergleich zu anderen Datenintegrations-Ansätzen zu besseren Matching-Ergebnissen führen. Ascential QualityStageTM unterscheidet sich nach IDC vor allem in drei Punkten vom Wettbewerb: 1. Häufigkeitsanalyse, die misst, wie oft ein bestimmter Wert in einem Feld auftaucht. 2. Numerische Übereinstimmungsgewichtung mit beliebiger Granularität im Gegensatz zur ungenauen A-F-Matching-Skala, die andere Anbieter nutzen. 3. Signifikanz, die Unternehmen erlaubt, einem Feld, das für den Datenmatching-Prozess wichtiger ist, einen höheren Wert zuzuordnen. Der vollständige IDC-Report kann unter www.ascential.com/idc angefordert werden. Das Unternehmen Ascential Software Corporation (NASDAQ: ASCL), Spezialist für Enterprise Data Integration-Lösungen für Global 2000 Unternehmen, bietet Anwendern mit seiner Enterprise Integration Suite eine unbegrenzt skalierbare Plattform für die umfassende und effiziente Integration unternehmensweiter, unstrukturierter Daten. Abgedeckt werden dabei die Bereiche Datenprofiling, Qualitätsmanagement und Bereinigung von Daten, End-to-End Metadaten-Management sowie das Extrahieren, Transformieren und Laden von Daten. Die Suite unterstützt nahezu alle Quell- und Zielsysteme. Dank ihrer linearen Parallel-Processing-Architektur bietet sie höchste Performance im gesamten Integrationszyklus. Die Lösung von Ascential Software sorgt für eine unternehmensweit einheitliche Dateninfrastruktur bei gleichzeitig höchster Datenqualität. Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen erhalten so einen kompletten Überblick über die Geschäftsaktivitäten in nahezu Echtzeit. Ascential Software hat seinen Hauptsitz in Westboro, Massachusetts, ist weltweit mit Niederlassungen vertreten und unterstützt mehr als 2.200 Kunden in Branchen wie Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Versicherung, Energieversorgung, Gesundheitswesen, Industrie, Handel und Medien. Dazu zählen in Zentraleuropa Unternehmen wie Aspecta, die Bremer Stahlwerke, Credit Suisse, Deutsche Bahn, DHL, DZ Bank, Ford, Gerling, HUK Coburg, Lufthansa Technik + Logistik, Münchener Rück, Reemtsma / Imperial Tobacco oder die Deutsche Telekom. Der deutsche Hauptsitz von Ascential befindet sich in München. Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden Sie unter www.ascentialsoftware.de oder www.ascentialsoftware.com. Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de. Kontakt Ascential Software GmbH Annette Weichbrodt Landsberger Str. 302 80687 München Tel.: +49 / 89 / 207 07 - 0 Fax: +49 / 89 / 207 07 - 311 annette.weichbrodt@ascentialsoftware.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 info@commcreativ.de