Elsag Solutions auf der European Banking & Insurance Fair (EBIF)

Von Elsag Solutions AG

Best Practice-Verfahren für Informations Management und Prozessautomatisierung

Thumb (Villingen-Schwenningen, 12.09.2003) Elsag Solutions stellt vom 27. bis 29. Oktober 2003 auf der European Banking & Insurance Fair (EBIF) in Frankfurt/M., Messegelände, Halle 3 - Stand 3.0C74, kostensenkende Best Practice-Verfahren für Finanzdienstleister und Versicherungen in den Bereichen Informations Management und Prozessautomation in den Mittelpunkt ihres Messeauftritts. Gezeigt werden kundenspezifisch adaptierbare Verfahren zur automatisierten Bearbeitung und Verteilung der Eingangspost, zur schnellen und rationellen Bearbeitung von Bank- und Versicherungsanträgen, zur Verbesserung von Service, Beschwerde- oder Reklamationsmanagement durch ein Business Support Center sowie die Zahlungsverkehrslösung EBES-ZV zur Kostenreduzierung im in- und ausländischen Zahlungsverkehr. Darüber hinaus präsentiert Elsag Solutions mit dem Hochgeschwindigkeits-Farbscanner SLAM24-2 eine kosteneffektive Lösung zur Digitalisierung großer Dokumenten- und Belegmengen. Hochgeschwindigkeits-Farbscanner SLAM24-2 Der Hochgeschwindigkeits-Farbscanner SLAM 24®-2 von Elsag Solutions ist für den Einsatz bei Banken und Versicherungen sowie Scanning-Dienstleistern prädestiniert. Das System ermöglicht in der Basiskonfiguration die Digitalisierung von bis zu 150.000 Dokumenten pro Tag. Dabei werden auch Farb-Images und Image-Ausschnitte in voller Geschwindigkeit ausgegeben. Bis zu 1.500 Dokumente können gleichzeitig zur Erfassung zugeführt werden, wobei ein Stapel verschiedene Dokumenten-Formate und Papierstärken enthalten kann. Unterbrechungsfreies Nachlegen und Mehrschichtbetrieb ohne Tagesvolumenbegrenzung tragen ebenfalls dazu bei, dass der SLAM 24®-2 in kurzer Zeit mit großen Dokumentenmengen problemlos fertig wird. Durch den Einsatz des Scanners zusammen mit dem Elsag-Beleg-Erfassungs-System EBES® ist eine durchgängige Automatisierung von Capture-Prozessen realisierbar. Posteingang Mit dem Posteingangsverfahren von Elsag Solutions können Banken und Versicherungen mit hohem Postaufkommen die durchgängig automatisierte Bearbeitung und Verteilung der Eingangspost realisieren. Sämtliche Phasen des Bearbeitungsprozesses sind integriert, von der Erfassung über die Verteilung und Bearbeitung bis zur revisionssicheren Ablage im elektronischen Archiv. So werden z.B. aufgrund der Zustelladresse und/oder des Inhalts der Eingangspost automatisch der Empfänger bestimmt, gleichzeitig die Dokumente indiziert und deren Inhalt klassifiziert. Die Verteilung der Post erfolgt auf elektronischem Wege über die entsprechenden Kanäle. Integrierte Antragsbearbeitung Die webbasierte integrierte Antragsbearbeitung für Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen zeichnet sich u.a. durch ihren umfassendem Ansatz aus. Vorhandene Kommunikationskanäle sind ohne Medienbruch in einen einheitlichen Backendprozess integriert. Standardisierte Arbeitsabläufe werden dabei größtenteils automatisiert und deutlich produktiver. Der Sachbearbeiter ist über seinen Browser-basierten Workplace jederzeit über den aktuellen Bearbeitungsstatus eines Antrages informiert. Dies senkt die Bearbeitungskosten und führt zu einer nachhaltigen Verbesserung der Servicequalität. Auf der EBIF informiert Elsag Solutions wie Banken, Sparkassen und Finanzdienstleister z.B. die Sachbearbeitung von Electronic Banking- und Kreditanträgen – auch nach Basel II - durchgängig vereinfachen und beschleunigen können und wie geschäftskritische Informationen (z.B. Obligo resp. Rating-Informationen) allen mit der Antragsbearbeitung beschäftigten Stellen (Call-Center, Kundenberater, Backoffice) verfügbar gemacht werden. Für die Versicherungsbranche demonstriert Elsag Solutions exemplarisch die automatisierte Bearbeitung von Privathaftpflicht-Versicherungsanträgen, von der Antragsstellung, über die Prüfung des Prämienkontos und den Versand der Police bis zur Archivierung aller dazugehörigen Dokumente. Sachbearbeiter oder Service-Mitarbeiter haben jede Kundenakte elektronisch permanent im Zugriff und können die Historie aller Bearbeitungsschritte jederzeit einsehen. Business Support Center (BSC) Außerdem informiert Elsag Solutions über ein portalbasiertes Business Support Center, das einen integrierten, unternehmensweiten Informations-Service bereitstellt. Die Bearbeitungszeit von Anfragen sowie Beschwerde- oder Reklamationsvorgängen wird dadurch deutlich verkürzt - egal ob diese per Telefon, Fax, eMail oder via Internet eingehen. Das BSC leistet einen wertvollen Beitrag zu größerer Zufriedenheit von Kunden bzw. Geschäftspartnern und ermöglicht signifikante Kostenreduzierungen. Auf der Basis einer flexiblen Workflow-Steuerung bildet das BSC alle Bearbeitungphasen als elektronische Geschäftsprozesse ab. Die Arbeitsabläufe können von der Initiierung des Vorgangs über die Informationsrecherche bis hin zur nutzenorientierten Ablage bzw. sicheren Archivierung jederzeit sicher verfolgt werden. Alle zur effektiven Bearbeitung eines Vorganges notwendigen unternehmensinternen sowie externen Informationen sind per Mausklick verfügbar. Dazu zählen auch unstrukturierte Informationen, die als Faxe, Briefe, eMails, usw. vorliegen und über intelligente Kontextanalyse und Hyperlinking erschlossen werden. Bereits vorhandene Anwendungen und Datenquellen werden integriert. In- und Auslands-Zahlungsverkehr Für den Bereich Zahlungsverkehr bietet Elsag Solutions mit EBES-ZV eine intelligente, auf den deutschen In- und Auslands-Zahlungsverkehr ausgerichtete Gesamtlösung für die Belegerfassung. Sämtliche damit verbundenen Arbeitsschritte werden automatisiert: das Scanning, die Erkennung und Nachbearbeitung der Beleg-images, die sichere Übergabe an Print- und Archivsysteme sowie die Übermittlung der Buchungssätze an die Host-Computersysteme. Basis von EBES-ZV ist das Elsag-Beleg-Erfassungs- System EBES, das nahtlos in den gesamten kundenspezifischen Bearbeitungsprozess integrierbar ist. Highlights der Lösung sind u.a. eine optimale Datenqualität dank intelligenter Zeichenerkennung und Layoutanalyse, hohe Qualitäts- und Datensicherung, exzellente Performance durch hohen Datendurchsatz sowie Mandantenfähigkeit mit gemeinsamer oder getrennter Datenhaltung in einer Applikation und definierbarer Zugangskontrolle pro Mandant. Die skalierbare Lösung ist modular ausbaufähig, vom Einstiegssystem bis zur Verarbeitung umfangreicher Belegmengen in Dienstleistungszentren, und kann flexibel an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden. Über Elsag Solutions Die Elsag Solutions AG, mit Sitz in der Schweiz und Niederlassungen in Villingen-Schwen-ningen und Glattbrugg-Zürich, bietet Beratung, Lösungen und Dienstleistungen für unternehmensweites Informations-, Wissens- und Geschäftsprozess-Management an. Übergeordnetes Paradigma des Leistungs-Portfolios ist das wegweisende Information Chain Management (ICM) Konzept von Elsag Solutions, das eine optimierte, weitestgehend automatisierte Recherche, Erfassung, Aufbereitung, Distribution und Nutzung von Informationen sicherstellt. Zum Angebot von Elsag Solutions gehören u.a. Scanning-Lösungen für mittlere bis große Dokumentenbestände, durchgängiges Information-Capturing, die Realisierung von Enterprise Content Management (ECM) und Wissensmanagement-Projekten sowie Zahlungsverkehrs- und elektronische Archiv-Lösungen. Als Spezialist für webgestützte Prozessautomation ermöglicht Elsag Solutions eine kostenoptimierte Steigerung der Unternehmensleistung und der Servicequalität. Elsag-Lösungen stehen bei namhaften Banken und Finanzdienstleistern, Transport- und Versandhandelsunternehmen, Dienstleistungsbetrieben, Steuerverwaltungen sowie im Go-vernmentbereich seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Weitere Informationen unter: www.elsag-solutions.com Kontakt Elsag Solutions AG Klaus Meene Leiter Vertrieb Roggenbachstraße 1 78050 VS-Villingen Tel.: 07721/9175-540 Fax: 07721/9175-888 E-Mail: klaus.meene@elsag-solutions.com Internet: www.elsag-solutions.com Pressekontakt Armin Fourier Auf dem Flur 42 35282 Rauschenberg Tel.: 06425/821172 Fax: 06425/821174 E-Mail: afourier@t-online.de